ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sound + Connect nachrüsten - möglich oder nicht?

Sound + Connect nachrüsten - möglich oder nicht?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 14:27

Ich möchte jetzt das Thema nochmal aufgreifen. Es gibt schon einige Threads darüber, aber die sind meist auf Einbau mit SD-Navi zugeschnitten.

Deshalb hier nochmal die Frage - ist es möglich Sound + Connect in Verbindung mit Sony-CD nachzurüsten?

Hat das schon jemad erfolgreich gemacht bzw. hat Erfahrung damit?

Welche Teile werden benötigt? Auf den USB-Eingang könnte ich nottfalls verzichten, falls hier größere Umbauarbeiten nötig sind. Hauptsächlich Bluetooth und auch die Sprachsteuerung wären interessant.

Funktioniert auch die Sprachsteuerung beim nachträglichen Einbau?

Als laut FFH wir ein nachträglicher Einbau nicht angeboten.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Antwort im Thema

:cool: Es ist Vollbracht !

 

...entgegen der Aussage von Ford, daß es nicht möglich ist die BT Freisprecheinrichtung (+Sound&Connect) beim Kuga nachzurüsten, wenn die Kabel hinter dem Handschuhfach nicht liegen   > Es ist doch möglich  !!  

 

und zwar gibt es einen BT Nachrüstsatz von Ford unter der Nummer 16 67 658 in dem alles benötigte drin ist, also BT-Modul, Lenkradfernbedienung mit Voice-Taste, Kabel, Mikro.

Ich brauchte allerdings nur noch den Kabelbaum zum BT Modul, da ich den Rest bereits hatte.  Aber auch den Kabelbaum gibt es einzeln zu kaufen bei Ford (zwar nicht ganz billig, aber es geht) 

Einzige Einschränkung, die Sprachsteuerung geht nicht mehr, weil das Mikrofon offensichtlich bei dem Kabelbaum nicht durchgeschleift wird. Aber das kann ich verschmerzen, da ich die Sprachsteuerung bisher sowieso nicht genutzt habe.

Man könnte das beheben, wenn man wüßte auf welchen Pins am Navi das Mikro aufgeschaltet ist und man dort ein zweites Mikro anschließt.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. August 2010 um 19:08

Dann versuche ich es mal auf diesen ungewöhnlichen Weg und biete 500 EUR für den nachträglichen Einbau.

Vielleicht hat ja jemand Sound & Connect verbaut und braucht es gar nicht?

Oder ein Händler hat die Teile parat und braucht Arbeit.

am 10. August 2010 um 19:36

Das kosten ja die Teile schon ...

Das ist glaube ich den 100. Eintrag zu diesem Thema am besten doch einfach mal Suchfunkton nutzen.

:)

Gruß

Björn

Themenstarteram 12. August 2010 um 18:02

Hallo bjoernm86,

auch wenn du dich genervt vom 100. Beitrag zu diesem Thema findest.

Zum einen muß ich dir recht geben, es gibt viele nützliche Beiträge zu S & C, aber leider beziehen sich diese alle entweder auf S & C in Verbindung mit dem Navi oder auf Kuga bei denen das Connect Paket schon verbaut ist.

Es gibt darüber eine spitzenmäßige Einbauanleitung hier, aber eben leider nicht mit der Vorraussetzung Sony MP3 Modell 2010.

Mir sind durchaus die Möglichkeiten bekanntz.B. mit den Parrot FSE, aber das Original wäre mir eben lieber. An den Teilen scheint es nicht zu liegen, doch der Einbau scheint das Problem zu sein (Funktion/Kosten)?

Ich habe immer noch die Hoffnung, hier im Forum einen heißen Tip zu bekommen, wie das laut Ford-Werke unmögliche nachrüsten, doch möglich ist. Genau dafür, denke ich, ist dies hier die richtige Plattform.

Doch langsam gebe ich selbst die Hoffnung auf.

Also, nix für ungut!

Zitat:

Original geschrieben von DM2 ATQ

Hallo bjoernm86,

auch wenn du dich genervt vom 100. Beitrag zu diesem Thema findest.

Zum einen muß ich dir recht geben, es gibt viele nützliche Beiträge zu S & C, aber leider beziehen sich diese alle entweder auf S & C in Verbindung mit dem Navi oder auf Kuga bei denen das Connect Paket schon verbaut ist.

Es gibt darüber eine spitzenmäßige Einbauanleitung hier, aber eben leider nicht mit der Vorraussetzung Sony MP3 Modell 2010.

Mir sind durchaus die Möglichkeiten bekanntz.B. mit den Parrot FSE, aber das Original wäre mir eben lieber. An den Teilen scheint es nicht zu liegen, doch der Einbau scheint das Problem zu sein (Funktion/Kosten)?

Ich habe immer noch die Hoffnung, hier im Forum einen heißen Tip zu bekommen, wie das laut Ford-Werke unmögliche nachrüsten, doch möglich ist. Genau dafür, denke ich, ist dies hier die richtige Plattform.

Doch langsam gebe ich selbst die Hoffnung auf.

Also, nix für ungut!

Hallo, du kein Problem.

gibts es bestimmt ne Möglichkeit, Denke das das SOny Radio genau so wie das Navi Plug an Play fähig ist, das heißt wenn du Connect also Bluetooth schon hast das er dann Das Sound & Connect Modul erkennt, weil laut meinen Infos die Radios immer gleich sind nur das Modul anders.

Also solange das Kabel liegt ist alles gut.

 

Grüße aus dem Saarland

Björn

Themenstarteram 12. August 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von bjoernm86

Zitat:

Original geschrieben von DM2 ATQ

Hallo bjoernm86,

auch wenn du dich genervt vom 100. Beitrag zu diesem Thema findest.

Zum einen muß ich dir recht geben, es gibt viele nützliche Beiträge zu S & C, aber leider beziehen sich diese alle entweder auf S & C in Verbindung mit dem Navi oder auf Kuga bei denen das Connect Paket schon verbaut ist.

Es gibt darüber eine spitzenmäßige Einbauanleitung hier, aber eben leider nicht mit der Vorraussetzung Sony MP3 Modell 2010.

Mir sind durchaus die Möglichkeiten bekanntz.B. mit den Parrot FSE, aber das Original wäre mir eben lieber. An den Teilen scheint es nicht zu liegen, doch der Einbau scheint das Problem zu sein (Funktion/Kosten)?

Ich habe immer noch die Hoffnung, hier im Forum einen heißen Tip zu bekommen, wie das laut Ford-Werke unmögliche nachrüsten, doch möglich ist. Genau dafür, denke ich, ist dies hier die richtige Plattform.

Doch langsam gebe ich selbst die Hoffnung auf.

Also, nix für ungut!

Hallo, du kein Problem.

gibts es bestimmt ne Möglichkeit, Denke das das SOny Radio genau so wie das Navi Plug an Play fähig ist, das heißt wenn du Connect also Bluetooth schon hast das er dann Das Sound & Connect Modul erkennt, weil laut meinen Infos die Radios immer gleich sind nur das Modul anders.

Also solange das Kabel liegt ist alles gut.

 

Grüße aus dem Saarland

Björn

Hallo Björn, genau da liegt das Problem. Es ist kein Bluetooth vorhanden!

Somit ist die Sache schon wesentlich schwieriger. Laut FFH wird heute nicht mehr einfach nur ein weiterer Kabelbaum dazu verlegt, sondern das läuft alles über CAN-BUS.

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Das kosten ja die Teile schon ...

Von der Arbeitszeit war ja auch noch nicht die Rede:)

Aber ich seh schon, es tut sich nix mehr.

Mein FFH meinte mal das wäre zwar machbar aber die Kosten liegen bei ca. 1500 EUR. Was somit in keinem Verhältnis zum Originalpreis steht.

Hallo Tom Tom,

schick mir Deine E-Mail Adresse.

Dann kann ich Dir weitere Info`s geben.

Gruß Chris

am 29. August 2010 um 10:00

? Was will ich denn wissen? Ich habe S&C im Kuga.

Sorry Tom Tom,

hatte den falschen Namen gelesen.

 

Gruß Chris

am 28. Dezember 2010 um 19:08

Hallo,

mir ist ein Kuga von 07/2010 angeboten mit dem großen Navi Blaupunkt NX. Allerdings offensichtlich ohne Bluetooth und Freisprecheinrichtung und nur einem AUX Anschluß.

Kann man Sound&Connect nachrüsten ? Ist bei Modellen ab 07/2010 der Kabelbaum vorhanden um das Bluetooth Modul 8M5T-19C112 zu verbauen ? Welche Software Stand muß das Blaupunkt NX haben um die Steuerung von Phone und USB über das Navi machen zu können ?

Vielen Dank für die Hilfe

Peter4Pan

Ja, das geht problemlos.

Der Kabelbaum für Bluetooth Modul ist vorhanden und die aktuelle SW ist ausreichend dafür.

 

Es fehlt dann noch die USB-Buchse, das Kabel dorthin und die Blende im Mittelfach.

 

Aber das steht alles  hier und hier, was Du über die Sufu ja sicher schon gefunden hattest ;)

am 3. Januar 2011 um 14:42

Danke für die Antwort. In die Anleitungen hatte ich mich schon eingelesen, übrigens danke fürs einstellen.

Mir ging es jetzt darum zu wissen, ob der Kabelbaum vorhanden ist. Das Auto ist erst nächste Woche da. Ich werde mir mal die Teile besorgen und es probieren.

Gruß

Peter4Pan

Gern geschehen ..........

Wenn Du mit der gebotenen Sorgfalt und Ruhe zu Werke gehst, dann wird alles gut;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Sound + Connect nachrüsten - möglich oder nicht?