Sound im Touring?

BMW 3er E36

hi leute!

hab da ein kleines anliegen bei dem ihr mir sicher behilflich sein könnt.
ich will in meinem E36 touring ein bisschen mehr sound haben als ab werk, nur will ich keine basskisten oder dergleichen in den kofferraum einbauen um den laderaum nicht zu verlieren.

habt ihr irgendwelche tipps wie ich mit den vorhandenen lautsprecheraufnahmen (fussraum, dach) das auslangen finde, oder hat jemand von euch schon mal versucht einen vernünftigen Sound in den touring zu bekommen ohne einen woofer?

noch eine frage:
wie groß sind eigentlich original verbauten lautsprecher im fussraum?

ich bitte um konstruktive vorschläge
danke

15 Antworten

Willkommen hier! 😁 Da wirste keine Chance haben und im Fußraum sind 13er und im Dach 10er! 😉

MFG

ich hab mein reserverad rausgeschmissen und da unten dann verstärker und ne gfk kiste mit 2 25er woofern verpackt!
laderaum ist der gleiche geblieben!
und front und hecksystem natürlich gegen höherwertige lautsprecher ausgetauscht...

hört sich jetzt richtig gut an - war aber auch nicht ganz billig...

Zitat:

Original geschrieben von Loki82

ich hab mein reserverad rausgeschmissen und da unten dann verstärker und ne gfk kiste mit 2 25er woofern verpackt!
laderaum ist der gleiche geblieben!
und front und hecksystem natürlich gegen höherwertige lautsprecher ausgetauscht...

hört sich jetzt richtig gut an - war aber auch nicht ganz billig...

Will er ja aber net,also hat er da auch sehr schlechte Karten! 😉

MFG

Ja vorne sind 13er. Hinten kommt drauf an was für ein Hifi System vom Werk verbaut wurde.
Also ich habe bisher nur die Frontlautsprecher ausgewechselt durch ein DLS System. Hinten wo der CD Wechsler sitzt habe ich dann eine Endstufe. Um die wirst Du nämlich nicht herumkommen. Hatte auch mal geplant die Lautsprecher im Dachhimmel auszutauschen. Wurde mir aber von abgeraten.
Würde mich daher auch mal interessieren ob das einer hier gemacht hat. Wenn in den Dachhimmel nämlich 16er reinpassen würde das bassmäßig schon ein wenig mehr bringen wie bisher. Der Bass ist nämlich das einzige Manko wenn man nur das Frontsystem austauscht, aufgrund der kleinen Einbaugröße.

Ähnliche Themen

Passen keine rein,oder es sieht shice aus!!Lieber vorne noch zwei 16er in de Tür basteln!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von DernetteEddy

Ja vorne sind 13er. Hinten kommt drauf an was für ein Hifi System vom Werk verbaut wurde.
Also ich habe bisher nur die Frontlautsprecher ausgewechselt durch ein DLS System. Hinten wo der CD Wechsler sitzt habe ich dann eine Endstufe. Um die wirst Du nämlich nicht herumkommen. Hatte auch mal geplant die Lautsprecher im Dachhimmel auszutauschen. Wurde mir aber von abgeraten.
Würde mich daher auch mal interessieren ob das einer hier gemacht hat. Wenn in den Dachhimmel nämlich 16er reinpassen würde das bassmäßig schon ein wenig mehr bringen wie bisher. Der Bass ist nämlich das einzige Manko wenn man nur das Frontsystem austauscht, aufgrund der kleinen Einbaugröße.

habs leider nicht selbst eingebaut - aber ich denke, dass es kein größeres problem darstellen sollte, die boxen im dachhimmel auszutauschen - sind soviel ich weiß auch 13er

ich habs

hier

machen lassen

Kann ich nur empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Will er ja aber net,also hat er da auch sehr schlechte Karten! 😉

MFG

Er will auf jeden fall seinen Laderaum behalten - ich dachte mir, dass ich es als alternative erwähnen könnte!

Ich hab in meinen 5 führerscheinjahren und etlichen 100tkm noch nie mein ersatzrad benötigt und wenn es mal der fall sein sollte, bin ich adac mitglied und hab so ein reifenreparaturspray dabei...

Greez

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Passen keine rein,oder es sieht shice aus!!Lieber vorne noch zwei 16er in de Tür basteln!

MFG

Basteln ist gut! Da verhunzt man sich dann aber die Türverkleidung. Oder man tauscht die komplett gegen eine mit Sideboards. Da kommt man aber direkt wieder teurer weg.

Was passen denn für welche in den Dachhimmel? Für mich sehen die eindeutig größer aus als 13er. Oder die Verkleidung täuscht. Außen HUI innen PFUI.

Sind defenitiv nur 10er drin,hab meine komplett tot gelegt,da es dort hinten keinen Sinn macht!Das Gitter täuscht!

MFG

Hinten passen 13er Cantons rein.

edit:

habe diese

Echt? Dann ist die Verkleidung ja mal so richtig übertrieben.
Ja dann bleibt ja wirklich nur die Reserveradalternative. Ich persönlich möchte darauf allerdings nicht verzichten. Denn mir ist schonmal eine Reifenpanne passiert und auch ich hatte einen Schutzbrief. Da mir beim wechseln dann der Felgenschlüssel kaputt gegangen ist, musste ich den dann auch nutzen. War auf jeden Fall ärgerlich. Man musste lange warten (War Stau), die haben dann natürlich auch keinen passenden Reifen dabei gehabt. Also abschleppen zur nächsten Werkstatt, dort dann 30 Minuten gefummel bla bla bla. Insgesamt 3 Stunden Wiggel. Deswegen, wenn mein Werkzeug nicht so kacke gewesen wäre, hätte ich auf jeden Fall direkt weiter fahren können.
Aber gut jeder hat da andere Erfahrungen

Wenn 13er passen,dann nur mit Neodym und auch net ganz im DIN Maß!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Appu

Hinten passen 13er Cantons rein.

bin deiner meinung - soviel ich weiß (müsste zur sicherheit die rechnung rausholen) hab ich hinten ETON PRX130 drin - sind 13er Koaxiallautsprecher...

Bleibt es immernoch dabei das es hinten Original 10er mit einem Plastikring sind und ein DIN maß ist das hinten nicht,oder de ganzen Hersteller können keine 13er bauen! 🙂

MFG

Touring & LS

So - Tach zusammen.

Also SOO schlecht find ich mal nicht dass die org. Lautsprecher klingen. Hab die bei meinem so gelassen wie sie waren. ( Sind übrigens NOKIA Lautsprecher ?? ).

Hinten im Dach sind bei mir 16er vebaut ( keine Ahnung ob die orginal sind - schaut aber so aus ).

Das einzige was war da kam kein ... äh ordentlicher Baß raus. hab zuerst eine Röhre gehabt - nimmt zuviel Platz weg.
Dann DIESES Teil ( Beispiel: EBAY 4607275092 ).
Verblüffend was das Scheisserchen kann echt.
Langt auch vollkommen.
Auch ein anderer Radio hat viel gebracht - damit mein ich kein 59 Euro Teil von Lidl oder so. Hab mir ´nen SONY reingehängt - paßt !

Naja ... hängt aber vermutlich auch mit den Ansprüchen zusammen was`? Die 20er Visatöner bring ich leider net unter .... *g*.

Deine Antwort