Soundgenerator im RS... ich finde ihn gut!
Hallo,
ich muss hier mal eine Lanze für den Soundgenerator brechen (ich meine das im Ernst!). Ja, natürlich klingt der Motor von den "Zündfolgen" wie ein V8. Und ja, natürlich werkelt da vorne ein EA888 mit 4 Töpfen. Aber die Art und Weise, wie das Geräusch simuliert wird finde ich gut (z.B. auch Lastabhängigkeit). Auch finde ich es angenehm, dass die Lautstärke im normalen Fahrmodus auf ca. 80% moderiert wird. Nur in Sport (und wenn man das will in Individual) geht es bis 100%.
Nix für ungut, ich weis wie ein V8 klingt (mein Zweitwagen hat den AMG M156 Motor). Und genau deswegen finde ich den Vergleich durchaus objektiv!
Bisher habe ich in keinem Review bzw. Test Lob bzw. Zustimmung für den Soundgenerator gehört / gelesen. Bin ich wirklich der einzige, der ihn gut findet?
Gruß
Dai
58 Antworten
In jedem.
Zitat:
@Nase0815 schrieb am 25. Mai 2021 um 19:42:16 Uhr:
"VCDS HEX-V2"
Das kannst Du als Upgrade bestellen, einfach dein altes hinschicken und du bekommst Rabatt auf das neue.Ich bin jetzt auf 25% geblieben, brummt nur noch leicht. Damit kann ich erst mal leben.
Danke für die Antwort - das mit dem Upgrade weiss ich, danke trotzdem :-)) .
Was hat es mit der Motorhaube auf sich, dass diese auf sein muss???
Diagnose Firewall, die Änderung wird sonst nicht übernommen.
Kann man den Sound über das Menü im normalen Fahrmodus nicht dauerhaft abstellen? Muss man das nach jedem Start wiederholen?
Ähnliche Themen
Jupp, musst du. Nur in ECO, Comfort und Individual (wenn man es auswählt) ist der Sound aus. Ansonsten immer das Gebrülle an.
Das ist ja nervig. Bleibt denn der ausgewählte Fahrmodus eingeschaltet oder muss man den auch bei jeder Fahrt wieder neu auswählen?
Er bleibt, aber Motor und Getriebe sind dann dennoch in "normal"
Das DCC ist bei meinem auch wieder auf Normal. War zumindest gestern so.
Auch heute und morgen und übermorgen... 😉
Mir gefällt der Soundgenerator auch. Hatte in zwei meiner letzten drei Autos einen solchen eingebaut und fand das unterhaltsam. Ansonsten kann man ihn ja auch ausstellen.
Zitat:
@cyclone001 schrieb am 7. Juni 2021 um 01:00:53 Uhr:
Jupp, musst du. Nur in ECO, Comfort und Individual (wenn man es auswählt) ist der Sound aus. Ansonsten immer das Gebrülle an.
Heißt das denn, dass der Soundgenerator im Eco-Modus aus ist? Mit gehts darum, ob ich den jedes mal abschalten müsste wenn ich einsteige oder ob der ausbleibt wenn ich z. B. den Eco Modus wähle?
Der ist bei meinem RS in ECO, Comfort und Individual (wenn so eingestellt) aus. So wie ich das geschrieben habe. Da der Wagen aber immer in Normal startet, hast du erstmal das Gebrumme, bis du nen anderen Modus wählst.
Zitat:
@cyclone001 schrieb am 14. August 2021 um 10:42:32 Uhr:
Der ist bei meinem RS in ECO, Comfort und Individual (wenn so eingestellt) aus. So wie ich das geschrieben habe. Da der Wagen aber immer in Normal startet, hast du erstmal das Gebrumme, bis du nen anderen Modus wählst.
Heißt, der zuletzt gewählte Fahrmodus, also beispielsweise Individual, bleibt nicht eingestellt?
Hast du einen iV oder den normalen RS?
Der bleibt nicht eingestellt. Da ist es auch egal, ob du den iV oder den RS als Diesel oder Benziner hast. Der startet immer in Normal, da der Wagen damit seine Zulassung bekommen hat. Das ist auch der Grund, warum das immer wieder zurück geht nach Neustart. Der Wagen wurde so EG Typgenehmigt und erreicht in diesem Modus seine WLTP Werte und dann muss erstmal immer so gestartet werden.
Zitat:
@cyclone001 schrieb am 14. August 2021 um 13:38:23 Uhr:
Der bleibt nicht eingestellt. Da ist es auch egal, ob du den iV oder den RS als Diesel oder Benziner hast. Der startet immer in Normal, da der Wagen damit seine Zulassung bekommen hat. Das ist auch der Grund, warum das immer wieder zurück geht nach Neustart. Der Wagen wurde so EG Typgenehmigt und erreicht in diesem Modus seine WLTP Werte und dann muss erstmal immer so gestartet werden.
Ernsthaft? Was ist das denn für ein Mist wenn man nie so losfahren kann wie man es voreingestellt hat?