ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sound und Leistung

Sound und Leistung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. März 2020 um 18:49

Hallo liebe Community habe seit längerem meinen A5 (0588 AHH) und bin top zufrieren nur habe ich genau 3 fragen

1. Verbrauch

Laut fsi komme ich mit 60L 560 km kommt auch etwa so hin ist das zu viel? Ich komme nie unter 10 liter etwa laut L/100.

2. Sound

Möchte etwas am Sound ändern sport Auspuff oder diese Soundactoren ? Was ist noch legal was geht LEAG? Klappen Auspuff?

 

3. Leistung

Was sind eure Erfahrungen? Wie viel mehr bei 211 ps ist drin

201051 km aufn Tacho, eher der weg zum Friedhof oder bei weiteren regelmäßigen Wartungen kein Problem?

 

Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Kann dir nur was zu 2.tens sagen, soundaktuatoren sind leider illegal. In manchen Fällen evtl. auch besser :-D

 

Mein aktueller Stand, Legal nur Sportauspuff, aber welcher keine Ahnung.

 

Themenstarteram 13. März 2020 um 6:44

Ok sind diese soundaktuatoren nicht original verbaut?

am 13. März 2020 um 8:56

So lange du keinen Disel hast bzw. kp. bei welchen genau. Hast du keinen.

 

Dann gibt es noch Unterschiede wie bsp. Golf git mit körperschallwandler unter der frontscheibe etc.

 

Fakt ist nach aktuellem Kenntnisstand sind nachträglich verbaute soundaktuatoren illegal.

Themenstarteram 14. März 2020 um 21:28

Ok gut zu wissen dann bleibt nur noch der gute sport auspuff habt ihr eine Empfehlung? Beziehungsweise einen Link

Hab mich mal informiert aber bin gescheitert an teils fehlenden Tests und der Mehrarbeit.

 

Die akutatoren sind Charmant da zuschaltbar bzw. Wenn sie nerven abschaltbar.

Die Rennleitung bei uns aber verstärkt darauf sensibilisiert da von zu vielen zu offensiv genutzt.

Auch hab ich meinem Fall Probleme einen 1.8tfsi klingen zu lassen wie ein v8. Für mich persönlich etwas drüber.

 

Einzig wäre der körperschallwandler für die Motorhaube, aber da gibt es mir zu wenig Videos bzw. Erfahrungen. Um auf Verdacht 599€ auszugeben.

 

Also lande ich am Ende immerwieder bei einem neuen Pott.

 

Jetzt kennst du meinen Gedankengang und bist leider nicht schlauer.

 

Bin aber gespannt ob und jemand behelligen kann bzw. Irgendwas empfehlen kann.

Themenstarteram 16. März 2020 um 6:45

Ok danke,

Also Stage 1 50ps 80nm würde mich 350 kosten

Habt ihr eine Empfehlung zum Pott?

Nur endtopf oder ab Kat finde nix passendes

Soll schön tief klingen

Howdy!

Ich hab selbst nen 2.0tfsi aber den CNCD als Cabrio mit 165kw. Fahre aktuell Stage 2 (Software, Downpipe,llk,...) und 345PS. Würde es genau wieder so machen. Hab aber aktuell 62tkm auf der Uhr. Du musst selbst wissen was du deinem Motor antust. Ich würde dir wenn du ne Softwareoptimierung machst auch mal ne BEDI Reinigung machen. Tut deinem Motor sehr sehr gut...kostet 200-250€ ?! Zum Verbrauch muss ich sagen das du ein relativ schweres Auto hast und gute 200tkm runter. Ich fahre meinen 9-11l 102Oktan. Könnte ihn auf 8,x Liter fahren aber dann macht er keinen Spaß!

Von Aktivatoren halte ich nicht viel und nur ein Endtopf bringt auch garantiert nicht den gewünschten Effekt... überlege mir auch schon lange nen Klappenauspuff aber dir muss klar sein das du 2600-4000€ für sowas zahlst du. Hab mich mit der Thematik ausgiebig beschäftigt. Bei mir wurde ua. Ne Downpipe verbaut da wird er minimal dumpfer aber das bringt es auch nicht.

Hol dir nen Klappenauspuff alles andere ist nicht zufriedenstellend!

Mfg

Guten Morgen,

Sorry falls mein letzter Eintrag unverständlich war...habe ihn kurz aufm Handy zusammengenagelt:)

@NepsterGaming

1)ich fahre mein 2.0tfsi Cabrio (AXQ/CNCD) das wohl schwerer als dein Coupe sein sollte mit 9-11l (fast ausschliesslich ultimate,v-power, maxxmotion). 8,5l wären evtl auch möglich aber dann nur das die Kiste vor sich hinrollt. natürlich geht auch über 11liter :)

2)Thema Sound ist schwierig... Nur ein Endtopf bringt kaum was...ich hab ua ne Downpipe(EWG) verbaut da wird der Sound ein bisschen Kerniger, Dumpfer und du hast sogar mehr Power!...aber auch nicht richtig tiefen Klang. Von Aktuatoren halte ich nicht viel und Legal ist auch nicht. Es gibt Klappenauspuff mit Zulassung von Friedrich Motorsport/Streetbeast 2600€ HG-Motorsport 3800€...sind schon ordentliche Beträge!

3)-hast du nen Handschalter? Bei mir war bei Stage1 nach 5tkm ne Kupplung fällig...

-350€ für ne "Optimierung" klingt nicht viel!? Hast du oder Bekannte, Erfahrungen mit dem Anbieter?

- Du hast ja über 200tkm auf der Uhr...meine empfehlung: BEDI Reinigung! tut deinem Motor sehr gut und kostet 200-250€

Bei Fragen gerne Melden! Bin in der Thematik ein bisschen drin.

Mfg

Themenstarteram 22. März 2020 um 13:39

@Ardbeg_

Danke für deine Antwort,

1. Ok dann ist der Verbrauch normal

2. Heißt muss schon wenigstens 2000 für nh Anlage ausgeben?

 

3. Habe Automatik und bekannte hatten gute Erfahrung gemacht.

@NepsterGaming Eine Downpipe würde ich immer verbauen. Der Sound wird schon aggressiver und ein bisschen tiefer und die Mehrleistung ist auch spürbar... Nur ein Endtopf bringt nicht die Welt. Richtig Satt und tief (natürlich auch laut)wird er Meineserachtens nur mit Klappenauspuff.

Mfg

Themenstarteram 30. März 2020 um 19:16

@Ardbeg_

Vielen Dank

Also er muss nicht extrem laut sein aber schon hörbar im Moment hört man ja nur den Motor ??

Also Downpipe sollte schon mal Reichen?

Zitat:

@Ardbeg_ schrieb am 23. März 2020 um 09:16:41 Uhr:

@NepsterGaming Eine Downpipe würde ich immer verbauen. Der Sound wird schon aggressiver und ein bisschen tiefer und die Mehrleistung ist auch spürbar... Nur ein Endtopf bringt nicht die Welt. Richtig Satt und tief (natürlich auch laut)wird er Meineserachtens nur mit Klappenauspuff.

Mfg

Weist du ob es downpipes mit Abe gibt? Auch welche die bezahlbar sind ? :-)

 

Klappenauspuff eingetragen bekommen wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit !?

@NepsterGaming die Downpipe macht schon was aus und man spürt den Unterschied. Aber glaube nicht das dir das reichen wird...

@FreiburgStuttgart ich hab selbst ne 200Zellen Downpipe mit EWG und sogar eintragen lassen obwohl es nicht nötig war. Was verstehst du unter bezahlbar ;)... wollte damals auch nicht mehr als 700€ ausgeben...naja bei mir sind immer mehr Komponenten dazu gekommen...

https://shop.friedrich-motorsport.de/.../...s-sport-kat.-edelstahl?...

https://www.hg-motorsport.de/.../...npipe-Audi-A4-A5-B8-2-0T-F-SI.html

Friedrich Motorsport hat aktuell 15% wegen den aktuellen Lage.

...ich an eurer Stelle würde mal an ein paar ne Mail schreiben...die geben wenn man fragt sogar extra Rabatt!

oder hier...

https://www.turboperformance.shop/

https://bbm-tuningshop.de/

https://www.sportauspuff-billiger.de/de/...e-HJS-200-Zellen-58934.html

-Klappenauspuff eingetragen zu bekommen ist kein Problem HG-Motorsport, Streetbeast von FMS... ein paar gibt es aber 2600-4500€ muss man dafür rechen!

Mfg

Problem wird es nur ne Euro6 Downpipe mit EWG zu bekommen wie in meinem Fall...die anschlüsse vom Euro5 sind versetzt...war bei mir so. Ich habe eine von Friedrich, zb.HG-Motorsport git´s nur in Euro5

Aber ihr habt ja Euro5 211PS ?

Zu dieser Problematik ein sehr schönes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=vOYXksORVMc

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen