ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Klappernder Lautsprecher auf dem Armaturenbrett

Klappernder Lautsprecher auf dem Armaturenbrett

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3
Themenstarteram 18. September 2023 um 10:43

Leider habe ich von Beginn an Probleme mit meinem Lautsprecher auf dem Armaturenbrett (Sonos) wahrscheinlich sind es die Halteklammern die durchgehend scheppern, auch wenn das Radio nicht an ist. Ich war bereits dreimal in der Werkstatt-Problem besteht immer noch

Hat jemand selbes Problem und schon Abhilfe bekommen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hab Ähnliches Problem gehabt.

 

Bei mir lag es daran, dass irgendein kompetenter Mitarbeiter bei Audi die Schraube zur Befestigung des Center Speakers eingespart hatte. Und dadurch liegt unter dem Center Speaker Plaste auf Plaste. Daran, die Kontaktflächen abzufilzen, hat der kompetente Mitarbeiter vermutlich auch nicht gedacht.

 

Ich frag mich langsam, wofür man als Kunde bei Audi Geld bezahlt.

 

Der Service hat auch nichts gefunden - logisch.

 

Ich hatte sporadisch ein „rasseln“ beim Beschleunigen - der Innensoundaktuator ist beim RSQ3 leider sehr laut.

Wenn ich links auf das Lautsprechergitter gedrückt hatte, war dann auch Ruhe.

 

Anbei Bilder vom ausgebauten Gitter des centerspeaker, mit der Kontaktstelle, die ich abgefilzt habe.

 

Seitdem ist Ruhe…

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 25. September 2023 um 9:09

Vielen Dank, das werde ich mal weitergeben. Haben nächsten Monat bei einem anderen Audi Partner noch einen Werkstatt Termin. Ich freue mich, dass Ende nächsten Jahres mein Leasing ausläuft. Ich war wirklich noch nie so unzufrieden mit einem Auto. Das ist definitiv mein letzter Audi.

Themenstarteram 25. September 2023 um 13:14

Konntest du den Lautsprecher ganz einfach aushebeln?

Der Q3 hat keineswegs das Monopol auf klappernde Lautsprecherabdeckungen, A4/A5 können da gut mithalten ...

1
2
3
+7

Zitat:

@Dani1982x schrieb am 25. September 2023 um 15:14:57 Uhr:

Konntest du den Lautsprecher ganz einfach aushebeln?

War nicht ohne, du musst an der rechten vorderen Ecke anfangen (also Richtung Wählhebel).

 

Dann nach links Vorarbeiten.

 

Der Clips ganz links geht am bescheidensten - der bricht nämlich gern, wenn du nicht gerade hebelst.

Zitat:

@Dani1982x schrieb am 25. September 2023 um 11:09:22 Uhr:

Vielen Dank, das werde ich mal weitergeben. Haben nächsten Monat bei einem anderen Audi Partner noch einen Werkstatt Termin. Ich freue mich, dass Ende nächsten Jahres mein Leasing ausläuft. Ich war wirklich noch nie so unzufrieden mit einem Auto. Das ist definitiv mein letzter Audi.

Ich glaub meiner auch - aktuell bemühe ich mich schon in Richtung Rechtsbeistand und Rückabwicklung.

 

Gestern bin ich einen BMW Z4 gefahren.

 

Kostet als M40i 10.000 Euro weniger als mein RSQ3 - liegt wie ein Brett, klingt geil, und es klappert nichts. Kein Dichtungsknarzen, kein knarzender Lautsprecher, die Sitze haben keine klapprige knackende Lordose. Selbst die Akustik bei geschlossenem Verdeck ist überraschend gut.

 

Wenn ein BMW viel wertiger verarbeitet ist, als ein AUDI - dann läuft in Ingolstadt definitiv sehr viel falsch.

 

Der Z4 könnte mit großer Wahrscheinlichkeit mein nächster werden - ich frag mich nur noch, wie ich die Kuh3 Rückabwicklung hinbekomme.

Mein Q3 ist frei von allen Stör-/Klappergeräuschen. Man wird wohl heutzutage bei allen Herstellern und in allen Modellreihen Autos finden, die (fast) perfekt verarbeitet sind oder aber den einen oder anderen Fehler aufweisen. Leider zuweilen auch Fahrzeuge mit sehr vielen Fehlern.

Das mag sein - aber beim Q3 gibt es gravierende Qualitätsmängel. Sowohl in den Sitzen, als auch in der Armaturentafel, den Türen und der Software.

 

Das Auto ist einfach nur ein Armutszzeugnis. Und in meinem Fall als RSQ3 für 90k Listenpreis eine Frechheit.

 

Besonders schlimm find ich, dass die Sitze vom Leihwagen aus dem Autohaus ( ebenfalls Q3), das gleiche knacken haben, wie bei meinem.

 

Und auch die Akustik der Türen ist ähnlich bescheiden.

 

Es sind keine Einzelfälle - es ist systematisch ein billiges minderwertiges Auto

Zitat:

@die_null schrieb am 26. September 2023 um 06:13:13 Uhr:

 

Es sind keine Einzelfälle - es ist systematisch ein billiges minderwertiges Auto

Und genau das trifft aber meiner Meinung nach absolut nicht zu. Es kann aber sein, dass im Laufe der Bauzeit des Q3 immer mehr minderwertige Teile verbaut worden sind, so dass neuere Modelle einen deutlich schlechteren Qualitätseindruck machen als die ältesten. Meiner wurde im März 2018 gebaut, also nur fünf Monate nach der Fahrzeugvorstellung bei den Händlern. Und der ist im Grunde fehlerfrei, bis auf einen lt. Audi nicht behebbaren Fehler in der S-tronic-Software.

Hallo Hemmi1954,

was bedeutet „nicht behebbarer Fehler in der S-tromic Software“ ?? Haben Diesen alle Q3F3 verbaut?

Nein, den haben zum Glück nicht alle verbaut, aber meiner leider. Und der Fehler tritt wohl so selten auf, dass Audi seit nunmehr mehr als vier Jahren keinen Anlass sieht, ihn durch ein spezielles Softwareupdate zu beheben.

Nun zum Fehler: Wenn ich per ACC-Einstellung z.B. 140 km/h gefahren bin, dann auf z.B. 80 km/h runterbremsen muss, und wenn ich dann bei freier Bahn per Ziehen am ACC-Lenkradhebel den Wagen wieder automatisch hochschbeschleunigen lassen will, dann gibt es beim Hochschalten in den 6. oder 7. Gang einen recht heftigen, mich störenden Schaltruck. Wenn ich aber manuell hochschalte, geht alles butterweich.

Danke für die ausführliche Info,

werde ich bei meinem Bj.2020 testen.

Themenstarteram 27. September 2023 um 23:07

Ich denke, damit machst du nichts verkehrt.Ich hatte vorher auch einen X4.

Ein wirklich tolles Auto ohne jegliche Klappergeräusche.

Mein nächster wird auch wieder ein BMW.

Zitat:

@Dani1982x schrieb am 28. September 2023 um 01:07:56 Uhr:

Ich denke, damit machst du nichts verkehrt.Ich hatte vorher auch einen X4.

Ein wirklich tolles Auto ohne jegliche Klappergeräusche.

Mein nächster wird auch wieder ein BMW.

Erstmal muss das mit der Rückabwicklung durchgehen.

 

Ich bekomme jetzt wohl die vierte Nacharbeit am Fahrersitz und jetzt sogar das erste Mal die Nacharbeit am Beifahrersitz. Selbes Knacken.

 

Wenn ich nicht die ganze Knistergeschichte selbst abfilzen würde, wäre ich vermutlich schon bei weit über einem Duzent Werkstattaufenthalten aufgrund von Mängeln innerhalb von einem Jahr. Man rufe sich in den Hintergrund: Der Bock hat 92.000 Euro Liste gekostet.

 

Die Kundenbetreuung ist eine Frechheit und der Händler druckt sich weg.

 

Ich bin geheilt: mein B8 war ein super Auto, meine B9s waren auch top - zumindest bis zum Facelift. Der C7 hatte bis auf die Vibrationen auch eine gewisse Qualität.

 

Aber was die da aktuell an Qualität und dann auch noch an Service und Kundenbetreuung abliefern - bei einem RS-Kunden…. Das ist schon nicht mal mehr frech. Für mich ist das nur noch anmaßend. Denn Premium sieht anders aus. Der Preis ist premium - der Rest ist zum abgewöhnen.

 

Nein danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Klappernder Lautsprecher auf dem Armaturenbrett