1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Soundaktuator serienmäßig oder nicht?

Soundaktuator serienmäßig oder nicht?

Audi

Hallo zusammen,

ich komme grade vom Audi Händler um die Ecke und habe mir dort einen A6 Avant 3.0 tdi mit 313 PS angeschaut.
Der Wagen entspricht genau meinen Vorstellungen und ich werde wohl meiner alten Marke Mercedes (schäm) untreu werden, da ich finde, dass Audi die moderneren und somit sparsamere Motoren baut.
Ich fragte, ob der Wagen diesen Soundaktuator eingebaut hätte. Der Verkäufer verneinte dies und erklärte mir, dass diese Option für ca. 700.-€ als Sonderausstattung angeboten würde.
Nun bin ich etwas irritiert, da ich in diversen Foren gelesen habe, dass dieses Teil beim großen 3.0 tdi serienmäßig verbaut ist.
Was stimmt den nun?

Im Vorraus schon mal danke für eure Antwort.

Gruß
Ategonango

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@IMPORT_TUNER schrieb am 27. Juni 2017 um 16:12:05 Uhr:

Soundaktuator...sowas lächerliches!

Wenn man unbedingt lauten, oder kernigen Sound haben will, muss man sich eben einen gscheiden Benziner kaufen, aber so ein gefakter Dreck der aus den ganzen Dieseltröten kommt ist doch echt panne...

...am Besten noch kombinieren mit so einem DSG Getriebe das sich anhört als ob das Auto bei jedem Gangwechsel Blähungen hat XD

Nicht mein Fall...das ist im Bezug auf Rennstrecke bzw. Sportlichkeit alles sehr möchtegernmäßig...muss mich jedes Mal schief lachen, wenn solche Plastikdosen an mir vorbeiknattern XD

Gut, dass du das zehn Monate nach dem letzten Beitrag geklärt hast! Bisher war der Thread ja quasi nicht komplett...

73 weitere Antworten
73 Antworten

Hallo zusammen,

ich komme grade vom Audi Händler um die Ecke und habe mir dort einen A6 Avant 3.0 TDI 4G BJ:2105 mit 218 PS angeschaut.

Ich fragte, ob der Wagen diesen Soundaktuator eingebaut hätte. Der Verkäufer verneinte dies und erklärte mir, dass diese Option für ca. 700.-€ als Sonderausstattung angeboten würde.

Nun bin ich etwas irritiert, da ich in diversen Foren gelesen habe, dass dieses Teil beim großen 3.0 tdi serienmäßig verbaut ist.

Was stimmt den nun?

Im Vorraus schon mal danke für eure Antwort.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktive Sound Soundaktuator serienmäßig?' überführt.]

Dein Audi Händler macht aber früh auf :-)
Aber das was du auch schon geschrieben hast stimmt. Beim großen TDI ist es serienmäßig verbaut. Und zwar beim A6 TDI Biturbo mit 326 PS beim facelift oder vorfacelift mit 313 PS. Bei anderen Fahrzeugen kann man es nachrüsten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktive Sound Soundaktuator serienmäßig?' überführt.]

Ist das dann immernoch so das der auspuff geteilt wird und zwei neue endtöpfe eingebaut werden? Ich hatte das beim A5 machen lassen und seitdem immer laute Brummgeräusche, sowie ständig einen verspannten Abgasstrang. Die Schelle wurde regelmäßig geöffnet um den Auspuff zu entspannen. In Summe war es einfach nur nervig zudem einen auch der Sound auf längerer Strecke >50km total auf den Keks ging

ISt es beim VL nur der Motor mit 326 Ps , also der Competition der den Soundaktuator Serienmässig hat oder hat es auch der 320PS Bitdi???

der 320ps biturbo Tdi hat ebenfalls einen Soundaktuator

Moin,
hat der Audi A6 mit 320 Ps den gleichen serienmäßigen soundmodul drinnen, wie der mit 326 Ps? Oder hört man bei dem Audi mit 320 Ps nur den puren Diesel Sound.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 320 Ps' überführt.]

Hat er auch

313/320/326 PS haben das Soundmodul

Hallo Leute.
Bei mir ist die originale Soundanlage vom BiTu in meinem 3.0 TDI 272er verbaut. Ich habe das Auto so gekauft. Des weiteren war noch ein Modul zwischengesteckt, welches für einen lauteren Sound sorgte. Auch dies war bereits beim Autokauf verbaut.

Nun wurde ich vor einigen Tagen von der Polizei angehalten, die dies bemängelt haben und beim nachschauen im Kofferraum das Modul gefunden haben. Das Modul wurde vor Ort dann abgesteckt. Seit dem funktioniert meine Soundanlage nicht mehr.

Muss ich da jetzt irgendwas mit der Verkabelung machen, damit die originale Soundanlage wieder ordnungsgemäß funktioniert???

Danke schonmal.

So lassen wie es ist. Alles andere ist unzulässig.

OK, aber was müsste ich machen, damit die originale Anlage wieder funktioniert?

Über die nicht Zulässigkeit bin ich mir im Klaren.

Wenn der Soundaktuator eingetragen ist (Zulassung prüfen!)
Dann kann das wiederhergestellt werden. Ich weiß nicht. Welches Modul verbaut war.
Auf jedenfall nur Ohne so ein Modul zulässig!

Sollte NICHTS eintragen sein, dann ist auch die Nachrüstung des Aktuators unzulässig.

Die Nachrüstung der Anlage war bis irgendwie 2018/2019 oder so noch zulässig mit Eintragung.

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:41:09 Uhr:

.....Das Modul wurde vor Ort dann abgesteckt. Seit dem funktioniert meine Soundanlage nicht mehr.

Muss ich da jetzt irgendwas mit der Verkabelung machen, damit die originale Soundanlage wieder ordnungsgemäß funktioniert???

Danke schonmal.

.

.

Von welcher Soundanlage sprichst du?

Meinst du deine Musikanlage?

Wenn ja welche ist denn Verbaut?

.

Man bekommt im CRTD keine AGA mit Soundmodul vom Biturbo zugelassen oder eingetragen.

Deine Antwort