Soundgenerator beim GTI
Hallo zusammen.
Ich weiß, bei dem Threat "Golf 6 Gti" wurde schon was drüber geschrieben, aber ich möchte gerne ein eigenes Thema über diese "Problem", wie ich finde eröffnen.
Wie schon geschrieben ist es ja Tatsache,daß VW beim GTI ein anderes System des Soundgenerators verbaut.Leider!!!
Ich finde das wirklich total deprimierend.Ich kann mich schon gar nicht mehr richtig über das Auto freuen.Wird übrigens am 28.01.2010
mir übergeben.Ich fand den Motorklang im höheren Bereich bei der Probefahrt im Juni spitzenmäßig.Und jetzt soll es ja nicht mehr so sein.Meint ihr, daß man über Wolfburg irgendwas machen könnte, so daß die bei mir den alten Soundgenerator einbauen?
Das Auto ist ja jetzt in einem anderen Zustand, wie ich ihn eigentlich Probe gefahren bin und bestellt habe.
Das neu-verwendete System soll sich ja nicht mehr so "soundstark" anhören.
Hat eigentlich schon jemand beide Varianten testen können (Erfahrungsbericht)?
Vielen Dank im Voraus. Wie gesagt, meine Vorfreude ist im Keller.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das Auto ist ja jetzt in einem anderen Zustand, wie ich ihn eigentlich Probe gefahren bin und bestellt habe.
Lies dir mal deinen Kaufvertrag durch.
Zitat:
Meint ihr, daß man über Wolfburg irgendwas machen könnte, so daß die bei mir den alten Soundgenerator einbauen?
Nö. Wenn du in der AS abholst, mach mal ne Werkstour. Dann siehst du, wie das Auto hergestellt wird. Oder schau die Sendung mit der Maus, wenn wieder irgendwelche Zahnbürsten beim Werden gefilmt werden. Läuft beim Auto genauso ab.
Zur Lösung: Der Mensch neigt zu Vergesslichkeit. Wenn du deinen hast, wirst du dich an den alten nicht mehr erinnern und außerdem fehlt die Vergleichsmöglichkeit und du wirst trotzdem glücklich sein.
Das Soundsystem unterstützt den Motorsound, aber dominiert diesen nicht.
226 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mkw
Wenn die Verbindung zum Lautsprecher getrennt wird, sollte das nicht fehlerspeicherrelevant sein.Andreas
Ist die Arbeitsweise denn bekannt? Wird der Ton über die Lautsprecher ausgegeben?
Dachte es ist ebenfalls eine Membran verbaut, die digital angesteuert wird und nicht, wie bei der alten Version, durch die Ladeluft in Schwingung gerät.
vielleicht lässt es sich auch rauscodieren?
Zitat:
Original geschrieben von jaypone
Dachte es ist ebenfalls eine Membran verbaut, die digital angesteuert
Ich versuche mir gerade eine digitale Schwingspule vorzustellen...🙄
Ich hätte gerne den "elektrischen" Soundgenerator gehabt, da hätte ich mir dann einen schönen BMW Reihensechszylindersound oder eine Stuka - Sirene draufgelegt... 😎
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Ich versuche mir gerade eine digitale Schwingspule vorzustellen...🙄Zitat:
Dachte es ist ebenfalls eine Membran verbaut, die digital angesteuert
Wort-Goldwaage lässt grüßen! Das war mit "digital anteuern" nicht so gemeint, aber kann mir schwerlich vorstellen, das das emulierte Sound-Signal ein analoges ist, bis es dann an der Membran wie auch immer in ein hörbare Geräusch umgesetzt wird.
Ging mir ja auch im Wesentlichen darum, ob es über die Lautsprecher oder ein eigenes System ausgespielt wird.
Ähnliche Themen
also ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze über die radiolautsprecher läuft! 😕
das ist mit sicherheit ein eigenes system, ansonsten würde z.b. beim verdrehen der musiklautstärke auch der motorsound lauter/leiser werden, oder war das ganze anders gemeint?
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
also ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze über die radiolautsprecher läuft! 😕das ist mit sicherheit ein eigenes system, ansonsten würde z.b. beim verdrehen der musiklautstärke auch der motorsound lauter/leiser werden, oder war das ganze anders gemeint?
Ne, war schon so gemeint, nur das der "Fake-Motorsound" dann nicht über den Radioknopf mit geregelt wird...das wäre der Hammer, wenn mann das dann nach Lust und Laune auf sportlich und laut oder bei langen Fahrten auf komfortabel und leise stellen könnte 🙂
Es läuft nicht über die Lautsprecher! Es ist weiterhin eine Membran, die digtal angesteuert wird über den CAN-Bus. D.h. es hat eigentlich nur Vorteile. Ich kann dadurch dan Wagen für schnelle Etappen auf der Autobahn "ruhig" stellen und beim Beschleunigen weiterhin ordentlich Laut sein! ;-)
Hier mal ein Thread, welchen ich vor geraumer Zeit im OBD-Bereich eingestellt hatte.
http://www.motor-talk.de/.../...-passiert-beim-abklemmen-t2345960.html
Das Steuergerät sitzt ja bei der Wasserkastenabdeckung, hab´s mir noch nicht angeschaut. Ist mir gerade zu kalt zum fummeln. Möglicherweise muss die WKA demontiert werden, ist zumindest für das Motorsteuergerät notwendig.
Mal am WE schauen, ob ich es zeitlich hinbekomme und danach den Fehlerspeicher auslesen oder 0800-VW-Service anrufen und neue Scheibe und/oder Steuergerät einbauen lassen.😁
Sollte es keine Auswirkungen auf den Fehlerspeicher haben, könnte man ja theoretisch, wenn es sich um LIN-Bus handelt, eine Leitung/Schalter in den Innenraum legen und den Sound darüber steuern😕
Zitat:
Würde mich sehr über eine Aufnahme von dem Motor mit digitalem Sound Emulator freuen. Ist das Rohr einfach nur weg?
Den Sound finde ich erste Sahne, nur schade, dass der Golf nicht mehr so schön zischt wie der Ver beim gas wegnehmen.
Hallo,
hatte bis jetzt keine Möglichkeit ne richtig gute Aufnahme zu machen, hab folgende Aufnahmen mit einem 8MPixel Fotoapparat gemacht, auch wenn das Rohr weg ist hört er sich doch noch gut und (für meinen Geschmack) nicht störend an. Ja das Rohr ist einfach weg, muss bei Gelegenheit mal den Motorraum knippsen...
vorab die Links...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Luxcoyote
Hallo,hatte bis jetzt keine Möglichkeit ne richtig gute Aufnahme zu machen, hab folgende Aufnahmen mit einem 8MPixel Fotoapparat gemacht, auch wenn das Rohr weg ist hört er sich doch noch gut und (für meinen Geschmack) nicht störend an. Ja das Rohr ist einfach weg, muss bei Gelegenheit mal den Motorraum knippsen...
vorab die Links...[
Hört sich auch ganz gut an, vielleicht nicht ganz so "bärig" wie mit Soundrohr😉
Wenn du schon durch einen so schönen Tunnel fährst. Geschwindigkeit auf ca. 30 Km/h fallen lassen, und im 2. Gang auf ca. 90 hochziehen---> toller Sound😁
PS. Funktioniert auch im 3.😉
Das wäre in etwa mein Plan gewesen, allerdings hätte der Nachfolgeverkehr sich gefreut wenn ich die Geschwindigkeit bis auf 30 runterfallen lassen hätte, war beim Eingang in den Tunnel der Fall, ab dann hatte ich 3-4 Autos hinter mir, man muss ja nicht unbedingt blöd auffallen 😰
Zitat:
Original geschrieben von Luxcoyote
Das wäre in etwa mein Plan gewesen, allerdings hätte der Nachfolgeverkehr sich gefreut wenn ich die Geschwindigkeit bis auf 30 runterfallen lassen hätte, war beim Eingang in den Tunnel der Fall, ab dann hatte ich 3-4 Autos hinter mir, man muss ja nicht unbedingt blöd auffallen 😰
OK hast natürlich recht, behindern soll man niemanden. Der Tunnel sah nur so leer aus auf deinem Vid😉
PS. Nächstes Mal😁
naja, mit derm GTI hat man halt nur nachfolgenden Verkehr 😁
Also ich weiß nicht ob das an der Kamera liegt, aber ich höre wirklich wenig vom Motor Sound 🙁
Ich hoffe in real ist das Ganze ähnlich wie in den GTIs mit Soundrohr die ich Probe fahren durfte.
Gibt es jetzt eigentlich eine Nachrüstmöglichkeit?
Könnte dann natürlich ein wenig zu viel werden mit Generator + Soundrohr.
Oh mein Gott, das hört sich ja an wie mein Diesel!
Nee Quatsch, die Vorfreude ist bei mir in keinster Weise getrübt, hört sich für mich immer noch nach GTI an!
Mal sehen, wass man an der neuen Variante alles codieren kann 😁