Sound Aktuator defekt
Hallo Community,
bei meiner SQ5, Ez.04/2013, hat der rechte Aktuator von Eberspächer, laut meinem 🙂, den Geist aufgegeben. Kann man diesen auch einzeln tauschen/ersetzen oder sollte man lieber gleich beide Seiten erneuern? Wie sieht es mit dem Endschalldämpfer aus, wird der auch noch zusätzlich benötigt?
Der Wagen ist bisher 75.000 km gelaufen, es ist kein Alex-Modul o.ä. verbaut und über Drive select wurde der Großteil der bisherigen Gesamtfahrleistung im Modus -AUTO- gefahren!
Ja ich weiß, alles kann kaputt gehen, auch so ein banaler "Lautsprecher", aber ist das auch wirklich so!?
Ich ging anfangs nur von einer durchgeschmolzenen Sicherung oder einer losen Steckerverbindung, Spritzwasser etc. aus!
Hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dem serienmäßigen aktiven Sound System von Audi?
Bin für jede Informationen/Ratschläge dankbar.
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Habe fürs Verständnis der Aktuatoren ein kleines Video gemacht. Bitte nur konstruktive Kritik, Danke.
https://youtu.be/bqotwXZ9uyk
Werde versuchen die Lautsprecher auszubauen und zum Schluss die Muscheln nicht verschweißen sondern mit JB WELD (Hitzebeständig bis 300 C) verkleben.
412 Antworten
Blöde Frage, aber ein Lautsprecher kann man doch ganz normal mit Musiksignal testen !?
Ja das geht
Hat jemand mittlerweile den passenden Lautsprecher für eine Reparatur gefunden?
Hallo Leute,
mein SQ5 TDI von 03/2015 war mir irgendwie zu leise und ich dachte mir über EBay Kleinanzeigen ein ASG BLE besorgen zu können, aber nach dem Einbau konnte ich zwar mit der App auf das Modul zu greifen, aber am Sound änderte sich gar nichts bzw. der war komplett weg. Als ich das Modul ausgebaut habe und das normale Steuergerät eingebaut habe ging auch gar nichts mehr.
Hatte schonmal jemand das Problem und kennt irgendwer eine Lösung?
Danke schonmal und viele Grüße
Abi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound kaputt.' überführt.]
Ähnliche Themen
Zitat:
@RS0301 schrieb am 25. März 2019 um 17:00:33 Uhr:
Hallo Leute,
mein SQ5 TDI von 03/2015 war mir irgendwie zu leise und ich dachte mir über EBay Kleinanzeigen ein ASG BLE besorgen zu können, aber nach dem Einbau konnte ich zwar mit der App auf das Modul zu greifen, aber am Sound änderte sich gar nichts bzw. der war komplett weg. Als ich das Modul ausgebaut habe und das normale Steuergerät eingebaut habe ging auch gar nichts mehr.Hatte schonmal jemand das Problem und kennt irgendwer eine Lösung?
Abi[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound kaputt.' überführt.]
Die Lösung wird dir nicht gefallen. Du hast dir deine(n) Akutator/en zerschossen. Bei mir war es so.
Zitat:
@Plingo2 schrieb am 30. März 2019 um 01:34:20 Uhr:
Zitat:
@RS0301 schrieb am 25. März 2019 um 17:00:33 Uhr:
Hallo Leute,
mein SQ5 TDI von 03/2015 war mir irgendwie zu leise und ich dachte mir über EBay Kleinanzeigen ein ASG BLE besorgen zu können, aber nach dem Einbau konnte ich zwar mit der App auf das Modul zu greifen, aber am Sound änderte sich gar nichts bzw. der war komplett weg. Als ich das Modul ausgebaut habe und das normale Steuergerät eingebaut habe ging auch gar nichts mehr.Hatte schonmal jemand das Problem und kennt irgendwer eine Lösung?
Abi[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound kaputt.' überführt.]
Die Lösung wird dir nicht gefallen. Du hast dir deine(n) Akutator/en zerschossen. Bei mir war es so.
Und was war dann deine Lösung?
Zitat:
@RS0301 schrieb am 31. März 2019 um 15:52:00 Uhr:
Zitat:
@Plingo2 schrieb am 30. März 2019 um 01:34:20 Uhr:
Und was war dann deine Lösung?
Ich habe dann den jeweiligen Endtopf wechseln lassen. Der Aktuator ist am Endtopf verschweisst.
Kostenpunkt neu in der Schweiz bei Audi (Materialkosten) ca. 750CHF.-
Hallo,
habe bei meinem SQ5 seit 4 Wochen keinen Sound mehr. Ich hatte ein Sound Gateway verbaut. Habe Gateway ausgebaut und Sicherung geprüft. Leider ohne Erfolg. Können wirklich beide Aktuatoren gleichzeitig kaputt gehen? Das ist doch sehr unwahrscheinlich.
Nim dir irgend einen anderen Lautsprecher und schließlich ihn an dann weist du es.
Zitat:
@gaa5sp schrieb am 10. April 2019 um 22:14:50 Uhr:
Hallo,
habe bei meinem SQ5 seit 4 Wochen keinen Sound mehr. Ich hatte ein Sound Gateway verbaut. Habe Gateway ausgebaut und Sicherung geprüft. Leider ohne Erfolg. Können wirklich beide Aktuatoren gleichzeitig kaputt gehen? Das ist doch sehr unwahrscheinlich.
Ich hatte auch schon ein Auto wo beide defekt waren, es ist immer das gleiche die Dinger sind voller Feuchtigkeit oder Wasser
Ok,
danke, dann teste ich am Wochenende mit einem Lautsprecher. Ich habe in einer Meldung gelesen, dass wenn ein Lautsprecher defekt ist evtl. der andere abgeschaltet wird. Kann das einer bestätigen?
Nein, das ist nicht so
Ok,
der Lautsprechertest hat ergeben, es sind Aktuatoren. Ich habe gelesen, es gibt die Firma V&L, die einen für 300€ repariert. Ich überlege mir einen wieder in Gang zu setzen Leider sind die im Norden und ich im Süden von Deutschland. Das heißt Endtopf abflexen und zu V&L schicken.
Habe auch keinen Sound mehr gehabt. War Gott sei dank noch in der Garantie und da beide kaputt waren, wurden sie ausgewechselt und nun blubbert er wie er soll :-)
Dachte schon dass der Competition nicht so einen Sound hat wie 313PSer und habe mir das ABT Sound-Control gekauft. Ist schon krass der Sound aber meiner Frau zu viel. Wer also an der ABT Sound-Control interessiert ist, gerne melden :-)
Ich würde gerne wissen, was für ein Lautsprecher beim SQ5 verbaut ist. 4 Ohm aber welcher Durchmesser. Hätte gerne das Ersatzteil schon da, bevor ich aufflexe.