Sound verbessern durch neue Lautsprecher
Hallo,
ich habe einen neuen Touran BJ 2012 und will den Sound durch neue Lautsprecher verbessern. Basis ist und bleibt ein RCD 510. Zwar sind die Werks-LS ja gar nicht mal so schlecht, aber es fehlt mir an allen Ecken noch etwas.
Geplant ist, einen i-sotec Verstärker zu ergänzen und bessere Frontlautsprecher einzubauen. Die hinteren LS werden ggf. später noch ersetzt. Ein Subwoofer ist nicht geplant. Ich suche ausgewogene Allround-LS mit gutem Bassfundament.
In die vorderen Türen passen ja 20er Tieftöner und dass wollte ich auch ausnutzen. Die Auswahl scheint hier aber begrenzt zu sein. Als sinnvolle LS habe ich hier nur die Audio System X-ion 200 T5 gefunden.
Gibt es noch andere Alternativen?
Gibt es 16er Compos die das auch können?
Mein Budget liegt bei 200€ für die LS.
Gruß
Andreas
36 Antworten
hallo
es bringt schon viel, wenn man die alten durch neue ls ersetzt. und wenn du schon dabei bist, warum nicht eine basskiste? das würde den klang noch vollenden. du müsstes ja nicht ne riesen kiste in kofferraum stellen. so eine vollaktive kleine kiste unter den sitz. hier in der sufu findest du genügend anleitungen
Hi,
ich habe gestern einen i-sotec Isoamp 4 CX im Golf 6 Cabrio mit RCD 510 eingebaut. Soundverbesserung ca. 100%!! 🙂😁
Eine solche Verbesserung nur mit Lautsprechern ist sehr, sehr Aufwändig - teure LS & Dämmung ist nötig.
Problem ist, das die Serien Lautsprecher im Vergleich zu Nachrüstlautsprechern einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Um dies wettzumachen, ist großer Aufwand mit neuen LS (> alte Nieten ausbohren
; Adapter kaufen.. etc.), Verstärker und Dämmung von nöten.
Habe für den i-sotec Isoamp 4 CX Einbau ca. 15 Minuten benötigt. Sehr zu empfehlen... ähnliches gibt es von Eton und Helix.
G.
Patrick
hallöchen.wie und wo hast du ihn eingebaut?
Zitat:
Original geschrieben von cobraeins
Hi,ich habe gestern einen i-sotec Isoamp 4 CX im Golf 6 Cabrio mit RCD 510 eingebaut. Soundverbesserung ca. 100%!! 🙂😁
Eine solche Verbesserung nur mit Lautsprechern ist sehr, sehr Aufwändig - teure LS & Dämmung ist nötig.
Problem ist, das die Serien Lautsprecher im Vergleich zu Nachrüstlautsprechern einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Um dies wettzumachen, ist großer Aufwand mit neuen LS (> alte Nieten ausbohren
; Adapter kaufen.. etc.), Verstärker und Dämmung von nöten.Habe für den i-sotec Isoamp 4 CX Einbau ca. 15 Minuten benötigt. Sehr zu empfehlen... ähnliches gibt es von Eton und Helix.
G.
Patrick
Hi,
unterm Fahrersitz (unterm Beifahrersitz ist bei mir das Telefonsteuergerät = kein Platz).
G.
Patrick
Ähnliche Themen
An deiner Stelle würde ich die Eton POW 172 Compression verbauen . Die gibt es schon ab 160,- Euro und haben einen hervorragenden Wirkungsgrad . Dazu einen Adapter für die Türen und ein , zwei Matten Alubutyl für die Türdämmung .
Du wirst dich wundern , was dann aus dem RCD510 raus kommt .😎
Hallo!
@cobraeins
Was hat sich durch Einbau des i-sotec IsoAmp beim Klang der Originallautsprecher verbessert? Ich hoffe nicht nur die mögliche Lautstärke.
Ist das Eton POW 172 ein Upgrade-Kit oder muss ich da Basteln (z.B. Adapterring, Kabel auf VW-Stecker, ...)?
Beim Audio System X-ion 200 ist ja alles dabei.
Vor ein paar Jahren gab es noch ein 20er von Rainbow (ich glaube "Rainbow SL.. 220 x-plain" oder so).
Kennt das noch jemand, bzw. gibt es das noch irgendwo?
Ich habe noch ein 16er gefunden, was mir gefallen könnte Helix E 62 C.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von cobraeins
Hi,ich habe gestern einen i-sotec Isoamp 4 CX im Golf 6 Cabrio mit RCD 510 eingebaut. Soundverbesserung ca. 100%!! 🙂😁
Eine solche Verbesserung nur mit Lautsprechern ist sehr, sehr Aufwändig - teure LS & Dämmung ist nötig.
Problem ist, das die Serien Lautsprecher im Vergleich zu Nachrüstlautsprechern einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Um dies wettzumachen, ist großer Aufwand mit neuen LS (> alte Nieten ausbohren
; Adapter kaufen.. etc.), Verstärker und Dämmung von nöten.Habe für den i-sotec Isoamp 4 CX Einbau ca. 15 Minuten benötigt. Sehr zu empfehlen... ähnliches gibt es von Eton und Helix.
G.
Patrick
Mal dumm gefragt: wie und wo findet denn die Verkabelung im Touran statt?
Gruss, tourio
Hi,
der Einbauaufwand des Verstärkers ist zum Vergleich der Lautsprecher & Hochtöner deutlich einfacher und schneller. Auch ein Rückbau ist in 15 Min. möglich ohne das auch nur 1 Kabel durchtrennt wird.
Einbau ist plug & play - passender Kabelsatz wird einfach zwischen Radio und Quadlockstecker angebracht - fertig!
Sound ist nicht nur lauter, sondern auch deutlich besser! Bei der maximal Lautstärke muss man aufpassen - die LS könnten überlastet werden. Deswegen am Verstärker den Ausgangspegel entsprechend regeln.
G.
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von cobraeins
Einbau ist plug & play - passender Kabelsatz wird einfach zwischen Radio und Quadlockstecker angebracht - fertig!
Hi Patrick,
wo beim Radio wird das Kabel montiert?
Danke, tourio.
Hallo,
eigentlich wollte ich ja beides machen - Lautsprecher und Verstärker.
Geplant war i-sotec i-soamp Medialink (als Auslaufmodell zum halben Preis) und Audio System X-ion 200 T5/Touran zu verbauen. Die Dämmung der Türen ist auch vorgesehen.
Bin mir aber nicht mehr so sicher. Ich habe hier den Hinweis auf das Eton 172 POW erhalten. Im Netz gibt es auch einen Bericht, dass es am Radio ohne zusätzlichen Verstärker gut läuft. Ich habe auch nichts über andere 16er Compos gefunden die wirklich besser wären als das Eton. Vor allem nicht ohne zusätzlichen Verstärker.
Also Eton oder Audio System + Isoamp.
Das Audio System X-ion 200 ist schon etwas älter. Da habe ich im Netz keine Tests oder Berichte gefunden.
Kann mir jemand sagen was es kann und was es nicht kann?
Gruß
Andreas
Leute:
Bei Standardfahrzeugen sind keine echten Lautsprecherkabel verlegt: Das sind kanz normale Schaltstrippen!
Alleine der Austausch dieser Leitungen bringt schon sehr viel!
Die Zeiten, in denen in Autos lumpige Papier-Breitbandlautsprecher verbaut wurden, sind schon lange vorbei. Das sind heute schon recht gute Lautsprecher...
Warum da bei den Kabeln, sogar bei einem Dynaudio, noch gegeizt wird, ist mit unklar, obwohl: Kupfer ist teuer!
Fangt da erstmal an, und überlegt dann weiter, was Ihr zusätzlich investieren wollt...
so long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Leute:
Bei Standardfahrzeugen sind keine echten Lautsprecherkabel verlegt: Das sind kanz normale Schaltstrippen!
Alleine der Austausch dieser Leitungen bringt schon sehr viel!
Die Zeiten, in denen in Autos lumpige Papier-Breitbandlautsprecher verbaut wurden, sind schon lange vorbei. Das sind heute schon recht gute Lautsprecher...
Warum da bei den Kabeln, sogar bei einem Dynaudio, noch gegeizt wird, ist mit unklar, obwohl: Kupfer ist teuer!Fangt da erstmal an, und überlegt dann weiter, was Ihr zusätzlich investieren wollt...
so long...
Das ist so nicht richtig .
Bei mir sind 1,5mm² verbaut . Habe oder hatte allerdings das VW-Soundsystem .
Die originalen Kabel kann man lassen . Der Tausch ist nur bei Verstärkern jenseits 100 Watt nötig .
@TE
Ich würde das Eton POW verbauen . Adapterringe brauchst du , das wird aber bei den X-ION nicht anders sein . Die Türen dämmen und erst mal mit dem Radio probieren . Den Verstärker kann man dann bei Bedarf noch nachrüsten .
Das Eton POW ist sicherlich eine gute wahl für den Touran, denn mWn muss man beim Einbau von 20cm Lautsprechern die Türverkleidung noch bearbeiten da das "Loch" für die Lautsprecher nur einen Durchmesser von etwa 180mm hat.
Eine gute Alternative zum Eton System wäre aber auch ein System von Exact! Audio...z.B. die HighComp für den Golf 5. Ist allerdings auch ein wenig teurer.Aber die Hoch und Mitteltöner des Systems pasen genau in die Original einbauplätze des Tourans.
Um einen Guten Klang im Touran zu realisieren wird man aber um eine Entdröhnung/Dämmung der Türen nicht umzu kommen.
Ich habe in meinen Türen jeweils 1,5m²Alubutyl verarbeitet, und allein der Klang mit dem Standart System hat sich um weiten Verbessert.
Hallo,
mit Bastelarbeiten an Türverkleidung und Dämmung der Tür habe ich schon gerechnet. Ich wollte keine Alubutyl-Matten einsetzen sondern BRAX X-Vibration verarbeiten.
Was ist besser?
Über die Audio System X-ion habe ich doch noch etwas gefunden. Auch ein prima Klang aber eher kein audiophiler Feingeist, dafür mit tollem Antritt und sattem Bass. Bei denen ist halt alles dabei (passender Adapterring, Stecker mit VW-Anschlüssen) und satter Bass im Auto ist ja auch nicht verkehrt, der geht beim Fahren als erstes unter.
Ich vermute die Eton POW sind ausgewogener als die Audio System (großes plus) und ich spare mir erstmal den Verstärker.
Ich kenne ja nur die Original LS.
Wie sieht der Bass der Eton POW im Vergleich dazu aus (tiefer, wuchtiger, impulsiver, kontollierter)?
Zu den Exact! HighComp - tolle LS aber deutlich jenseits meiner Portokasse. Mein Budet liegt bei ca. 450 € für Amp+LS+Kleinteile.
Gruß
Andreas