1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sound + Connect nachrüsten - möglich oder nicht?

Sound + Connect nachrüsten - möglich oder nicht?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 14:27

Ich möchte jetzt das Thema nochmal aufgreifen. Es gibt schon einige Threads darüber, aber die sind meist auf Einbau mit SD-Navi zugeschnitten.
Deshalb hier nochmal die Frage - ist es möglich Sound + Connect in Verbindung mit Sony-CD nachzurüsten?
Hat das schon jemad erfolgreich gemacht bzw. hat Erfahrung damit?
Welche Teile werden benötigt? Auf den USB-Eingang könnte ich nottfalls verzichten, falls hier größere Umbauarbeiten nötig sind. Hauptsächlich Bluetooth und auch die Sprachsteuerung wären interessant.
Funktioniert auch die Sprachsteuerung beim nachträglichen Einbau?
Als laut FFH wir ein nachträglicher Einbau nicht angeboten.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Antwort im Thema

:cool: Es ist Vollbracht !

...entgegen der Aussage von Ford, daß es nicht möglich ist die BT Freisprecheinrichtung (+Sound&Connect) beim Kuga nachzurüsten, wenn die Kabel hinter dem Handschuhfach nicht liegen   > Es ist doch möglich  !!  

und zwar gibt es einen BT Nachrüstsatz von Ford unter der Nummer 16 67 658 in dem alles benötigte drin ist, also BT-Modul, Lenkradfernbedienung mit Voice-Taste, Kabel, Mikro.
Ich brauchte allerdings nur noch den Kabelbaum zum BT Modul, da ich den Rest bereits hatte.  Aber auch den Kabelbaum gibt es einzeln zu kaufen bei Ford (zwar nicht ganz billig, aber es geht) 
Einzige Einschränkung, die Sprachsteuerung geht nicht mehr, weil das Mikrofon offensichtlich bei dem Kabelbaum nicht durchgeschleift wird. Aber das kann ich verschmerzen, da ich die Sprachsteuerung bisher sowieso nicht genutzt habe.
Man könnte das beheben, wenn man wüßte auf welchen Pins am Navi das Mikro aufgeschaltet ist und man dort ein zweites Mikro anschließt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

...entgegen der Aussage von Ford, daß es nicht möglich ist die BT Freisprecheinrichtung (+Sound&Connect) beim Kuga nachzurüsten, wenn die Kabel hinter dem Handschuhfach nicht liegen   > Es ist doch möglich  !!  

und zwar gibt es einen BT Nachrüstsatz von Ford unter der Nummer 16 67 658 in dem alles benötigte drin ist, also BT-Modul, Lenkradfernbedienung mit Voice-Taste, Kabel, Mikro.
Ich brauchte allerdings nur noch den Kabelbaum zum BT Modul, da ich den Rest bereits hatte.  Aber auch den Kabelbaum gibt es einzeln zu kaufen bei Ford (zwar nicht ganz billig, aber es geht) 
Einzige Einschränkung, die Sprachsteuerung geht nicht mehr, weil das Mikrofon offensichtlich bei dem Kabelbaum nicht durchgeschleift wird. Aber das kann ich verschmerzen, da ich die Sprachsteuerung bisher sowieso nicht genutzt habe.
Man könnte das beheben, wenn man wüßte auf welchen Pins am Navi das Mikro aufgeschaltet ist und man dort ein zweites Mikro anschließt.

Hallo S.W.,
ich fahre zwar keinen Kuga sondern einen Focus, aber auch ich möchte die Bluetooth FSP nachrüsten. Die Blackbox habe ich bereits bei ebay gefunden. Jetzt suche ich noch den Kabelbaum. Du schreibst, dass der auch einzeln bei Ford erhältlich ist. Hast du dafür eine Bestellnummer?
Außerdem würde ich gerne das original Mikrofon in den Dachhimmel einbauen. Auch dafür kann ich keine Bestellnummer finden. Was mich hier etwas wundert, ist dass dort bereits ein kabel für das Mikrofon verlegt ist. Aber ich habe keine Ahnung wo das hinführt. Vielleicht weiß das ja hier jemand. Ich hänge mal ein Bild mit an:
Ansonsten versuche ich mein Glück noch einmal in der Focus Abteilung. Mein Focus ist übrigens ein MK2 aus 2006.
Danke und Gruß an alle,
Groundcrew

Foto0226
am 3. August 2012 um 13:00

S&C kam erst mit dem FL, die alten Radios laufen nicht damit. Du brauchst also entweder ein neues Radio, oder die alte FSE. Kabel sind auch anders (der Audiokanal ist unterschiedlich, weil die neue für Musik ja auch Stereo braucht).

Habe ein Travelpilot EX eingebaut. Geht es damit?
Weißt du was wegen dem Mikrofon im Dachhimmel, oder wo das Kabel hinführt?

am 3. August 2012 um 13:11

Nein - das EX ist im Facelift rausgeflogen (durch's FX ersetzt), und ist nicht mit S&C kompatibel.

dann erübrigt sich wohl die Beantwortung...

Hallo,
erstmal danke für die Antworten!
Jetzt noch ein paar Dinge die mich interessieren
1. Es gibt Autos mit Travelpilot EX und Bluetooth FSP. Was für eine FSP ist das denn?
2. Ich hatte sowieso schon darüber nachgedacht das Travelpiloz FX nachzurüsten. Das gibt es mit der rechteckigen Blende die genau bei mir passen würde. Ist der Stecker 100% kompatibel mit meinem EX? Ist da sonst noch etwas zu beachten? Hat vielleicht jemand eins zu verkaufen? Bei Ebay sehe ich nur Angebote von 500 € und höher :-(
3. Wie ist das nun mit dem Mikrofon im Dachhimmel? Ich vermute dass das zweiadrige Kabel für das Mikro vorgesehen ist. Wohin führt das und wie ist die Bestellnummer für das Mikrofon?
Viele Fragen, aber hier sind ja viele absolute Spezialisten unterwegs!
Danke schonmal und Grüße,
Groundcrew

am 6. August 2012 um 20:47

1) Die alte, die es vor S&C gab.
2) Stecker paßt (und das FX kann mit alter und neuer FSE umgehen).

Servus,
kann bei dem Modul 8M5T-19C112-BP auch Musik über Bluetooth wiedergegeben werden?
Grüße
Marian

am 28. Januar 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von s.w.

hallo sw

ich hab einen kuga champion editon 2012 mit sprachsteuerung ohne modul und ohne kabelbaum bzw.

ohne stecker hinterm handschuhfach

mein wunsch ist nur bluetooth,den usb würd ich ins hsf.legen

ich habe mir in der bucht ein modul 2012 besorgt,wenn ich richtig verstanden hab feht mir der kabelbaum aus dem von dir benannten set

jetzt meine fragen

der kabelbaum wird wohl zwischen radio und autokabelbaum gesteckt

dann das modul in den neuen stecker

und was ist mit dem micro?

ich möchte wie gesagt nur telefonieren (sprachsteuerung kann wegfallen)

,wird das mikro am radio ausgesteckt und in den kabelbaum

eingesteckt,und passen die stecker?

mfg Jürgen

Hallo
wie gesagt. geh zu deinem FFH mit der BT-Set Nummer und lass dir den Kabelbaum raussuchen.
Nun kannst du dir entweder auch noch das Micro aus dem Set bestellen (dann passt auch der Stecher, das Micro wird dann aber an der A-Säule angebracht ) oder du machst es so wie ich und ziehst ein Kabel hoch zum bereits verbauten Mikcro und lötest es direkt an (sind nur 2 Adern+ Abschirmung).

ich hoffe du hast das richtige Modul gekauft und lass dich beim FFH nicht abwimmeln, die behaupten immer, daß es das BT-Set nicht gibt, aber auf der Anleitung steht dann doch der Kuga ab Bj 2008. :)

am 13. Mai 2017 um 6:46

Zitat:

@tomtom70 schrieb am 29. August 2010 um 12:00:01 Uhr:

? Was will ich denn wissen? Ich habe S&C im Kuga.
am 13. Mai 2017 um 6:49

Hallo tomtom. Ich habe auch eine frage. Habe einen mondeo mk4 mit Bluetooth und fse. Und spracherkennung. Und das sony radio. Aber kein usb. Was brauche ich alles? Modul ist ja klar. Muss ich was am kabelbaum machen? Baujahr ist meiner 06/08 mfg

Habe einen Kuga Bj. 2011. Hat das große Navi drin, aber am Kabelstrang ist kein Stecker für das Bluetooth- Modul.
Welches Kabel brauche ich jetzt?
Vielleicht kann mir jemand helfen, evtl. mit Ersatzteil Nummer?
Mfg. Alf

Deine Antwort