Soundanlage frisst Leistung

Opel Corsa B

Hallo Leute,

Ich habe zwar nach diesem Thema gesucht konnte aber leider nichts finden darum hier mein Problem:

Ich Habe einen SUB mit 1200 Watt, eine Endstufe mit 800 Watt und nen 1.0 Kondensator dran und wenn ich mein Auto starte und fahre merke ich wie ich weniger Leistung habe und so gut wie garkein Sound vorne und hinten. (Luffi + ESD)
Wenn ich also vorne die Sicherung raus nehme und hinten alles aus bleibt habe ich mehr Leistung und er is selbst im kalten viiieel Lauter.
Ich mag beides.. Sound vom Auto UND guten Klang im Auto.
Ich vermute, dass die Anlage im gesamten zu viel Strom klaut und der Motor bzw die LiMa mehr arbeiten muss. Darum fehlt leistung und somit auch der Sound.

Kann ich jetzt irgendwas machen oder muss ich mich wohl oder übel für eines entscheiden?

Danke & Gruß,
Blacky

[Corsa B 1.0 12V]

66 Antworten

ich würde eher sagen, du hast ein Masseproblem. Wie genau ist denn deine Endstufe angeschlossen? Hast du die Masse von und zur Batterie verstärkt? Wie alt ist die Batterie?

Also meine Endstufe hängt zu aller erst über den Kondensator.
Des weiteren ist er an Remote, Masse und den SUB kontakten angeschlossen. (2 mal + und 2 mal - weils zwei Teller sind)
Von vorne kommt das Stromkabel und geht an den Kondensator.
Von da aus geht ein Kabel vom Minus Pol an Masse und das andere an den Pluspol von der Endstufe. Masse vom Kondensator liegt links an der Karosse und von der Endstufe rechts.

Masse geht somit nur einmal von der Endstufe ab und einmal vom Kondensator.

Meine Batterie ist jetzt ca ein halbes Jahr alt.

NIEMALS Masse "getrennt" verlegen, immer einen GUTEN zentralen Massepunkt nehmen! Am optimalsten ist eine sternförmige Verteilung von der Batterie aus.

Wie genau heisst denn die Endstufe?

Also das is schon länger so und da gabs eig nie Probleme. =S
Sollte ich beide Massepunkte an die selbe stelle setzen?

Die Endstufe heißt Stealth AMP 2.8 800 Watt 2 Kanal

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Hast du auch die Massestelle Metalisch Blank geschliffen? Farbe leitet nicht. Zeigt zwar am Verstärker den Stromkreislauf an, bringt aber nix. Das wäre ein Masseproblem!

Ja beide Massepunkte sitzen an Schrauben. Die sind blank..
Ich habe ja befürchtet dass meine Batterie zu schwach is und ich nur eins von beiden haben kann aber ich möchte schon gern Musik hören und guten Motorsound haben. 🙁

Die Logik zwischen lauteren und leiseren Ansauggeräuschen bei höherer Stromentnahme erschliesst sich mir noch nicht so ganz 😕
Das eine ist mechanik, das andere Elektrik. Wieviel Spannung kommt denn hinten an bzw. im gesamten Bordnetz?

Also ich denke, dass durch die Zusatzbelastung eine höhe Kraft von der LiMa und auch somit vom Motor gefordert wird. Denn es ist fakt und wurde von mir und anderen öfter geprüft dass der Motorsound deutlich lauter ist wenn der Kontakt nach hinten unterbrochen ist.
Mit Anlage hört man den Wagen eig kaum.

Also naja.. ööhm.. Mein Kondensator zeigt mir meist was zwischen 12,5 und 13,5 an. Leitung nach vorne durchgemessen haben wir noch nicht.

13,5V klingt ja net so schlecht, nicht goldig, aber passt schon.

Aber bei höherer Last müsste ein Motor eigentlich LAUTER werden, zumal sich an der Mechanik im Motor ja erstmal überhaupt nichts ändert, deswegen krieg ich da noch keinen richtigen Zusammenhang rein.

Hmm.. okay ich versuche mal dir das zu erklären so wie mir das erklärt wurde..

Also du weißt ja, dass du mehr Energie frisst wenn du z.B. Klima an hast oder volle Beleuchtung oder sonst was. Und du erinnerst dich bestimmt noch an mein Thema mit dem Endstufen Problem mit dem knallen hinten und das ich den Auspuff vermutet hatte usw.

So und weil die Endstufe ja Dauerstrom gezogen hatte und der Wagen zum starten ja auch viel Saft braucht ging er schlechter an.
Mein KFZ´ler sagte mir dass durch die Belastung hinten weniger Strom für den Motor da wäre. Also für die Versorgung. Und wenn ich nun mehr Verbrauch an Strom hätte als für LiMa und Batterie vorgesehen dann würde die Energie nicht mehr reichen um den Motor optimal betreiben zu können. So fehlt dann ein wenig Leistung. Und weil der Motorsound und der Sound aus dem ESD ja auf Leistung aufbaut ist er an den Stellen leiser.

So wurde mir das erklärt. Bin leider kein Pro in dem Gebiet.
Verstehst du vielleicht besser was ich meine Fate?

Wenn es so krass wäre, dass die Stromversorgung des Motors (Zündanlage, Einspritzung, Steuergerät / Sensorik) beeinträchtigt ist, wirste vorne aber keine 12V im Bordnetz haben.
Vielleicht solltes mal den Ladestrom deiner LiMa messen lassen (nicht nur die Spannung!) oder probierst mal ne andere Endstufe von nem Bekannten, die Billigteile sind da teils auch abenteuerlich von der Elektronik und vom Stromverbrauch.

Wie stark ist die Lima überhaupt ?
Dein Stromkabel von eorn nach hinten hat einen Durchmesser von ?
Das der Motor leiser wird, wenn Verbraucher an sind ist richtig.
--> Leerlauf ohne Licht und mit Licht, hört man es raus !
Nur wenn die Anlage nicht an ist oder die Musik nicht volle pulle an,
darf das keine Auswirkung haben.
Sicherrung raus und Leistung wieder da, das hieße für mich stille Verbraucher !

Ja, auch wenn jetzt einer schreibt: "Kondensator entlädt sich mit der Zeit selbst"
"Das ist der Verbraucher"

Da hilft nur nachmessen bzw. mal die Anlage ohne den Kondensator betreiben.
Der Kondensator hat vielleicht einen def. ?

Wenn deine Anlage aufgedreht ist, kannst du deinen Motor trotz ESD und Luftfilter nicht mehr so gut hören!? 🙂😁

Kann man nicht die Anlage etwas leiser machen?
Oder evtl zusätzliche Löcher in den Auspuff Bohren. Bis der Motor wieder lauter ist.

Okay dann Stöpsel ich mal den Kondensator ab und dreh dann ne runde mit dem Auto. Hatte mir gedacht vielleicht die Spannung nach hinten regeln zu können sodass hinten nicht volle Leistung ankommt und man nicht mit vollem Bass (folglicherweise) hört. So wäre die Batterie / LiMa nicht voll belastet. Allerdings ist der unterschied schon krass da er vor allem auch unmittelbar zu hören ist.

Kann der Kondensator so plötzlich beim Betrieb die Leistung weg ziehen?

Es geht nicht darum, dass der bass zu stark bzw laut ist das ich nix mehr wahrnehme ... es geht darum dass selbst wenn ich die Musik leise habe mein Auto stiller is als sonst. und zwar grundsätzlich.

Zusätzliche Löcher in den Auspuff bohren xD
Sowas erinnert mich an die grade 18 gewordenen mit einem Ford Fiesta die nach einer schnellen Möglichkeit suchen den Tuner Status zu erreichen. :-P
Ne ma im Ernst. Sobald die Sicherung vorne raus ist, zieht er auch viel besser. Habe es eben grade gemerkt.

Es NERVT ! 🙁

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