ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound verbesserung für Standard-System

Sound verbesserung für Standard-System

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 8. März 2007 um 17:11

Lautsprecher Standard-System + Hochtöner

Also, wenn du Standard-System hast, probier mal Folgendes, bevor du quasi das ganze Auto auseinander nimmst und ein haufen Geld investierst: Kaufe dir beim Freundlichen folgende Teile.

Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer vorne: 65136919350 30,10€ + 19% MwSt

Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer hinten: 65136919362 30,10€ + 19% MwSt

Vier Schrauben 4,8X16 Teilenummer: 07119901299

Vier Muttern 4,8-9 Teilenummer: 07129904150

Man sagt, wenn man etwas mehr aufdreht wird der Verstärker (25W) in CCC (Navi-Professional) warm und verzerrt. Konnte ich nicht hören, aber ich drehe die Musik nicht voll auf. Und ich finde, das was ich jetzt gemacht habe für mich akzeptabel. Die Auswirkung ist einfach unglaublich! Plötzlich sind nicht nur die Höhen da, sondern auch die Bässe, die vorher gar nicht zur Geltung kamen. In M-ASK (Navi-Business) ist ein stärkerer Verstärker 40W.

Und so werden sie in einem E60/E61 Eingebaut.

Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen. Im Kofferraum Rechts (Beifahrer Seite). Die zwei schwarzen Schrauben um 90 Grad drehen und die Schrauben rausziehen. Reserveradmulde anheben damit die Abdeckung rausgezogen werden kann. Dort befindet sich ist die Batterie.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2007 um 17:11

Lautsprecher Standard-System + Hochtöner

Also, wenn du Standard-System hast, probier mal Folgendes, bevor du quasi das ganze Auto auseinander nimmst und ein haufen Geld investierst: Kaufe dir beim Freundlichen folgende Teile.

Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer vorne: 65136919350 30,10€ + 19% MwSt

Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer hinten: 65136919362 30,10€ + 19% MwSt

Vier Schrauben 4,8X16 Teilenummer: 07119901299

Vier Muttern 4,8-9 Teilenummer: 07129904150

Man sagt, wenn man etwas mehr aufdreht wird der Verstärker (25W) in CCC (Navi-Professional) warm und verzerrt. Konnte ich nicht hören, aber ich drehe die Musik nicht voll auf. Und ich finde, das was ich jetzt gemacht habe für mich akzeptabel. Die Auswirkung ist einfach unglaublich! Plötzlich sind nicht nur die Höhen da, sondern auch die Bässe, die vorher gar nicht zur Geltung kamen. In M-ASK (Navi-Business) ist ein stärkerer Verstärker 40W.

Und so werden sie in einem E60/E61 Eingebaut.

Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen. Im Kofferraum Rechts (Beifahrer Seite). Die zwei schwarzen Schrauben um 90 Grad drehen und die Schrauben rausziehen. Reserveradmulde anheben damit die Abdeckung rausgezogen werden kann. Dort befindet sich ist die Batterie.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Lautsprecher Standard-System + Hochtöner

 

Also, wenn du Standard-System hast, probier mal Folgendes, bevor du quasi das ganze Auto auseinander nimmst und ein haufen Geld investierst: Kaufe dir beim Freundlichen folgende Teile.

Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer vorne: 65136919350 30,10€ + 19% MwSt

Zwei Hochtöner vom Hi-Fi System Teilenummer hinten: 65136919362 30,10€ + 19% MwSt

Vier Schrauben 4,8X16 Teilenummer: 07119901299

Vier Muttern 4,8-9 Teilenummer: 07129904150

Man sagt, wenn man etwas mehr aufdreht wird der Verstärker (25W) in CCC (Navi-Professional) warm und verzerrt. Konnte ich nicht hören, aber ich drehe die Musik nicht voll auf. Und ich finde, das was ich jetzt gemacht habe für mich akzeptabel. Die Auswirkung ist einfach unglaublich! Plötzlich sind nicht nur die Höhen da, sondern auch die Bässe, die vorher gar nicht zur Geltung kamen. In M-ASK (Navi-Business) ist ein stärkerer Verstärker 40W.

 

Und so werden sie in einem E60/E61 Eingebaut.

 

Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen. Im Kofferraum Rechts (Beifahrer Seite). Die zwei schwarzen Schrauben um 90 Grad drehen und die Schrauben rausziehen. Reserveradmulde anheben damit die Abdeckung rausgezogen werden kann. Dort befindet sich ist die Batterie.

Hallo Basti 525i,

ich habe heute die Teile bestellt so wie Du sie hier beschrieben hast und am Freitag kann ich sie abholen.

Ich möchte am Wochenende sie natürlich gleich einbauen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu.

Sind die Kabel schon vorhanden oder bei den Hochtöner dazu ?

 

Ich hoffe Du hast noch mal kurz Zeit für eine Antwort. ;)

 

Gruß

Peter

 

 

am 12. Juni 2009 um 8:42

Ja die Kabel sind schon vorhanden.

Hinter der Fensterrahmenabdeckung setzt man die Hochtöner in die vor gefertigten Einlässe. Sind die Hochtöner eingeklippst kommt die Polsterung wieder dahinter

Gruß Basti

am 13. Juni 2009 um 18:20

Weiß jemant die größe der Lautsprecher in den vorderen türen bein E61?

Weiß jemant die größe der Lautsprecher in den vorderen türen bein E61?

Die LS beim E 61 und E 60 sind indentisch, nur dass beim E 60 die hinteren LS in der Hutablage verbaut sind und beim Kombi (der je keine Hutablage hat) hinten im Dachhimmel.

Vorne in den Türen sitzen 10 cm Lautsprecher (für die Mitteltonwiedergabe) und dann entsprechend die Hochtöner im Spiegeldreieck (bei Hifi Serie oder eventuell selbst nachgerüstet).

Die BMW Lautspecher (10 cm) haben allerdings nur 3 Befestigungsschrauben, d.h. man kann sie nicht beliebig durch andere Lautsprecher ersetzen.

Die Basslautsprecher sitzen beim E 60/E 61 unter den Sitzen.

Rufus24

am 14. Juni 2009 um 8:43

ich habe nur die Ls in den Türen und hinten im Dach. Sind aber keine Hochtöner verbaut und einen Sub habe ich unterm Sitz nicht gefunden.

Ist das die billig ausstattung? Habe aber die Navi Pro.

Die Basslautsprecher unter den Sitzen sind nicht sichtbar, nur wenn man die Sitze ganz nach vorne schiebt, ist hinten das Abdeckgitter für die LS zu erkennen. Hier mal genau hinhören, dann merkt man den Bass schon sehr deutlich.

Wenn keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken und im Dach hinten (E 61) verbaut sind, handelt es sich um das normale Standartsystem mit 6 Lautspechern (2 Bässe, 2 LS vorne i.d. Türen, 2 LS hinten).

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, es gibt schon 100 Beiträge zum Thema Lautsprecher im E 60/E61, wo alles abgehandelt wurde.

Rufus24

Geh mal auf meine Homepage

meine Homepage

Dort habe ich eine Einbauhilfe zusammengeschrieben zum HIFI-Umbau

am 14. Juni 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Die Basslautsprecher unter den Sitzen sind nicht sichtbar, nur wenn man die Sitze ganz nach vorne schiebt, ist hinten das Abdeckgitter für die LS zu erkennen. Hier mal genau hinhören, dann merkt man den Bass schon sehr deutlich.

Wenn keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken und im Dach hinten (E 61) verbaut sind, handelt es sich um das normale Standartsystem mit 6 Lautspechern (2 Bässe, 2 LS vorne i.d. Türen, 2 LS hinten).

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, es gibt schon 100 Beiträge zum Thema Lautsprecher im E 60/E61, wo alles abgehandelt wurde.

Rufus24

Also ich habe nochmal nachgeschaut, habe auch Bässe inter den Sitzen. Kann man die denn seperat steuern?

Wenn ich den Bass aufdrehe, fangen die in den Türen an zu sabbern.

Hallo,

habe heute es endlich geschafft die Hochtöner einzubauen und ich muss es bestätigen das es was gebracht hat. Bin jetzt zufrieden mit dem Sound. Ich hab noch ein paar Bilder gemacht vom Einbau im Kombiheck.

Danke nochmal an Basti. :)

 

Gruß

Peter

 

Hochtöner für vorn und hinten
Vor dem Einbau
Ausbau
+3
am 19. Juni 2009 um 19:52

Hallo Homis, habe mir jetzt die 4 Hochtöner und zwei Mitteltönerbässe vom Logic7 beim :)besorgt. Bin mal gespannt ob der Klang besser wird wie mit dem Breitbändern. Morgen kommt ein Mechaniker von meinem :) zu mir nach Hause, und baut sie mir für einen gefallen ein. Habe etwas bedenken wegen Airbag usw.

am 19. Juni 2009 um 22:09

Ne das macht garnix...

aber ich hab zb alle boxen vom standard durch die vom logic7 ersetzt (ausgenommen die bässe unter den sitzen). bei mir is es jetzt so, dass sobald ich lauter höre, es klingt als ob die boxen kaputt wären. durchs navi prof fehlt mir kpl die leistung. jetzt bin ich mir net sicher wie ich das mit nem verstärker am besten machen soll/kann...

normal high/low-adapter nehmen und anklemmen. zündungsplus sowie masse etc krieg ich eh alles hinten im kofferraum. aber fraglich is dann halt ob dann ALLE boxen über den verstärker laufen oder ob ich da nen spezielles kabel brauch oder vorn vom radio was...

weiß da viell jmd was ?

lg

am 20. Juni 2009 um 20:22

Hi, wir haben heute die HT´s und die Mitteltönerbässe von Logic7 eingebaut.

Wir habe eine Seite der vorderen Türen mit einem Logic7 LS umgebaut, und eine Seite original mit den Breitbändern so belassen und einen Hörtest gemacht.

Fazit:

Original Philips Breitbänder haben einen besseren Bass und sind lauter.

Daher haben wir nur die HT´s eingebaut und die Serien LS so belassen. Klang ist jetzt Sauber und viel besser.

Nachteil:

Jetzt habe ich 2 nagelneue Logic7 Mitteltönerbässe rumliegen.

Mal schauen ob mein :) die zurücknehmen, sind ja nicht billig.

lg.Andre

am 20. Juni 2009 um 21:52

Also wenn du genug Leistung hast, sind die Logic auf jeden fall besser... ich merks bei mir wenn ich zb leise höre.. die bässe sind viel satter und kräftiger als mit den alten... lediglich wenns lauter wird "versagen" sie aufgrund der minderleistung... werd aber demnächst ne amp dazuhängen und dann sollts gut klappen ^^

Einfach nur Lautsprecher tauschen, ohne Hintergrundwissen kann gefährlich sein!

Die Standartlautsprecher (Philips) haben eine Impedanz von 4 Ohm, die vom HIFI-System auch 4 Ohm, die vom Prologic 7 haben nur eine Impedanz von 2 Ohm !! (werden normal von einer speziell abgestimmten Logic 7-Endstufe angesteuert)

Da die Bass-LS und die LS in den Türen parallel geschaltet sind, ergibt sich somit eine Gesamtimpedanz von unter 2 Ohm, was gar nicht gut für die Endstufen ist, zumal beim Navi-Professionell sowieso eine schwächere Endstufe verbaut ist.

Wenn man schon die LS vom Prologic 7 einbaut, dann müssen diese von einer 2 OHM stabilen seperaten Endstufe angesteuert werden.

Rufus24

 

am 21. Juni 2009 um 8:56

genau deswegen muss ich ja noch eine einbauen... ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound verbesserung für Standard-System