Soundanlage frisst Leistung

Opel Corsa B

Hallo Leute,

Ich habe zwar nach diesem Thema gesucht konnte aber leider nichts finden darum hier mein Problem:

Ich Habe einen SUB mit 1200 Watt, eine Endstufe mit 800 Watt und nen 1.0 Kondensator dran und wenn ich mein Auto starte und fahre merke ich wie ich weniger Leistung habe und so gut wie garkein Sound vorne und hinten. (Luffi + ESD)
Wenn ich also vorne die Sicherung raus nehme und hinten alles aus bleibt habe ich mehr Leistung und er is selbst im kalten viiieel Lauter.
Ich mag beides.. Sound vom Auto UND guten Klang im Auto.
Ich vermute, dass die Anlage im gesamten zu viel Strom klaut und der Motor bzw die LiMa mehr arbeiten muss. Darum fehlt leistung und somit auch der Sound.

Kann ich jetzt irgendwas machen oder muss ich mich wohl oder übel für eines entscheiden?

Danke & Gruß,
Blacky

[Corsa B 1.0 12V]

66 Antworten

Naja, die Anzahl der Sicherungen is mal Banane, der Hersteller kann da wenn er will auch 10 2A Sicherungen reinbauen, is dann das gleiche wie eine 20A Sicherung.

Auch die Sicherung sagt nicht sehr viel aus.
Gibt durch aus Chinaböller die mit 100A abgesichert sind aber ne Platine ham die nich viel größer ist als die von meiner Fernbedienung 😉.

Is tippe auch auf mangelhafte Verdrahtung zumal mir die des Kondensators irgendwie spanisch vorkommt oder ich hab das falsch gelesen.
Wurde eigentlich die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie im gleichen Querschnitt verstärkt wie der zum Verstärker?

So hier mal die Bilder der Verkabelung..

Ich hoffe ihr könnt da durchsehen bei dem Kabelsalat =/

Sonst bitte fragen...

Sub heck
Kondensator
Endstufe front 2
+3

Das sollen wieviel mm² sein?
Warum ham Kondensator und Verstärker zwei verschiedene Massepunkte?
Rückleitung zur Batterie->verstärken!

Ähnliche Themen

Also ne Rückführung zur Bat gibts nicht. Links Masse is vom Kondensator und rechts ist von der Endstufe. Kollege damals sachte das is okay wenns an die Karosse geht und nich wieder an die Batterie.. auch wenn ich denke dass es besser ist den Stromkreislauf zu schließen.

Kabel hat nen cm Durchmesser.
Mehr weiß ich leider nicht.. Googel hat mir nix ausgespuckt..

Wie schon geschriebn wurde: EINEN Massepunkt verwenden.
Rückleitung solltest du schon verstärken, du kannst ja nich einfach diverse Ampere über ne Extraleitung abzwacken und erwarten das die über das Serienkabel zurückkommen.

Also meinst du, dass ich die beiden Massekabel zusammen an ein großes nach vorne zum Minuspol legen muss? Statt an die Karosse.

Nein, du sollst von der Batterie direkt auf die Karosse ein genauso dickes Kabel für Masse ziehen, wie du es auch mit der Plus Leitung nutzt.

Hmmm okay... also ich werf nochma was andres in die Runde..
Gestern abend war ich noch ne Tour drehen und er zog wieder.. schön power und guter Sound. Ich war verwundert aber okay...
Heute morgen zur Berufsschule zog er auch wieder und als ich ankam sah ich nach und bemerkte dass der Kondensator nicht an war.. Komisch aber ok.. Nach der Schule hat er nicht mehr gezogen und zu Hause sah ich dass er wieder an ist.

Also gucke ich ma dass ich den mal aus der leitung nehme und vergleiche dann mal. Wärme und kälte des Autos ist egal oder?
Also ob er nur zieht wenn er kalt ist oder nur wenn er warm is etc..

Naja, klemm den Kondensator halt mal ab und fahr, wenns dann weg ist haste doch den Übeltäter, dann hat entweder das Ding ne Macke, oder die Verkabelung davon passt net.

Ist nen 3 Zylinder kein wunder. Da sollte man vor jedem Berg sogar das Radio ausschalten.
🙂🙄😁🙄

So Kondi is ab.. er zog eben auch wieder.
Ich beobachte das !

Zitat:

Original geschrieben von MrBlacky

So Kondi is ab.. er zog eben auch wieder.
Ich beobachte das !

Irgendwie wiederspricht Du dir selbst ?????

Den Kond. hattest Du doch schon auf mein anraten am 24. ab ???

Ich blick nicht mehr durch 😕

Obwohl mich hier einige federn würden, bin ich immer noch der Meinung,
das es besser wäre mit einer gr. Bat. da man mehr puffer hat.
Ist ja auch wohl gemerkt eine Starter Bat.
Eine Gel Bat. ist 9+ultra 😁
Sau teuer ! Logo da die auch dauerbelastungen standhält.

Mehr Puffer? Schwachsinn...

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Mehr Puffer? Schwachsinn...

Muss Du auch begründen - sonst ist leider Gottes dein Beitrag " Schwachsinn " 😛

Deine Antwort