1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Soundgenerator/Außenlautsprecher (AVAS)

Soundgenerator/Außenlautsprecher (AVAS)

Tesla Model 3 Model 3

Hallo 3er community,

Ich hab grad gelesen

Zitat:

Seit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein akustisches WarnsignalSeit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein akustisches Warnsignal (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein. (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein.

Werden also neue Fahrzeuge so ausgeliefert?

Kann man das abstellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@slummy schrieb am 10. September 2019 um 20:13:31 Uhr:

Andereseits habe ich es mit meinem Lexus vor Jahren schon erlebt, dass Fussgänger, vor Allem aber Radfahrer (Rennrad) aus Seitenstrassen, von Gehwegen oder gar mir direkt in einer Strasse entgegegen kommen, und mich nicht gehört haben und mir fast ins Auto geschossen sind...

Wie tun eigentlich Rennradfahrer, wenn ihnen Rennradfahrer in die Quere kommen? Die hören sich auch nicht gegenseitig und fahren sich nicht reihenweise um. Oder Scooterfahrer? Inlinescater? Fußgänger? Bekommen die jetzt alle Kuhglocken um den Hals, damit man sie hört?

Ich kann leider das Argument, dass Autos Lärm machen müssen, nicht nachvollziehen, wenn es so viele andere Verkehrsteilnehmer gibt, die auch lautlos unterwegs sind.

Man muss einfach die Augen aufmachen, wenn man sich im Verkehr bewegt. Und wer die Augen nicht aufmachen kann ist sowieso besonders schutzwürdig und auf den müssen alle anderen aufpassen.

Darf ich Blinde dann über den Haufen fahren, wenn mein Auto piept, weil sie dann selbst schuld sind, wenn sie stehen bleiben, obwohl sie mich kommen hören?

Das mit dem AVAS ist doch reiner Irrsinn.

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

@matt1982 schrieb am 24. Juli 2021 um 14:16:14 Uhr:

Unser aus Juni hat es auch…

Stört das Geräusch das vom Fahrzeug erzeugt wird?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Model 3 BAFA Prämie für E-Fahrzeuge' überführt.]

Nein.
Vorwärts hörst du gar nichts im Fahrzeug und rückwärts……das ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlimm.
@matt1982
Das hat damit nichts zu tun.
Wirklich Pflicht ist es erst ab diesen Monat.
Es wurden letzten Monat noch allerhand ohne verkauft.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Juli 2021 um 14:29:47 Uhr:

Nein.
Vorwärts hörst du gar nicht im Fahrzeug und rückwärts……das ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlimm.
@matt

Danke für die Info. Ich habe bedenken wenn ich morgens rückwärts ausparke

Lauter als ein Verbrenner ist er auch nicht und da musst du keine Angst haben.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Juli 2021 um 14:39:49 Uhr:

Lauter als ein Verbrenner ist er auch nicht und da musst du keine Angst haben.

Danke. Im August kann ich es mir selber anhören. Mein letztes Model ohne Geräuschsystem war eigentlich so wie ich mir elektrisches fahren gewünscht hatte. Leider sieht es der Gesetzgeber anders.

Ich finde das Geräusch besser als am Leaf. Der hörte sich Rückwärts wie ein LKW an. Jetzt wie eine Rakete :-)

Deine Antwort