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SOUND beim Lupo ???

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 15:07

Hi,

Mich würde interessiern, ob mann beim Lupo (1.416V) Einen Sportluftfilter nachrüsten kann und ob das dann auch den erwünschten Erfolg bringt, da ich schonmal einen Sprtluftfilter gekauft hatte, der angeblich für den Lupo passen sollte, der dann aber überhaupt nicht passte, da das son "kegelförmiger" Filter war und wenn ich den angebaut hätte müsste die Luft nochmal durch den normalen Filter und das das nicht sein kann iss ja kla. Auch wenn ich den ganzen Filter auseinandernehme und den motor laufen lasse, hört man lediglich ein mal ein kurzes "Saugen" von nichtmal 1ner Sekunde laenge. daraus kann man doch schliessen, dass auch mit Sportluftfiltern kein besseres Ergebniss erreicht werden kann ?????

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23 Antworten

Hallo,

also Du kannst natürlich nen Sportluftfilter nachrüsten. Kommt darauf an, ob Du nur einen "normalen" Sport-tauschluftfilter möchtest, der dann in Dein vorhandenes Luffiltergehäuse eingesetzt wird oder ob Du nen offenen Filter willst. Der, von dem Du erzählst, ist ein offener Filter (wahrscheinlich ohne TÜV-Zulassung). Allerdings musst Du in diesem Fall Dein komplettes Luftfiltergehäuse ausbauen und diesen kegelförmigen Filter direkt auf den Ansaugschlauch setzen. So ein offner Filter hat auf jeden Fall mehr Sound und bringt auch etwas mehr Leistung, als der normale Tauschluftfilter.(am besten natürlich mit dem entsprechenden Endtopf) Gibt halt keinen TÜV dafür. Ich empfehle Dir das 57i-performance Kit von K&N. Das kannst Du Dir nämlich eintragen lassen. Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 19:12

Erstmal bedanke ich mich für die Antwort. Doch wie ist das mit dem Austauschfilter ? Bringt der denn Sound ? Ich kanns mir kaum vorstellen, da ich den Motor ja mal GANZ OHNE Filter laufen lassen hab und es wie "gesagt" nur eich kurzes Gereusch gab, was nicht konstant erhalten blieb.Und warum heisst das K§N-Kit ? sind das mehrere teile ?

 

THX

Hi,

K&N ist der Hersteller dieses 57i Performence Kit.

Das ist ein Offener Sportluftfilter mit allem was man

zum einbau braucht. Mit TÜV Gutachen.

Der Tüv trägt dir das dann für 34€ ein.

Ist sehr empfehlenswert. Bei meinem 60psler hat es zwar

nur ca. 4Ps und 15nm gebracht, aber ich möcht nicht wissen

was bei meinem Kolegen dazu gekomme ist (Golf IV GTI 1,8t 150ps).

Habe ich das richtig verstanden, du hast den Luftfilterkasten ausgebaut oder nur die Filter aus dem Kasten genommen und dann den Motor an gemacht?

Tzzz, nun ist dein Motor ein wenig verdreckt. Hoffe mal das du keinen Kolbenfresser bekommst oder anderes.

Kann schnell passieren, wenn nur ein etwas zu großes stück dreck angesaugt wurde.

kurz den filter runter wird schon nicht schaden... natürlich hörst du nur was wenn du ordentlich gas gibst.

Zitat:

Original geschrieben von Benny81

[...] Bei meinem 60psler hat es zwar

nur ca. 4Ps und 15nm gebracht, aber ich möcht nicht wissen

was bei meinem Kolegen dazu gekomme ist (Golf IV GTI 1,8t 150ps) [...]

wie gemessen ?

Vit

@jomowo

Der Austauschfilter bringt auch schon etwas Sound. Es dauert eine Weile, bis Du den Filter sozusagen eingefahren hast. Das Ansauggeräusch, zumindest bei mir, ist schon ein wenig schärfer, als mit nem herkömmlichen Filter. Optimieren kannst Du das Geräusch natürlich, wie gesagt, mit einem zusätzlichen Endtopf. Rein leistungsmäßig kann man nicht sagen, dass ein Tauschfilter jetzt mehr Leistung erzeugt. Fakt ist, dass der Dutchzug etwas besser ist und das Gas besser angenommen wird.

Die Oberfläche der Sportluftfilter begünstigt den Luftdurchlass/-fluss, womit der Motor besser Luft bekommt.

K&N ist der Hersteller. Wenn Du Dir so ein Kit bestllen möchtest, bvergiss das Reinigungset dazu nicht!

Unglaublich

 

4 PS und 15 NM durch ein K&N Kit bei 60 PS ???????

 

Dann habe ich mit meinem K&N Kit bei meinem 3.20er folglich über 10 PS und über 30 NM mehr, oder wie.

Die Frage ob Du auf einem Prüfstand warst schenke ich mir. Sorry, ich halte das aber für Schwachsinn. Ansonsten ist das K&N Kit das Beste auf dem Markt. Das laute Geräusch ist das Ansauggeräusch und kommt nur wenn Du das Gaspedal betätigst. Habe mich auch belehren lassen, wenn keine Kaltluftzufuhr vorhanden ist, Schläuche, zieht der offene Filter warme Luft was sich auf die Leistung negativ auswirkt = weniger Leisung / PS / NM.

hab den 1.4 16V 100PS motor

meines wissens sitzt der lufi ja direkt unter der plastik motorabdeckung

es ist also kein kasten links oder rechts vorhanden

wenn ich da jetzt das passende 57i installieren würde, hätte ich den pilz doch direkt auf dem motor sitzen, oder nicht?

der würde dann ja nur warme luft ansaugen, oder?

wo kommt denn die luft mit dem standard lufi her, also liegt da vielleicht ein luftzufuhrohr irgendwo?

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 15:20

hi

also wies aussieht ist der K&N wohl der favoriet, doch sitz der nicht dann auf dem motorblock? geht dann die haube noch zu? oder wie schon über mir gefragt : zieht der nicht nur warme luft ? Und kann mir einer nen tipp geben wo ich den K&N am günstigsten schiesse ?

PS: hab net 60 sondern 75 PS :)

@jomowo

Klar geht die Haube dann noch zu, wie gesagt, der Luftfilterkasten wird ja ersetzt durch den offenen Filter. Für den offenen K&N Filter bekommst Du ein Luftzufuhrrohr dazu, das dann vorne, hinter dem schwarzen Teil der Frontstossstange (auch Frontspoiler, wie auch immer) befestigt wird. Also, er zieht nicht nur (eigentlich so gut wie keine) warme Luft. Das Generation 2 Kit ist dahingehend optimiert, gibt es aber für unser Fahrzeug nicht. Beziehe das Ding über www.sportluftfilter-online.de und bestell Dir das Reinigungsset dazu! (gibt es in Verbindung mit dem Fliter günstiger) Und wenn Du Dich dann noch vor dem 1. Februar entscheidest, gibt es auch noch 10% obendrein!

Überlegs Dir!

Gruss

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 19:06

Wies ausseht hst du ja ahnung, aber ich habe bei K&N selbst, mal auder HP nachgeschaut und dort ein bild gesehen wies beim lupo aussieht nach einbau (sieht goil aus),aber es sieht auch so aus als wenn der filter direckt auf dem alten luftfilterkasten sitzt. und wie meinste das mit dem generation 2 kit wo das "dahingehend" ist ? ich dachte es geht sowieso dur dieses zusatzrohr dorthin ??? oda hab ich da was falsch verstanden ?

@jomowo

Wie gesagt, der Luftfilterkasten wird komplett ausgebaut. Das Generation 2 Kit ist optimiert im Vergleich zum normalen Kit, was die Abschirmung der Motorwärme angeht. Da es das Ding aber sowieso nicht für den Lupo 1.4, 16V, 55kW gibt, ist diese Überlegung sowieso hinfällig. Das mit dem Zusatzrohr hast Du schon richtig verstanden. Das passt schon alles so!

Also,

Gruss

@cocooncrew

Klar kannst du dir diese Frage sparen.

Für einen Sportfilter fahre ich doch nicht auf den Leistungsprüfstand.

Hättest du dich aber mehr um das Thema gekümmert, dann hättest

du den Beitrag on der VW Speed 4/01 gelesen.

K&N Tauschfilter:

"Plus 2,8 PS und 11,1Nm beim 60PS-Serienmotor (VW Polo 1,4i)"

Da liegt ja wohl nahe das meine Werte wohl gut geschätzt sind

für eonen Offenen Sportluftfilter.

Auch und für wie blöd hälst du mich?

Ist doch logisch das der Sound sich erst verändert wenn ich Gas gebe.

Und ein Kaltluftzufuhr ist ja wohl bei dem 57i Kit dabei.

*lol*

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