Soundgenerator/Außenlautsprecher (AVAS)
Hallo 3er community,
Ich hab grad gelesen
Zitat:
Seit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein akustisches WarnsignalSeit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein akustisches Warnsignal (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein. (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein.
Werden also neue Fahrzeuge so ausgeliefert?
Kann man das abstellen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@slummy schrieb am 10. September 2019 um 20:13:31 Uhr:
Andereseits habe ich es mit meinem Lexus vor Jahren schon erlebt, dass Fussgänger, vor Allem aber Radfahrer (Rennrad) aus Seitenstrassen, von Gehwegen oder gar mir direkt in einer Strasse entgegegen kommen, und mich nicht gehört haben und mir fast ins Auto geschossen sind...
Wie tun eigentlich Rennradfahrer, wenn ihnen Rennradfahrer in die Quere kommen? Die hören sich auch nicht gegenseitig und fahren sich nicht reihenweise um. Oder Scooterfahrer? Inlinescater? Fußgänger? Bekommen die jetzt alle Kuhglocken um den Hals, damit man sie hört?
Ich kann leider das Argument, dass Autos Lärm machen müssen, nicht nachvollziehen, wenn es so viele andere Verkehrsteilnehmer gibt, die auch lautlos unterwegs sind.
Man muss einfach die Augen aufmachen, wenn man sich im Verkehr bewegt. Und wer die Augen nicht aufmachen kann ist sowieso besonders schutzwürdig und auf den müssen alle anderen aufpassen.
Darf ich Blinde dann über den Haufen fahren, wenn mein Auto piept, weil sie dann selbst schuld sind, wenn sie stehen bleiben, obwohl sie mich kommen hören?
Das mit dem AVAS ist doch reiner Irrsinn.
125 Antworten
Hier einmal AVAS und BoomBox.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread' überführt.]
Zitat:
@Stony52 schrieb am 13. Juli 2021 um 19:58:47 Uhr:
Gibt es schon Auslieferungen vom Model 3 nach dem 01.07.2021 ? Wie hört sich das AVAS an ?
Klingt wie ein Raumschiff. Ganz cool
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread' überführt.]
Ich dachte immer ein EAuto ist schön leise. Wie soll ich meinen Nachbarn das erklären. Frühmorgens rückwärts ausparken. Ist doch bestimmt nicht spaßig.
Zitat:
@Stony52 schrieb am 13. Juli 2021 um 19:58:47 Uhr:
Gibt es schon Auslieferungen vom Model 3 nach dem 01.07.2021 ? Wie hört sich das AVAS an ?
Es gab da bisher keine Veränderungen zu Fahrzeugen, die vor dem 01.07. aber schon mit dem Lautsprecher ausgeliefert wurden. Die bisherigen Geräusche erfüllen also vermutlich die AVAS-Anforderungen. Nach vorne kaum hörbar, nach hinten...naja.
Vielleicht ermöglicht Tesla im Nachhinein ja noch andere Töne (nicht zu verwechseln mit dem Boombox-Feature, das in Europa ja nur im Stand funktioniert).
Das hoffe ich. Mit dem Sound beim Rückwärtsgang kann ich mich nicht arrangieren. Vorwärts ist okay. Vielleicht gibt es eine Einstellung den Ton kurzfristig zu deaktivieren . Dann könnte man früh am Morgen losfahren ohne die ganze Nachbarschaft aufzuwecken.
Nein, Deaktivierung (auch keine kurzfristige) ist nicht erlaubt laut Verordnung.
Dann kann ich nur noch auf ein anderes und etwas leiseres Geräusch hoffen. Ich habe ja nicht vor mit meinem Tesla rückwärts zum Mars zu fahren.
Jedenfalls alle Mal besser als das LKW Gepiepe, Und da man nach hinten raus auch mal was übersehen kann nicht ganz unbegründet.
Hauptsache nach vorne ist unaufdringlich.
Also so laut ist es nicht, dass sich Nachbarn stören sollten. Nicht lauter wie ein Verbrenner beim anfahren
Vorwärts ist okay. Nur rückwärts sollte es etwas leiser sein. Und mir persönlich gefällt der Sound nicht.
Das Knattern einiger Vier-Zylinder-Diesel und 1l-Drei-Zylinder-Benziner gefällt mir auch nicht. Beim AVAS haben wir aber wenigstens die (theoretische) Möglichkeit, dass man in den nächsten Jahren den Ton vielleicht anpassen kann/darf …
Es wäre super, wenn man es anpassen könnte
Ich finde den Sound cool. Kommentar meines Nachbarn: Erinnert an "Raumpatrouille". Und es ist leiser als irgendein Verbrenner, der am Grundstück vorbeifährt (Tempo 30 Zone), wird also niemanden aus dem Schlaf reißen.
Meine Nachbarn sagen , mein Tesla ist zu leise .
Meine Nachbarn sagen meine Harley ist zu laut.
Die wissen nicht was sie wollen.