Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Sound-Upgrade im Fiat 500/ kein Beats Audio

Sound-Upgrade im Fiat 500/ kein Beats Audio

Fiat 500 312
Themenstarteram 18. November 2018 um 16:10

Hi,

wir haben zwei der kleinen Kugeln. Schon beim Probehören war klar, dass es nicht das überteuerte Beats Audio werden würde.

Warum?

Es klingt eben nicht. Bässe scheppern, Mitten und Höhen bleiben flach und die Kombi erreicht keine vernünftigen Pegel, ohne zu verzerren. Gerade im Cabrio meiner Frau war es wichtig, eine Alternative zu finden, die auch die Windgeräusche bei geöffnetem Verdeck überdecken konnte.

Also wurde bei beiden Fahrzeugen auf eine bewährte Kombi zurückgegriffen, die ich schon im Vorfahrzeug verbaut hatte und die einen Subwoofer entbehrlich macht, denn diese Kombi kann auch Bass. Wie das?

3-Ohm Technik in den Lautsprechern:

 

-vorne ETON POW 172.2

-hinten Audio System 165 CO mit integrierten Hochtönern, die sich verstellen lassen

Um den Endverstärker des 7-Zoll-Radios zu entlasten wurde ein Verstärker der Firma I-sotec montiert, der danke eines Adapters in den Kabelbaum integriert wird und 4X90 Watt leistet.

Vorher wurde anständig isoliert: Türen, Seitenteile und Heckklappe mit insgesamt 9kg Alubutyl pro Fahrzeug.

 

Nach ein paar Stunden Einspielzeit rummst es nicht nur, es klingt auch richtig fett im gesamten Frequenzbereich, un dass ohne Störgeräusche.

 

Kosten insgesamt inklusive aller benötigten Komponenten 630 Euro , also nur unwesentlich teurer als der Kram von Fiat. Und kein Verlust am bescheidenen Kofferraumvolumen.

Dazu kommt natürlich noch die Arbeitszeit on insgesamt ca. 10 Stunden ( Fahrzeug muss ja ein wenig zerlegt werden)

 

Aber ich würde es immer wieder machen :)

 

Auch mein Lieblingsverkäufer bei FIAT musste eingestehen, dass das Beats Audio chancenfrei gegen diese Kombi ist.

 

Also, wer eine gute Audio-Lösung zu vertretbaren Kosten sucht, dem kann ich die o.g. Lösung nur empfehlen, zumal auch der Verstärker mit den 3-Ohm Lautsprechern bestens zurechtkommt. Zwei wesentlich teurere Exponate hatten in meinem letzten Fahrzeug recht schnell die Segel gestrichen.

 

Gruß

Thomas

 

Sound Upgrade Fiat 500
Sound Upgrade Fiat 500
Sound Upgrade Fiat 500
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Thomas,

ach Du kagge, Du hast ihn ja "komplett" zerlegt :)

besten Dank für die Info und die Bilder..

D.h. Du lässt auch die hinteren über den AMP laufen ?

Wäre hier nicht ein Sub oder nur ein TMT die "bessere" Wahl, weil, die Musi spielt doch

vorne (Stereo und so) :)

Btw. ich bin auch ein großer Fan von Audio System Lautsprechern :)

Einizgen Einspruch habe ich, der Amp hat max. 4*50 Watt RMS und keine

4*90W "Maximalleistung", weil das ist nicht genormt.. :)

Themenstarteram 19. November 2018 um 14:48

Hi,

bei mir im Auto sitze ich inmitten der Musik.

Habe das so eingestellt, dass das Zentrum auf Höhe der Rückenlehnen liegt. Stereo war gestern, jetzt ist Quattro angesagt. Eben wie auf der einsamenTanzfläche. Die meiste Musik gibt es in der Mitte....

Der Verstärker hat eine getrennte Regelung für vorne/ hinten und für den Frequenzgang vorne/ hinten. Sub muss nicht mit den Lautsprechern, der Bass ist mit den verbauten LS und der Dämmung besser als mit dem Sub des Beats Audio. Es reicht um die Außenspiegel, den Innenspiegel und die Sitze zum Vibrieren zu bringen, und dass ohne Sub.

Wozu also Kofferraum opfern?

PS: der Verstärker hat 4x90 Watt Musik an 4 Ohm.

Das langt für die Lautsprecher komplett aus.

Das Zerlegen hinten ist zeitaufwendig, lohnt sich aber. Durch die Dämmung der inneren Außenhaut und dem Abdichten der Löcher an der Innenwand erhält man eine schöne, relativ verlustfreie Umgebung für den Lautsprecher.

Gruß Thomas

Hallo,

welches Modell ist der Verstärker? Wo hast Du den genau verbaut?

Themenstarteram 19. November 2018 um 19:58

Der Verstärker ist ein i-soamp 4DS der Firma i-sotec. Den kaufst Du am Besten über E-Bäh oder Amazon, weil billiger. Das Adapterkabel A 048 direkt über die Homepage des Herstellers ( 64,50 Euro). Der liegt bei mir brav unter dem Beifahrersitz, er ist ziemlich kompakt Original-Kabel reicht locker vom Radio über den Beifahrer-Fußraum unter der Schweller-,Abdeckung hindurch bis unter den Sitz.

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 19. November 2018 um 15:48:22 Uhr:

Hi,

bei mir im Auto sitze ich inmitten der Musik.

Habe das so eingestellt, dass das Zentrum auf Höhe der Rückenlehnen liegt. Stereo war gestern, jetzt ist Quattro angesagt. Eben wie auf der einsamenTanzfläche. Die meiste Musik gibt es in der Mitte....

Der Verstärker hat eine getrennte Regelung für vorne/ hinten und für den Frequenzgang vorne/ hinten. Sub muss nicht mit den Lautsprechern, der Bass ist mit den verbauten LS und der Dämmung besser als mit dem Sub des Beats Audio. Es reicht um die Außenspiegel, den Innenspiegel und die Sitze zum Vibrieren zu bringen, und dass ohne Sub.

Wozu also Kofferraum opfern?

PS: der Verstärker hat 4x90 Watt Musik an 4 Ohm.

Das langt für die Lautsprecher komplett aus.

Das Zerlegen hinten ist zeitaufwendig, lohnt sich aber. Durch die Dämmung der inneren Außenhaut und dem Abdichten der Löcher an der Innenwand erhält man eine schöne, relativ verlustfreie Umgebung für den Lautsprecher.

Gruß Thomas

naja, zu "quadro" sach ich mal nix...

nur soviel, wie soll das gehen, wenn die Musiksstücke i.d.R: in Stereo aufgenommen wurde

und der AMP ein einfacher AMP ohne DSP ist ? ;)

Und, im Handbuch ist folgendes zu finden :

Leistung RMS (root mean sqaure): 4x50W @ 4Ohm bzw. 2x50 W @ 4 Ohm und 1x145 W @ 4 Ohm

und das hier ist nur Marketing, denn, die "Watt" werden immer in RMS

Leistung max: 4x90W @ 4Ohm bzw. 2x90 W @ 4 Ohm und 1x220 W @ 4 Ohm ->

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung#Begriff_RMS-Leistung

Früher wurde die Leistung nach DIN EN 61305-5 angegeben..

Grüße

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:12

Ich mag es persönlich nicht, nur von vorne die Musik ans Ohr zu bekommen. Ist auch nur der halbe Spaß für die Passagiere auf der Rückbank.

Von mir aus auch mit 4x50 Watt Sinus statt den genannten 4x90 Musikleistung aus der Produktbeschreibung

Jedenfalls reicht die Kombi mit den Lautsprechern im Verbund völlig aus für einen "Satz heiße Ohren", um das Sprichwort mal abzuwandeln.

Meine Frau hatte zunächst keinen Verstärker, nur sie Lautsprecher. Klanglich schon besser als vorher, aber die Endstufe im Radio war sehr schnell überfordert. Keine Frequenzaufweitung und kein wirklicher Druck, wenn es denn mal lauter sein sollte.

Zum Vergleich: einer meiner Freunde fährt einen nagelneuen Mercedes C-Klasse-Kombi mit Soundsystem.

Der war entsetzt nach dem Probehören im 500er...weil er für viel weniger bei Mercedes deutlich mehr Geld bezahlt hat. Das ist schon mal ne echte Benchmark, wie ich finde...

Also mir gefällt es, eben auch, weil man es nicht sieht.

Hallo Tom,

ich sagte ja, gut gemacht und gute Sachen Du hast eingebaut..

Keine Frage, dazu noch toll & Ausführlich beschrieben..

Nur die Sache mit "max." und "echte" Leistung sollte mann nicht verwechseln :)

Btw. "Serien"-Anlage gegenüber einer eingebauten..

Ist "normal", und das schon seitdem die Autobauer "Anlagen" annbieten, dass

Mann für das Geld, was mann bezahlt, viel weniger bekommt, als wenn mann

es selbst oder gar vom Profi einbauen lassen würde..

Selbst meine damalige Anlage im Alfa 159er, war klanglich der BOSE um Welten

überlegen...

Da nützen auch die 9-Lautsprecher der BOSE nix....

Front-System : Audio System, X-iion 165 (2* 19er HTs, 2* 16.5er TMTs )

Heck-System "original" Lautsprecher als Rearfill direkt am Radio

Subwoofer : Audio System HX-8 ( 20cm), gebrückt

AMP : Ground Zero GZHA 4150x mit "echten"

2* 150W RMS (Frontsystem) und 1* 300 W RMS ( Subwoofer)

Selstredend, Türen, Kofferraumklappe, Dach, gedämmt.

DSP: bit ten von Audison

Radio : Original Alfa-Romeo Radio mit Bluetooth und MP3, etc. und

Stell Dir mal vor, was mann alles für z.b. 12.tsd € einbauen könnte *g*,

(so viel kostet die B&O "High-" tech Anlage beim Audo A8)

Also, Danke nochmal für den tollen Einbaubericht !

Grüß

Themenstarteram 26. November 2018 um 13:09

Gerne,

Ich gehe mit Dir konform, dass die Industrie den Endkunden komplett verar.. .

Schlimm und eben auch teuer. Hatte im Dacia dereinst eine 800 Watt Mono- Endstufe mit einem riesigen Subwoofer im Kofferraum. Klar lag da mehr Druck an als jetzt im Fiat 500, aber das grenzte schon an Körperverletzung, was da an tiefen Pegeln ging.

Deine Alfa-Kombi klingt schon gut von den Komponenten.

Wirklich unterschätzt wird oftmals wohl die anständige Dämmung. Da bringen dann auch Bose-LS nicht wirklich was .

..jou, die combo hat im Alfa dafür gesorgt, das beim Stück

La Grange von ZZ-Top, sich der Innenspigel gelöst hatte: )

Kann ich nur empfehlen um den Enbau mal zu testen, ob die Anlage "korrekt" eingemessen

wurde..

Sollte bei ~ 75% der Lautstärke, nix "scheppern", etc. sondern "Glasklar" sein..

https://www.youtube.com/watch?v=Vppbdf-qtGU

Alternativ :

https://www.youtube.com/watch?v=rayRY_1peUE

Viel Spass beim "aufdrehen" :)

Themenstarteram 28. November 2018 um 11:40

Kann lt Anzeige bis 30, bis 25 alles sauber. Passt also.

PS: Im Dacia damals musste ich die Kennzeichen-Verschraubungen nach dem Umbau mit Loctite sichern und habe sicherheitshalber bei voller Saalstärke immer ein Fenster einen Spalt geöffnet.

Das war schon extrem, brauch ich heute nicht mehr, aber vernünftiges Volumen ist mir halt schon wichtig.

Gruß

Thomas

Man trifft sich im 500er- Forum :)

..jupp..

Naja, der "Nebeneffekt" von "guten" Anlagen ist mittleweile, dass sie halt auch richtig "Druck"

erzeugen tun.. :D :D

Selbst meine "Old-School" Anlage im Mazda 323 BF, mit der Harman Kardon CA260 AMP

mit "nur" 2*60W RMS und 1*150W Sub machte schon ordentlich "Streß" :)

Jupp, cu there, im 500er Forum

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 5:02

So, nun kann man die Veränderung sogar einmal hören :)

 

 

https://youtu.be/bI5gOmrYi8o

am 6. Mai 2019 um 8:05

Danke für den Tipp

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 4. Mai 2019 um 07:02:15 Uhr:

So, nun kann man die Veränderung sogar einmal hören :)

 

https://youtu.be/bI5gOmrYi8o

klingt wirlich gut, trotz der "miesen" Youtube Quali :)

Hat sich wirklich gelohnt der Umbau..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Sound-Upgrade im Fiat 500/ kein Beats Audio