ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Soundanlage / Aufrüstung

Soundanlage / Aufrüstung

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 12:49

Moin Moin,

also ich habe Serienmäßig das Bolero in meinem Octavia und mir fehlt echt " SOUND ". Insgesamt fehlt mir einfach mehr Bass. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem HELIX-System von VAG ?!

Ansonsten würde mich mal interessieren was ihr so Soundtechnisch gemacht habt. Danke schonmal für eure Tips. Gerne auch Bilder :)

grüße OctaFr34k

Beste Antwort im Thema

Und so siehts hinten aus, Nutzung des variablen Bodens ist nach wie vor gegeben, was mir ebenfalls wichtig war

+2
20 weitere Antworten
20 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:34

Um das nochmal zu ergänzen, so etwas würde mich interessieren. Hat jemand erfahrung mit solchen Systemen ?

MATCH SOUNDSYSTEM KATALOG

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 3:22

Keiner hat was bei sich gemacht? Alle sind so zufrieden wie es ist? :-o

am 3. Oktober 2016 um 6:12

Scheint so als ob das nicht so wirklich einen interessiert...

Zitat:

@ralli1970 schrieb am 3. Oktober 2016 um 08:12:45 Uhr:

Scheint so als ob das nicht so wirklich einen interessiert...

mich schon ;)

Hallo OktaFr34k,

mir ging es ähnlich - da ist absolut kein "Druck" hinter der Musik.

Da meiner erster Oktavia wegen irreoarabler Schgäden an der Elektronik zurück ging, habe ich das Canton Soundsystem dazugebucht. Das Teil wurde überall in den Himmel gehoben, was jedoch nirgendwo steht, ist die Tatsache, dass zwar bessere Lautsprecher verabut werden und ein Subwoofer im Kofferraum landet, aber keinerlei Verstärker verbaut wir. D.h. es bleibt bei den lächerlichen 4x20 Watt (eigentlich ist die Werbung mit Lautsprechern für 80 Watt je Lautsprecher beim Canton-System ein reiner Betrug, zumindest Augenwischerei).

Ich habe dann verwsucht über die diverse Spezialfirmen iene Verstärkung zu bekommen. Mein freundlicher Skoda-Händeler war da am wenigsten kooperativ - da gäb es nix.

Von Skoda aus scheint das System jedenfalls künstlich so verkompliziert zu werden, dass ein einfaches dazwischenhängen eines Verstärkers ohne weiteres nicht möglich ist/sei. ACR in Köln hat mir dann 2 Verstärker eingebauen müssen, da so irrsinnig viele Kanäle benötigt werden würden. Da ich die verstärketen Canton-Lautsprecher on board hatte, habe ich auf einen Austausch der Lautsprecher erst Mal verzichtet. Der Spaß hat mich knapp 2000€ gekostet bringt jetzt allerdings ganz ordentlich die Musik rüber.

Enttäuschend finde ich die DAB-Einspeisung. Während der normale Radioempfang recht stark rüberkommt, ist die DAB-Wiedergabe ehere als schwächlich zu bezeichnen.

Viele Grüße

vom Laubfrosch

am 3. Oktober 2016 um 13:44

ich habe 100€ investiert und Verbesserung ist auf jeden fall da. Habe mir ein Verstärker von I-sotec eingebaut.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:31

Danke für die netten Antworten, ich habe jetzt mal meinen Sound "Spezialisten" hier um die Ecke Beauftragt mir etwas zusammenzustellen " CAR-AKUSTIK " wenn ich mich für etwas entscheiden solllte, bzw. mehr weiß, werde ich berichten.

Zitat:

@OctaFr34k schrieb am 3. Oktober 2016 um 19:31:53 Uhr:

Danke für die netten Antworten, ich habe jetzt mal meinen Sound "Spezialisten" hier um die Ecke Beauftragt mir etwas zusammenzustellen " CAR-AKUSTIK " wenn ich mich für etwas entscheiden solllte, bzw. mehr weiß, werde ich berichten.

Na dann berichte mal... Falls Du die Karre überhaupt noch hast... :D

OctaFr34k scheint verschollen zu sein...

Was habt ihr sonst soundtechnisch verändert an eurem Octavia?

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 14. Juli 2019 um 19:40:21 Uhr:

OctaFr34k scheint verschollen zu sein...

Was habt ihr sonst soundtechnisch verändert an eurem Octavia?

Ich habe nachträglich ein axton aktivsub in reserveradmulde reingeworfen (diese davor mit alubutyl verkleidet da der Boden doch sehr dünnes Blech ist).

Ergänzt meiner Meinung nach recht gut die standard-tröten und lässt sich definitiv "hören" ;)

Hört sich gut an..hast du paar Fotos vom Umbau? Wie wird er angeschlossen?

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 15. Juli 2019 um 23:44:41 Uhr:

Hört sich gut an..hast du paar Fotos vom Umbau? Wie wird er angeschlossen?

Kann ich die Tage machen & posten.

Angeschlossen hab ich am high-input des subs, sprich über quadlock adapter das Signal der frontlautsprecher direkt abgegriffen (hat mir das remote thema erspart).

Das schwierigste war in meinen Augen das Gefummel mit Plastik-Verkleidungen, hab im anderen Topic hier bereits berichtet wie mir die seitenverkleidung abgerissen ist :) war aber halb so wild, für 23€ Lehrgeld konnte ich neues originalteil auftreiben.

Hier ein paar Fotos die bei der Arbeit entstanden sind. Leider hab ich keine vom quadlockadapter gemacht, dafür müsste ich wieder Handschuhfach extra ausbauen. Den hab ich wie gesagt die kabel der vorderen Lautsprecher einfach nach hinten gelegt (Stecker wurden natürlich am adapter-kabelstrang angebracht und nicht am Fahrzeuganschluss).

Masse & pluskabel links am fahrzeug aus dem Motorraum in der seitenverkleidung nach hinten geführt, weil Masse im Kofferraum schwierig ohne schleifen/bohren zu finden war, lautsprecherkabel rechts (vom Handschuhfach wo das infotainment Modul sitzt)

Strom vom Motorraum (hinter batterie, die hierfuer ausgebaut wurde).jpg
Stromanschluss inkl. Sicherung, die im Zwischenraum verschwunden ist.jpg
Innenraum Stoepsel fuer den fahrzeugspezifischen Kabelbaum im fussraum Fahrerseite wurde fuer stromkabel auch benutzt, kommt man direkt hinter batterie unten raus.jpg
+2

Und so siehts hinten aus, Nutzung des variablen Bodens ist nach wie vor gegeben, was mir ebenfalls wichtig war

Screenshot_20190716-211955_Gallery.jpg
Screenshot_20190716-211950_Gallery.jpg
Screenshot_20190716-211931_Gallery.jpg
+2
Deine Antwort