Sound Lautsprecher/Soundgenerator
Hallo an alle Freaks.
Mich würde interessieren ob der RS Q3 einen Innenraum Lautsprecher hat, der den Sound mit generiert vom 5-Zylinder
mein Händler meinte der wird im Innenraum zusätzlich akustisch produziert !
wisst ihr wo der Lautsprecher sitzt oder weiß das jemand wie das zu Stande kommt würde mich brennend interessieren ob das wirklich so ist ...!
danke schon mal vor ab an die community
42 Antworten
Braucht man nicht rauscodieren. Ich habe bei meinem direkt bei Abholung den Stecker ziehen lassen und es erscheint keine Fehlermeldung im Display. Die sicherste Methode die man wählen kann.
Wie Marc schon schrieb, er sitzt im Bereich der Windschutzscheibe / Beifahrerseite
Ich habe mal ins RS3 Forum geschielt:
„ Steuergerät A9 den Anpassungskanal 'Lautstärke des Körperschallaktuators' (kann evtl. etwas anders beschriftet sein, sollte aber selbsterklärend sein) auf Null setzen.“
Eventuell wird man da ja fündig.
Das reicht laut hadez16 nicht aus. Er hat das Ausschalten in einem anderen Thread mal erläutert.
Edit: Ich habe den Beitrag mal rausgesucht:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 17. März 2020 um 11:00:29 Uhr:
...
Die Lautstärke im Aktuator-Steuergerät muss auf 0% gestellt werden UND(!) im Gateway muss das FPA_SAK Bit auf 0 gesetzt werden.
Danke. ich werde es dann mal versuchen und berichten.
Ähnliche Themen
So habe nun erfolgreich den lästigen Soundaktuator abgestellt.
Habe lediglich die Lautstärke auf 10% eingestellt, ist somit nicht mehr wahrnehmbar und praktisch stumm. Eine Anpassung im Gateway habe ich nicht vorgenommen da ich das nicht finden konnte. Habe deshalb den Wert 10% eingestellt um evtl. Komplikationen mit anderen Parametern zu vermeiden.
Guten Tag liebes Forum,
Und zwar habe ich mir einen Q3 2.0 TDI bestellt und gerade gelesen, das im Dynamikpaket der Soundaktor von VW mitverbaut ist. Hat jemand von euch Erfahrung wie dieser sich anhört? evtl. hat auch jemand ein Video dazu. Dieser wird nur 100% angesteuert, wenn man in den Sport Modus schaltet oder?
Bisher dachte ich, das der Golf TDI und der Audi A6 TDI die einzigen Diesel sind, die mit einem Soundaktor ausgetattet werden.
Dankeschön schonmal im vorraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundgenerator/Soundaktor' überführt.]
Das würde mich auch mal interessieren, in welche Richtung der Sound geht.
Ggf. so wie beim Kodiaq RS?
https://www.youtube.com/watch?v=zVBB91r71rI
Zitat:
@a4martin. schrieb am 16. Februar 2021 um 06:33:43 Uhr:
So habe nun erfolgreich den lästigen Soundaktuator abgestellt.Habe lediglich die Lautstärke auf 10% eingestellt, ist somit nicht mehr wahrnehmbar und praktisch stumm. Eine Anpassung im Gateway habe ich nicht vorgenommen da ich das nicht finden konnte. Habe deshalb den Wert 10% eingestellt um evtl. Komplikationen mit anderen Parametern zu vermeiden.
Das bringt insofern wenig, dass diese Lautstärke in % von den einzelnen Fahrprofilen abermals "überschrieben" oder "überstimmt" werden kann.
Das Bit im Gateway ist betitelt mit sinngemäß FPA_SAK und ist nicht zu übersehen.
Dann verschwindet auch "Motor-Sound", oder wie auch immer der Aktuator bei Audi genannt wird, aus der Drive Select Individual Liste.
Motor-Sound sollte nicht aus der Auswahl verschwinden - schließlich werden darüber auch die Klappen gesteuert?!
Zitat:
@Ben-A schrieb am 3. März 2021 um 12:49:38 Uhr:
Motor-Sound sollte nicht aus der Auswahl verschwinden - schließlich werden darüber auch die Klappen gesteuert?!
Daher mein Ausdruck der Unsicherheit, da ich gerade nicht vor Augen habe, ob das bei Audi aggregriert ist: Aktuator und Klappe gemeinsam bzw. nicht getrennt steuerbar in Individual?
Es ist letztlich aber auch egal.
Wenn die Klappen über den Punkt ebenso geregelt werden, fällt dahinter eben nur der Aktuator weg.
Genau, wird über eine Auswahl geregelt. Habe es so codiert wie du es geschrieben hast, funktioniert auch! Danke!
Mir macht es eigentlich wenig aus ob von den einzelnen Fahrprofilen die Parameter "überschrieben" oder "überstimmt" werden. Im RS Modus ist der jetzt leise und nicht hörbar. Das wollte ich und nicht mehr.
Im Comfort oder Auto Modus ist der Soundaktuator sowieso stumm.
Zitat:
@XPerforator schrieb am 1. März 2021 um 23:03:04 Uhr:
Guten Tag liebes Forum,Und zwar habe ich mir einen Q3 2.0 TDI bestellt und gerade gelesen, das im Dynamikpaket der Soundaktor von VW mitverbaut ist. Hat jemand von euch Erfahrung wie dieser sich anhört? evtl. hat auch jemand ein Video dazu. Dieser wird nur 100% angesteuert, wenn man in den Sport Modus schaltet oder?
Bisher dachte ich, das der Golf TDI und der Audi A6 TDI die einzigen Diesel sind, die mit einem Soundaktor ausgetattet werden.
Dankeschön schonmal im vorraus
Hallo,
Ich habe meiner Frau ebenfalls einen q3 bestellt. Genauer gesagt der Q3 sportback 35tfsi. Das Dynamikpaket wurde ebenfalls reingenommen. Hast du da schon eine Rückmeldung bezüglich des Sounds? Würde mich als gelegentlicher Fahrer sehr interessieren😛
Und eine andere Frage, wie lang musst du auf deinen warten?
Lg
Zitat:
@a4martin. schrieb am 4. März 2021 um 07:04:44 Uhr:
Mir macht es eigentlich wenig aus ob von den einzelnen Fahrprofilen die Parameter "überschrieben" oder "überstimmt" werden. Im RS Modus ist der jetzt leise und nicht hörbar. Das wollte ich und nicht mehr.
Im Comfort oder Auto Modus ist der Soundaktuator sowieso stumm.
Hab ich heute bei mir genauso gemacht. Nur die Lautstärke auf 10% gestellt.
Habe dann zig mal die Modi gewechselt, aber es bleibt stumm 🙂
Hallo Leute,
ich habe mir Anfang November einen schönen RSQ3 Sportback via Geschäftsleasing zugelegt.
Leider ist mir der Sound vom RSQ3 viel zu schwach...
Hierzu meine Frage: hat der RSQ3 einen eingebauten Soundgenerator?
Es gibt ja mehrere Anbieter wie Maxhaust etc... die sowas anbieten. Ich habe gesehen, dass beim Q7 nur das Soundmodul eingebaut werden muss praktisch ohne diesen zusätzlichen Lautsprecher welchen man im oder unterm Auto verbauen muss. Dies wäre für mich die bevorzugte Variante.
Würde mich freuen wenn da jemand Infos für mich hat.
Liebe Grüße
Mario
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundgenerator' überführt.]