ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sound- und Leistungsoptimierung 2.0 TDI 140 PS

Sound- und Leistungsoptimierung 2.0 TDI 140 PS

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:42

Liebe Gemeinde,

möchte meinen Passat einer Leistungsoptimierung unterziehen.

Welche Tuner könnt Ihr vorschlagen?

Außerdem erwäge ich den Austausch der Werksauspuffanlage gegen eine Sportauspuffanlage.

Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen?

 

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 7. Juli 2012 um 20:37

Sehe gerade, dass der DSG-Link für PD-Motoren ist, wobei das DSG bei CR und PD gleich sein sollte.

@LoRaN: Dein Einwand bezüglich der Drehmomentbegrenzung ist natürlich berechtigt. Die Haltbarkeit wird sich durch das Tuning sicherlich nicht verlängern, aber mal Butter bei die Fische, wieviele Leute kennst du mit gechippten DSG, was die Hufe hochgerissen hat bzw. wieviele kennst du, bei denen das DSG auch ohne Tuning flöten gegangen ist?

Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt. Ich lese und höre das zwar oft, aber Belege dafür finde ich kaum bis selten. Kommt mir fast vor, wie das Drehmomentgespenst, was immer mal wieder durchs Netz geistert.

Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Sind ja alle alt genug. Ich habe derzeitig 363 Nm und packe Anfang September noch ca. 40 Nm bei Custom-Chips drauf. Um nachts ruhig schlafen zu können, schließe ich eine Garantieversicherung (2 Jahre / 100.000 km) für 148 Euro aufs Tuning ab. Hatte ich beim A3 seinerzeit nicht gemacht, bin aber 5 Jahre mit 390 Nm 90.000 km gut gefahren ehe ich ihn veräußert habe. Der Wagen hat mittlerweile schon 110.000 km drauf und fährt immer noch mit dem ersten Turbo und Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

@ Stefan0310:

Preise musst du erfragen.

Kostet für 140PS: 1180,00 €

Für den Preis sollte neben dem TÜV Gutachten (die Eintragung zahlst Du sowieso selbst) auch noch die Übernahme der erlöschenden Werksgarantie mit dabei sein.

Stefan

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

@ Stefan0310:

Preise musst du erfragen.

Kostet für 140PS: 1180,00 €

Für den Preis sollte neben dem TÜV Gutachten (die Eintragung zahlst Du sowieso selbst) auch noch die Übernahme der erlöschenden Werksgarantie mit dabei sein.

Stefan

Ist es auch.

Gut dann kann man nicht meckern. Lass mal hören wie der Ablauf war und wie sich Fahrleistungen und Verbrauch verändert haben.

Grüße,

Stefan

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Gut dann kann man nicht meckern. Lass mal hören wie der Ablauf war und wie sich Fahrleistungen und Verbrauch verändert haben.

Grüße,

Stefan

Werde mich melden.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 9:58

Habe einen Termin. Nächste Woche Montag.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 10:35

Die Leistungsoptimierung wurde gemacht.

Bin nun mit 170PS unterwegs.

Zum Ablauf ist folgendes zu sagen: Der Wagen wird auf nen Prüfstand gefahren und die Leistung gemessen.

Danach wird einem der IPRO ausgehändigt und dieses holt sich die relevanten Daten aus dem Netz. Man muss nur Marke, Modell und Motorisierung auswählen.

Es wird das Motorsteuergerät umprogrammiert.

Anschließend wurde gemessen und ich konnte eine Proberunde drehen.

Die Proberunde würde ich jedem empfehlen.

Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Zu den Fahrleistungen: Der Wagen beschleunigt schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Sehe gerade, dass der DSG-Link für PD-Motoren ist, wobei das DSG bei CR und PD gleich sein sollte.

@LoRaN: Dein Einwand bezüglich der Drehmomentbegrenzung ist natürlich berechtigt. Die Haltbarkeit wird sich durch das Tuning sicherlich nicht verlängern, aber mal Butter bei die Fische, wieviele Leute kennst du mit gechippten DSG, was die Hufe hochgerissen hat bzw. wieviele kennst du, bei denen das DSG auch ohne Tuning flöten gegangen ist?

Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt. Ich lese und höre das zwar oft, aber Belege dafür finde ich kaum bis selten. Kommt mir fast vor, wie das Drehmomentgespenst, was immer mal wieder durchs Netz geistert.

Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Sind ja alle alt genug. Ich habe derzeitig 363 Nm und packe Anfang September noch ca. 40 Nm bei Custom-Chips drauf. Um nachts ruhig schlafen zu können, schließe ich eine Garantieversicherung (2 Jahre / 100.000 km) für 148 Euro aufs Tuning ab. Hatte ich beim A3 seinerzeit nicht gemacht, bin aber 5 Jahre mit 390 Nm 90.000 km gut gefahren ehe ich ihn veräußert habe. Der Wagen hat mittlerweile schon 110.000 km drauf und fährt immer noch mit dem ersten Turbo und Getriebe.

Kann man Tuning auch versichern ?? Wenn ja wo kann man sowas versichern lassen ? Bin mir auch am überlegen aber habe angst weger der Anschluss Garantie.

am 16. Juli 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Die Leistungsoptimierung wurde gemacht. Bin nun mit 170PS unterwegs....Der Wagen wird auf nen Prüfstand gefahren und die Leistung gemessen...

Mich würde mal die Eingangs- und die Ausgangsleistung interessieren, also ob der Wagen die 140 PS ab Werk auch hatte und ob exakt 170 PS durchs Tuning rausgekommen sind? Drehmoment wäre auch nicht schlecht, gern auch ein Diagramm im PDF-Format mit dem Leistungs - bzw. Drehmomentverlauf als Dateianhang.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Die Leistungsoptimierung wurde gemacht. Bin nun mit 170PS unterwegs....Der Wagen wird auf nen Prüfstand gefahren und die Leistung gemessen...

Mich würde mal die Eingangs- und die Ausgangsleistung interessieren, also ob der Wagen die 140 PS ab Werk auch hatte und ob exakt 170 PS durchs Tuning rausgekommen sind? Drehmoment wäre auch nicht schlecht, gern auch ein Diagramm im PDF-Format mit dem Leistungs - bzw. Drehmomentverlauf als Dateianhang.

Der Wagen hat knapp 140PS rausgekommen sind 172 PS.

Drehmoment von 320 NM auf 365 NM.

Leistungsdiagramm
am 16. Juli 2012 um 12:15

@Christian: Das Leistungsdiagramm sieht aus wie aus einem Werbeprospekt. Nehme mal an, dass es nicht das Diagramm für dein Wagen ist ;) Außerdem zeigt das Drehmoment auf dem Bild knapp 380 Nm.

Trotzdem danke für deine Pionierarbeit. 172 PS und 365 Nm spürt man schon und könnte, nach der ersten "Heizerphase" auch zu einem Minderverbrauch beitragen.

 

Danke für den Bericht. Warst Du bei einem der IPRO Partner, wie sie auf der Hompepage stehen? Normale Werkstätten die auch OCT Tuning anbieten haben ja eher keinen Leistungsprüfstand...

Sind die beiden Leistungsmessungen im Preis von 1180,00 € enthalten? Wie genau lief das mit der TÜV Eintragung und der Übernahme der Werksgarantie?

Viele Grüße,

Stefan

Das Diagramm sieht mir auch aus wie aus einem Prospekt, denn so sauber ist kein reales Messprotokoll :D Zumal da auch paar Angaben fehlen...Thema Garantie: das ist eine Sache für sich. Wenn kann man auch nur die Motorenteile / Antriebsteile versichern lassen (meistens über NSA 2 oder 5 bei 2 Jahre ab Datum der EZ oder eben 5), aber die Werksgarantie ob verlängert oder nicht, ist erstmal für die Füsse und verwirkt wenn das Tuning erkannt wird (und das wird es am VW Tester, ja so schlau sind die Dinger inzwischen). Wenn man es auch eingetragen hat...dan brauchts nicht mal einen Tester :rolleyes: Wenn mal wirklich was passiert und sich VW berechtigterweise querstellt, muss man nachweisen, dass es durch das Tuning entstanden ist. Da das sehr schwierig wird, wie allen klar sein dürfte, wird man dann schnell zum Ping-Pong-Ball zwischen dem Hersteller und dem Tuner bzw. dessen Versicherung / "Garantie" :cool: Ausnahmen bestätigen die Regel :D Ob das ganze bei ABT anders ist, kann ich nicht genau sagen. Habe gehört, die übernehmen als Haustuner wirklich die Werksgarantie.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

@Christian: Das Leistungsdiagramm sieht aus wie aus einem Werbeprospekt. Nehme mal an, dass es nicht das Diagramm für dein Wagen ist ;) Außerdem zeigt das Drehmoment auf dem Bild knapp 380 Nm.

Trotzdem danke für deine Pionierarbeit. 172 PS und 365 Nm spürt man schon und könnte, nach der ersten "Heizerphase" auch zu einem Minderverbrauch beitragen.

Ich habe leider kein Diagramm bekommen.

So musste ich mir anders helfen.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Danke für den Bericht. Warst Du bei einem der IPRO Partner, wie sie auf der Hompepage stehen? Normale Werkstätten die auch OCT Tuning anbieten haben ja eher keinen Leistungsprüfstand...

Sind die beiden Leistungsmessungen im Preis von 1180,00 € enthalten? Wie genau lief das mit der TÜV Eintragung und der Übernahme der Werksgarantie?

Viele Grüße,

Stefan

Ja bei nem IPRO Partner.

Ja sind sie.

Bin zum TÜV gefahren und habe gesagt, dass eine Optimierung vorgenommen wurde.

Der Wagen wurde wie bei der HU gecheckt und die Plakette erteilt.

Bezüglich Werksgarantie: Man bekommt ein Blatt, auf dem es vermerkt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sound- und Leistungsoptimierung 2.0 TDI 140 PS