Sound-Upgrade im Fiat 500/ kein Beats Audio
Hi,
wir haben zwei der kleinen Kugeln. Schon beim Probehören war klar, dass es nicht das überteuerte Beats Audio werden würde.
Warum?
Es klingt eben nicht. Bässe scheppern, Mitten und Höhen bleiben flach und die Kombi erreicht keine vernünftigen Pegel, ohne zu verzerren. Gerade im Cabrio meiner Frau war es wichtig, eine Alternative zu finden, die auch die Windgeräusche bei geöffnetem Verdeck überdecken konnte.
Also wurde bei beiden Fahrzeugen auf eine bewährte Kombi zurückgegriffen, die ich schon im Vorfahrzeug verbaut hatte und die einen Subwoofer entbehrlich macht, denn diese Kombi kann auch Bass. Wie das?
3-Ohm Technik in den Lautsprechern:
-vorne ETON POW 172.2
-hinten Audio System 165 CO mit integrierten Hochtönern, die sich verstellen lassen
Um den Endverstärker des 7-Zoll-Radios zu entlasten wurde ein Verstärker der Firma I-sotec montiert, der danke eines Adapters in den Kabelbaum integriert wird und 4X90 Watt leistet.
Vorher wurde anständig isoliert: Türen, Seitenteile und Heckklappe mit insgesamt 9kg Alubutyl pro Fahrzeug.
Nach ein paar Stunden Einspielzeit rummst es nicht nur, es klingt auch richtig fett im gesamten Frequenzbereich, un dass ohne Störgeräusche.
Kosten insgesamt inklusive aller benötigten Komponenten 630 Euro , also nur unwesentlich teurer als der Kram von Fiat. Und kein Verlust am bescheidenen Kofferraumvolumen.
Dazu kommt natürlich noch die Arbeitszeit on insgesamt ca. 10 Stunden ( Fahrzeug muss ja ein wenig zerlegt werden)
Aber ich würde es immer wieder machen 🙂
Auch mein Lieblingsverkäufer bei FIAT musste eingestehen, dass das Beats Audio chancenfrei gegen diese Kombi ist.
Also, wer eine gute Audio-Lösung zu vertretbaren Kosten sucht, dem kann ich die o.g. Lösung nur empfehlen, zumal auch der Verstärker mit den 3-Ohm Lautsprechern bestens zurechtkommt. Zwei wesentlich teurere Exponate hatten in meinem letzten Fahrzeug recht schnell die Segel gestrichen.
Gruß
Thomas
18 Antworten
Hallo Tom,
vielen Dank für deinen Bericht. das Video bei Youtube lässt nur erahnen, wie gut das Upgrade geworden ist.
Ich habe für meine Tochter zum bestandenen Führerschein auch einen 500 C gekauft. Bei der Probefahrt war das Radio aus, aber am Label habe ich gesehen, dass ein Interscope Soundsystem verbaut ist.
Als ich es dann hörte war ich etwas enttäuscht, BAss ist vorhanden, aber definitiv kein Klang. Jetzt überlege ich , neben einer vernünftigen Dämmung, auch ein Upgrade durchzuführen. Wie sind deine/Eure Erfahrungen beim Upgrade von Interscope?
Zitat:
Hallo Tom,
vielen Dank für deinen Bericht. das Video bei Youtube lässt nur erahnen, wie gut das Upgrade geworden ist.
Ich habe für meine Tochter zum bestandenen Führerschein auch einen 500 C gekauft. Bei der Probefahrt war das Radio aus, aber am Label habe ich gesehen, dass ein Interscope Soundsystem verbaut ist.Als ich es dann hörte war ich etwas enttäuscht, BAss ist vorhanden, aber definitiv kein Klang. Jetzt überlege ich , neben einer vernünftigen Dämmung, auch ein Upgrade durchzuführen. Wie sind deine/Eure Erfahrungen beim Upgrade von Interscope?
Versuch es erst einmal mit der Dämmung von Türen und hinteren Seitenteilen. Bringt schon mal eine Menge,
Hallo zusammen
einfach und sehr effektiv! Sound Upgrade für alle 500er und 500X
Die vorhandenen Hochtöner im Beats Soundsystem lassen sich klanglich markant upgraden. Ab Werk ist dort ein einfacher Kondensator für die Frequenzanpassung drin, Ein Teil für ca. 0,50€. So klingt das dann eben leider auch, .... und es geht einiges an vorhandener Leistung verloren.
Abhilfe:
Diese speziell für diesen Hochtöner von mir entwickelten Frequenzweichen (optional auch mit mit Plug & Play Steckersatz, original Fiat), werden vor den vorhandenen Hochtöner geschaltet (gesteckt) und der Pegel und Frequenzgang verändert sich massiv. Die Hochtöner sind klanglich nicht wieder zu erkennen. Einzig der vorhandene Billig Kondensator muss bei dieser Aktion überbrückt werden, mir einem Drähtchen. s. Fotos.
mfg
Rüdiger