ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Soundgenerator/Außenlautsprecher (AVAS)

Soundgenerator/Außenlautsprecher (AVAS)

Tesla Model 3
Themenstarteram 18. August 2019 um 12:39

Hallo 3er community,

Ich hab grad gelesen

Zitat:

Seit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein akustisches WarnsignalSeit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein akustisches Warnsignal (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein. (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein.

Werden also neue Fahrzeuge so ausgeliefert?

Kann man das abstellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@slummy schrieb am 10. September 2019 um 20:13:31 Uhr:

Andereseits habe ich es mit meinem Lexus vor Jahren schon erlebt, dass Fussgänger, vor Allem aber Radfahrer (Rennrad) aus Seitenstrassen, von Gehwegen oder gar mir direkt in einer Strasse entgegegen kommen, und mich nicht gehört haben und mir fast ins Auto geschossen sind...

Wie tun eigentlich Rennradfahrer, wenn ihnen Rennradfahrer in die Quere kommen? Die hören sich auch nicht gegenseitig und fahren sich nicht reihenweise um. Oder Scooterfahrer? Inlinescater? Fußgänger? Bekommen die jetzt alle Kuhglocken um den Hals, damit man sie hört?

Ich kann leider das Argument, dass Autos Lärm machen müssen, nicht nachvollziehen, wenn es so viele andere Verkehrsteilnehmer gibt, die auch lautlos unterwegs sind.

Man muss einfach die Augen aufmachen, wenn man sich im Verkehr bewegt. Und wer die Augen nicht aufmachen kann ist sowieso besonders schutzwürdig und auf den müssen alle anderen aufpassen.

Darf ich Blinde dann über den Haufen fahren, wenn mein Auto piept, weil sie dann selbst schuld sind, wenn sie stehen bleiben, obwohl sie mich kommen hören?

Das mit dem AVAS ist doch reiner Irrsinn.

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

Werden also neue Fahrzeuge so ausgeliefert?

Kann man das abstellen?

Weder noch. Das das Model 3 kein neuer Typ Fahrzeug ist ab 1.7.19 ist es dort keine Vorschrift.

Beim Model Y nächstes Jahr wird das "Fussgängerwarnsystem" allerdings mit dabei sein müssen.

Muß auch Lärmgenerator heißen...

Um's nochmal zu präzisieren:

Vorgeschrieben ist der Warnton (AVAS- "Acoustic Vehicle Alerting System") im EU-Markt nur für neu typangemeldete Fahrzeuge (also die erstmalige Anmeldung bei einer entsprechenden Behörde innerhalb der EU, die die Typfreigabe für das Fahrzeugmodell für die EU allgemein erteilt) seit dem 01.07.19.

Alle neuzugelassenen Fahrzeuge an sich müssen erst ab Juli 2021 Geräusche von sich geben - deshalb werden auch jetzt noch PHEV/BEV ohne diese Geräusche ausgeliefert - u.a. das Model 3 oder auch Model S/X, die ihre Typzulassung in der EU schon vor dem 01.07.19 bekommen haben und damit erst ab Juli 2021 Geräusche von sich geben müssen.

Manche Hersteller (u.a. BMW und Renault) bauen in ihre Fahrzeuge bereits freiwillig, teilweise auch schon länger (siehe Renault Zoe), entsprechende AVAS-konforme Systeme ein. Tesla macht das beim Model 3 noch nicht, hat aber schon im Fahrzeugunterboden seit einiger Zeit ein entsprechendes Lautsprechergitter (hier im Video zu sehen) vorgesehen. Eine Nachrüstpflicht besteht für bereits in Verkehr gebrachte Fahrzeuge aber auch nach dem Juli 2021 ausdrücklich nicht.

Wer allerdings ein Model 3 noch garantiert ohne nicht abschaltbaren "Raumschiff"-Sound haben möchte, sollte bald zuschlagen. Ab September 2019 müssen wohl in den USA 50% der neu in Verkehr gebrachten PHEV/BEV bereits eine Sound von sich geben. Es könnte somit sein, dass Tesla bereits zu diesem Zeitpunkt den Lautsprecher einbaut und das evtl. auch bei EU-Versionen (um die Produktion so einheitlich wie möglich zu gestalten) so umsetzen wird.

Da hat man mal endlich ein richtig leises Auto und schon muss es Radau machen.

Was die EU sich alles für ein Blödsinn einfallen lässt.

Demnächst müssen auch Fahrräder E-Velos etc. mit solch ein Mist bestückt werden.

Aber es gibt Abhilfe!

Wie man es auf den Foren von Tesla in den Staaten lesen kann, gibt es schon diverse Möglichkeiten den Sound abzuschalten ohne große technische Erfahrungen.

Doch jetzt schon sind die neuen „3er“ mit einer Aussparung am Unterboden ausgestattet und zu jederzeit zum nachrüsten vorgefertigt.

Warten wir mal ab....

am 19. August 2019 um 6:44

Irgendwie tut man alles damit sich die Passanten nicht an ruhigere Fahrzeuge gewöhnen, somit sind die ohne Sound im Verkehr befindlichen Fahrzeuge vielleicht bald von höheren Versicherungsprämien betroffen?

Nach vorne hat man doch eigentlich Sensoren und Augen, Nach hinten halte ich generell jetzt schon einen Ton für angebracht hinzu kommt bei M3 da die Rückfahrkamera keinen vernünftigen Weitwinkel zu bieten hat.

am 19. August 2019 um 6:50

Zitat:

@2 CV schrieb am 19. August 2019 um 04:10:48 Uhr:

Was die EU sich alles für ein Blödsinn einfallen lässt.

ich bin da echt gespalten bei dem Thema.. einerseits stimme ich dir zu, dass wir endlich die Gelegenheit hätten, mit der Umstellung auf BEVs die Innenstädte wieder leiser zu machen.

Andererseits hat mich neulich ein Tesla in der Zufahrt zum Parkhaus Alte Oper (da sind Destination Charger) fast von den Beinen geholt, weil der Penner in Vollspann auf den Bürgersteig gefahren ist (ich war weder durch Handy noch Musik abgelenkt). Daran merkt man, dass BEV+Arschloch am Steuer gefährlicher ist, als Arschloch+V8 .. den nehme ich ggf. vorher wahr.

Und wenn ich jetzt bedenke, dass sehbehinderte Menschen dieses Problem quasi tagtäglich haben.. uff...

Bei Smartphone-ichdrehmeineMusiktrotzKopfhöhrersolautdassjedermithörenkann-Zombies hält sich mein Mitleid wieder in Grenzen, obwohl die Gruppe zahlenmäßig wahrschienlich anfälliger ist als "Blinde".. fällt unter Darwinismus ;)

Ich fände es gut, wenn der Ton nur kommen müsste, wenn das Fahrzeug einen Fussggänger oder Radfahrer im Gefahrenbereich erkennt. Immer mehr Fahrzeuge werden dazu doch in der Lage sein.

Die Blinden- und Sehbehindertenverbände gehen auf diesen Input leider nicht ein, den ich an die grossen Verbände im DACH Raum gesendet habe.

am 19. August 2019 um 7:32

Zitat:

@derJan82 schrieb am 19. August 2019 um 09:16:52 Uhr:

Ich fände es gut, wenn der Ton nur kommen müsste, wenn das Fahrzeug einen ...

Zumindest immer eine manuelle Auslösung, beim Radfahren ist die Einton-Klingel ja schon etwas zum Verschrecken. Wie läuft das momentan bei E-Autos Musik laut?:rolleyes:

Zitat:

@derJan82 schrieb am 19. August 2019 um 09:16:52 Uhr:

Ich fände es gut, wenn der Ton nur kommen müsste, wenn das Fahrzeug einen Fussggänger oder Radfahrer im Gefahrenbereich erkennt. Immer mehr Fahrzeuge werden dazu doch in der Lage sein.

...

Irgendwann hat Elon Musk mal genau so was gesagt. Das wäre der Kompromiß, mit dem ich gerade noch leben könnte. Und gerade im Tesla sind ja sowohl genug Sensoren als auch Rechenleistung vorhanden, um genau das zu bewerkstelligen.

Alternativ fände ich den Einbau einer "Fußgängerhupe" (die dann gerne merkwürdig futuristische Töne von sich geben kann) sinnvoll, die ich als Fahrer dann betätige, wenn zu Fuß gehende Menschen mich & mein Auto nicht sehen/hören und unsere Weg sich kreuzen könnten.

Bei dauerhaftem Lärm würde ich schon schauen, wo denn da die Sicherung für den Lautsprecher ist und wenn die aus Versehen mal durchknallt, würde ich glatt vergessen, die zu ersetzen...

Das mühsame beim Tesla ist: die SW Updates gehen nur, wenn alle Sicherungen drin sind :D

Zitat:

@derJan82 schrieb am 19. August 2019 um 12:55:34 Uhr:

Das mühsame beim Tesla ist: die SW Updates gehen nur, wenn alle Sicherungen drin sind :D

Aber es könnte ja auch sein, daß ein scharfer Stein aus Versehen das Kabel zum Lautsprecher durchtrennt hat. Ich hatte die Verkleidung/Abdeckung im Unterboden nur kurz runter, schon war es durch, weiß auch nicht, wie das passieren konnte...

Zitat:

@2 CV schrieb am 19. August 2019 um 04:10:48 Uhr:

Wie man es auf den Foren von Tesla in den Staaten lesen kann, gibt es schon diverse Möglichkeiten den Sound abzuschalten ohne große technische Erfahrungen.

Doch jetzt schon sind die neuen „3er“ mit einer Aussparung am Unterboden ausgestattet und zu jederzeit zum nachrüsten vorgefertigt.

Wie können jetzt schon Lösungen zum Abschalten in den USA kursieren? Auch dort gibt's noch keine Teslas mit dem Lautsprecher - aber das wird sich wie gesagt vrmtl. im September ändern.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 19. August 2019 um 12:52:59 Uhr:

Zitat:

@derJan82 schrieb am 19. August 2019 um 09:16:52 Uhr:

Ich fände es gut, wenn der Ton nur kommen müsste, wenn das Fahrzeug einen Fussggänger oder Radfahrer im Gefahrenbereich erkennt. Immer mehr Fahrzeuge werden dazu doch in der Lage sein.

...

Irgendwann hat Elon Musk mal genau so was gesagt. Das wäre der Kompromiß, mit dem ich gerade noch leben könnte. Und gerade im Tesla sind ja sowohl genug Sensoren als auch Rechenleistung vorhanden, um genau das zu bewerkstelligen.

So was ist in der aktuellen Ausführung des Gesetzes nicht vorgesehen, ich gehe also nicht davon aus, dass in der Richtung bald was kommen wird, es war schon ein ziemliches Hin- und Her, bis der aktuelle Stand erarbeitet wurde. Leider ist auch die Abschaltmöglichkeit per Knopf (nach jedem Fahrzeugneustart) der Intervention diverser Beteiligter zum Opfer gefallen...dabei gibt es Berichte, dass gerade Blinde kaum Probleme haben das Auto zu hören, weil sie sowieso mehr sensibilisiert sind als Sehende.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 19. August 2019 um 12:57:21 Uhr:

Aber es könnte ja auch sein, daß ein scharfer Stein aus Versehen das Kabel zum Lautsprecher durchtrennt hat. Ich hatte die Verkleidung/Abdeckung im Unterboden nur kurz runter, schon war es durch, weiß auch nicht, wie das passieren konnte...

Mir wäre das zu heiß...Versicherungen sind kleinlich. Einen Personenschaden ohne Versicherungsschutz zu verursachen, das kann böse enden.

Und auch Tesla reagiert nicht unbedingt positiv auf durchtrennte Kabel und entfernte Sicherungen. Bin da Profi, weil ich einem Update entgehen wollte. Das klappte technisch auch (Sicherung hintere Türgriffe entfernt - Standardlösung), aber das war eines der wenigen Male das ich einen direkten Anruf erhalten habe :D

Beim eigenen Auto rumbasteln wird auch nicht viel bringen. Man hört das innen hoffentlich nicht allzu laut. Bei allen anderen Autos wäre es großartig, wenn es leise wäre, denn die höre ich viel öfter, wenn ich in der Stadt als Fußgänger unterwegs bin.

Aber bis endlich alle Verbrenner ersetzt sind, wird es noch viele Jahre dauern. Wer weiß was sich die Gesetzgeber bis dahin betreffend AVAS wieder ausgedacht haben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Soundgenerator/Außenlautsprecher (AVAS)