Soundgenerator/Außenlautsprecher (AVAS)
Hallo 3er community,
Ich hab grad gelesen
Zitat:
Seit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein akustisches WarnsignalSeit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein akustisches Warnsignal (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein. (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein.
Werden also neue Fahrzeuge so ausgeliefert?
Kann man das abstellen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@slummy schrieb am 10. September 2019 um 20:13:31 Uhr:
Andereseits habe ich es mit meinem Lexus vor Jahren schon erlebt, dass Fussgänger, vor Allem aber Radfahrer (Rennrad) aus Seitenstrassen, von Gehwegen oder gar mir direkt in einer Strasse entgegegen kommen, und mich nicht gehört haben und mir fast ins Auto geschossen sind...
Wie tun eigentlich Rennradfahrer, wenn ihnen Rennradfahrer in die Quere kommen? Die hören sich auch nicht gegenseitig und fahren sich nicht reihenweise um. Oder Scooterfahrer? Inlinescater? Fußgänger? Bekommen die jetzt alle Kuhglocken um den Hals, damit man sie hört?
Ich kann leider das Argument, dass Autos Lärm machen müssen, nicht nachvollziehen, wenn es so viele andere Verkehrsteilnehmer gibt, die auch lautlos unterwegs sind.
Man muss einfach die Augen aufmachen, wenn man sich im Verkehr bewegt. Und wer die Augen nicht aufmachen kann ist sowieso besonders schutzwürdig und auf den müssen alle anderen aufpassen.
Darf ich Blinde dann über den Haufen fahren, wenn mein Auto piept, weil sie dann selbst schuld sind, wenn sie stehen bleiben, obwohl sie mich kommen hören?
Das mit dem AVAS ist doch reiner Irrsinn.
125 Antworten
Ich hätte auch kein Problem damit wenn es schon in 5 Jahren in den Städten nur so wimmelt von leise vor sich hin surrenden Elektroautos aber da sich dieses Land und die Autokonzerne ja nur quasi unter Androhung von Gewalt ins Zeitalter der Elektromobilität zerren lassen bin ich da nicht so hoffnungsvoll.
Ich finde es höchst gefährlich wenn Autos keine Geräusche mehr machen. Hund, kleine Kinder, Wildtiere - alle haben keinen Anhaltspunkt mehr ob sich etwas gefährliches nähert. Mit Fahrrädern kann man das ja nicht wirklich vergleichen, wenn man umgefahren wird ist dort die Gefahr einer schweren Verletzung ja massiv niedriger als bei einem Auto. Und der geringe Geräuschpegel ist im Vergleich zu den jetzigen Autos sicherlich kaum störend.
Zitat:
@Shai-Hulud schrieb am 11. September 2019 um 10:30:10 Uhr:
Das AVAS ist sicherlich keine optimale Lösung und vielleicht ist es in 20 Jahren auch nicht mehr nötig wenn die Gesellschaft sich dran gewöhnt hat das Autos leiser sein können.
Wie soll sich die Gesellschaft daran gewöhnen, wenn die Autos jetzt erst recht wieder Krach machen? 😉
Wenn die Autos leise wären würde Darwin dafür sorgen, dass in 10 Jahren keiner mehr ohne zu schauen auf die Fahrbahn läuft.
Und vor allem konnte mir noch keiner Sagen was mit den Fahrrädern und anderen leisen Verkehrsteilnehmern ist. Müssen die sich dann alle eine Spielkarte mit einer Wäscheklammer in die Speichen klemmen?
Wenn das für dich ok ist Kinder und Leute die abgelenkt sind tot zu fahren damit dein Auto keine Geräusche machen muss dann weiß ich auch nicht was ich dazu sagen soll.
Andere Verkehrsteilnehmer bestehen meistens nicht aus Zwei Tonnen Stahl sondern mehr so aus maximal 20 Kg.
Auch Unfälle mit Fahrrädern, Rollern usw können schwer verletzen und töten aber das die Wahrscheinlichkeit um einiges geringer ist muss ich ja wohl kaum erklären.
Zitat:
@Shai-Hulud schrieb am 11. September 2019 um 16:00:21 Uhr:
Wenn das für dich ok ist Kinder und Leute die abgelenkt sind tot zu fahren damit dein Auto keine Geräusche machen muss dann weiß ich auch nicht was ich dazu sagen soll.
Ich fahre grundsätzlich keine Kinder oder andere Leute um. Egal ob die taub, stumm oder blind sind. Auch ist egal ob sie einfach so auf die Fahrbahn laufen. Weil ich nämlich aufpasse auf schwächere Verkehrsteilnehmer. Auch mit Verbrennern habe ich mich nie darauf verlassen, dass mich wer hört, denn jeder kann schwerhörig sein, das sieht man den Leuten nicht an.
Außerdem muss man sowieso immer damit rechnen, dass Smartphonezombies mit Noise-Canceling-Kopfhörern herumrennen. Denen hilft auch kein AVAS.
Gehst du nur nach Gehör über die Straße? Dann viel Glück weiterhin. Das wirst du brauchen, denn irgendwann kommt was daher was du nicht hörst, egal ob Elektroautos jetzt bimmeln müssen oder nicht.
Aber im Grunde stört das doch keinen Menschen. So lange knatternde Mopeds in der Stadt unterwegs sind haben wir größere Probleme mit dem Lärm 😁 Und das wird sicher noch die nächsten 20-30 Jahre so bleiben fürchte ich.
wird der Sound nicht eh ab spätestens 50kmh abgeschaltet?
Beim Zoe waren es glaube ich sogar 30kmh. Danach hört man ohne starkes Beschleunigen auch bei Verbrennen fast nur noch die Reifen. Das hören dann auch Tiere. Wenn ich leise Hupen will (das ging früher bei vielen Autos) Klopfe ich mit der Faust aufs Lenkrad. Dann kommen ganz sachte Töne.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 11. September 2019 um 17:42:28 Uhr:
Zitat:
@Shai-Hulud schrieb am 11. September 2019 um 16:00:21 Uhr:
Ich fahre grundsätzlich keine Kinder oder andere Leute um. Egal ob die taub, stumm oder blind sind. Auch ist egal ob sie einfach so auf die Fahrbahn laufen. Weil ich nämlich aufpasse auf schwächere Verkehrsteilnehmer. Auch mit Verbrennern habe ich mich nie darauf verlassen, dass mich wer hört, denn jeder kann schwerhörig sein, das sieht man den Leuten nicht an.Außerdem muss man sowieso immer damit rechnen, dass Smartphonezombies mit Noise-Canceling-Kopfhörern herumrennen. Denen hilft auch kein AVAS.
Gehst du nur nach Gehör über die Straße? Dann viel Glück weiterhin. Das wirst du brauchen, denn irgendwann kommt was daher was du nicht hörst, egal ob Elektroautos jetzt bimmeln müssen oder nicht.
Dann können wir nur hoffen das du unfehlbar bist und deine Aufmerksamkeit immer perfekt!
Ich selbst traue mir das nicht zu und bin deswegen ganz froh wenn es anderen auch leicht gemacht wird mein Auto zu hören!
Zitat:
@Sp3kul4tiuS schrieb am 11. September 2019 um 20:52:05 Uhr:
Beim Zoe waren es glaube ich sogar 30kmh. Danach hört man ohne starkes Beschleunigen auch bei Verbrennen fast nur noch die Reifen. Das hören dann auch Tiere. Wenn ich leise Hupen will (das ging früher bei vielen Autos) Klopfe ich mit der Faust aufs Lenkrad. Dann kommen ganz sachte Töne.
Gesetzlich vorgeschrieben ist AVAS nur bis 20 km/h da darüber die Abrollgeräusche der Reifen laut genug sind.
Interessanterweise muss das Geräusch erkennen lassen ob das Auto beschleunigt, konstante Geschwindigkeit fährt oder abbremst.
Außerdem ist es empfohlen dass das Geräusch leiser wird um so langsamer man fährt. Wobei das glaube ich keine Vorschrift ist.
Wie ist das bei den Hybriden? Ich habe noch von keinem Fahrzeug etwas über AVAS gehört/gelesen. Müssten ja nun auch die einfachen Toyota Prius haben, resp. bekommen.
Zitat:
@ilovemy406c schrieb am 12. September 2019 um 00:34:28 Uhr:
Wie ist das bei den Hybriden? Ich habe noch von keinem Fahrzeug etwas über AVAS gehört/gelesen. Müssten ja nun auch die einfachen Toyota Prius haben, resp. bekommen.
Der aktuelle ausgelieferte 5er PlugIn-Hybrid hat es z.B. jetzt neu bekommen...(obwohl er es noch nicht haben müsste, da schon vor dem Stichtag typengenehmigt und damit wie das Model 3 auch erst Juli 2021 verpflichtend dran wäre). Aktuell verbauen wohl viele Hersteller AVAS schon im vorauseilenden Gehorsam - auch Tesla. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass sich die Aussage oben konkret nur auf den US-Markt bezog...es ist also noch nicht ganz sicher, ob auch die seit 01.09. vom Band laufenden EU-Versionen schon den Lautsprecher verbaut haben (würde ich aber vermuten, weil es vom Produktionsablauf her einfacher für Tesla ist, das Ding in jedes Auto einzubauen).
Zitat:
@Sp3kul4tiuS schrieb am 11. September 2019 um 20:52:05 Uhr:
Ja, der Sound wird zwar bei höheren Geschwindigkeiten (die genaue Regelung steht in der Verordnung) abgeschaltet, aber ich kann z.B. bei einer Zoe in der Nachbarschaft beobachten, dass wenn das Auto mit etwas über 30km/h angefahren kommt, man nur die Rollgeräusche hört und wenn das Auto dann verlangsamt wird (weil kurz vorm Haus angekommen) urplötzlich der Soundgenerator einsetzt...dann wird aus dem Rollen von einem Moment auf den anderen das "Wuhuhuh" des Soundgenerators...das hört man auch durchs geschlossene Fenster und empfinde ich schon als störend und unnötig.
Wie schon mal geschrieben: An großen Kreuzungen wird das mMn in ein paar Jahren zu einem schlimmen "Soundbrei" führen, wenn die Autos anfahren...und an einem Kreisverkehr möchte ich dann ehrlich gesagt auch nicht wohnen. Außer in Schrittgeschwindigkeit ist aus meiner Sicht ein E-Auto auch zu hören - und moderne Benzinmotoren sind im Standgas bei warmem Motor auch kaum zu hören, die müssten also ebenfalls künstlich lauter gemacht werden. Der Gipfel der AVAS-Regelung ist aber, dass die Autos auch im Stand(!) ein Geräusch von sich geben müssen...also in einem Zustand, in dem Verbrenner heutzutage auch idR keinen Mucks mehr von sich geben, weil die Start/Stop-Automatik den Motor abstellt.
Man merkt, ich bin auch sicher kein Fan von dieser Regelung, wenn ich auch einsehe, dass es z.b. auf Parkplätzen sinnvoll sein kann (Situation: Man möchte aus einer Parklücke fahren und es steht jemand mit dem Einkaufswagen vor dem fahrbereiten Auto und merkt nicht dass man losfahren möchte - selbst schon erlebt) sowie z.B. beim Rückwärtsfahren aus Parklücken. Aber da könnte man tatsächlich auch mit einer Art Fußgängerhupe arbeiten...
den Zoe hab ich ja gefahren. Ich weiß wie es klingt.
Ist auf jedenfall leiser wie die komplett Serie VW und Audi Diesel Auspuff Stereoanlagen.
Jetzt gibt es erste Videos des AVAS-Systems bei den US-Versionen des Model 3:
Rückwärts klingt es wie manch andere Fahrzeuge, die AVAS schon verbaut haben, wenn diese vorwärts fahren. Und vorwärts hat irgendwie was von einem lauten Lüfter, z.B. einer laufenden Auto-Klimaanlage - kenne ich jedenfalls so noch von keinem anderen Auto. Könnte sein, dass dieser Ton auf der Straße mehr im allgemeinen Geräuschpegel untergeht und ist damit vermutlich etwas dezenter als bei Zoe und Co...
Es ist wohl scheinbar doch so, dass bisher nur US-Versionen den Sound verbaut haben...EU-Modelle noch nicht (das kann sich aber sicher schnell ändern).
Durch die automatische Aussteuerung im Mikrofon der Kamera ist der absolute Schallpegel schwer zu beurteilen. Da man aber gerade bei der Rückwärtsfahrt das Knirschen der Steine auf der Fahrbahn an den Refen hört, dürfte es nicht allzu laut sein.
Ich bin zwar noch immer kein Fan von diesem meiner Meinung nach vollkommen sinnlosen Feature, aber wenn das wirklich so leise ist, wie es hier wirkt, kann ich damit leben. Muss ich wohl sowieso. 😉
Vorwärts klingt es wie ein entfernter Jet der grade startet 😁
Zitat:
@Glyzard schrieb am 16. September 2019 um 18:18:05 Uhr:
Vorwärts klingt es wie ein entfernter Jet der grade startet 😁
Flugzeuggeräusche sind das Optimum unter den Fahrzeugwarngeräuschen. So schauen die Passanten interessiert gen Himmel...