1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sound Aktuator defekt

Sound Aktuator defekt

Audi

Hallo Community,

bei meiner SQ5, Ez.04/2013, hat der rechte Aktuator von Eberspächer, laut meinem 🙂, den Geist aufgegeben. Kann man diesen auch einzeln tauschen/ersetzen oder sollte man lieber gleich beide Seiten erneuern? Wie sieht es mit dem Endschalldämpfer aus, wird der auch noch zusätzlich benötigt?
Der Wagen ist bisher 75.000 km gelaufen, es ist kein Alex-Modul o.ä. verbaut und über Drive select wurde der Großteil der bisherigen Gesamtfahrleistung im Modus -AUTO- gefahren!
Ja ich weiß, alles kann kaputt gehen, auch so ein banaler "Lautsprecher", aber ist das auch wirklich so!?
Ich ging anfangs nur von einer durchgeschmolzenen Sicherung oder einer losen Steckerverbindung, Spritzwasser etc. aus!
Hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dem serienmäßigen aktiven Sound System von Audi?
Bin für jede Informationen/Ratschläge dankbar.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Habe fürs Verständnis der Aktuatoren ein kleines Video gemacht. Bitte nur konstruktive Kritik, Danke.
https://youtu.be/bqotwXZ9uyk
Werde versuchen die Lautsprecher auszubauen und zum Schluss die Muscheln nicht verschweißen sondern mit JB WELD (Hitzebeständig bis 300 C) verkleben.

412 weitere Antworten
412 Antworten

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 22. Dezember 2018 um 19:41:55 Uhr:

Wieso ziehst du nicht einfach die Stecker von denn Lautsprechern und schaust welcher es ist...

…habe ich gemacht aber wahrscheinlich zu kurz, müsste länger eine Seite abklemmen, dann den Fehler löschen und nach einem Tag Fehler per VCDS auslesen. Habe im Moment aber bedenken wenn die Stecker abgeklemmt und offen dem Wasser ausgesetzt sind. Muss irgendwie die mit Kappen versehen.
Aber Danke für den Tipp. Ich dachte vielleicht hatte jemand schon den gleichen Fehler und weiß welche Seite gemeint ist.

Die VCDS Spricht von Aktuator 1 und welche Seite das ist, weiß ich leider nicht. …

habe auch gelesen, dass sobald ein Lautsprecher nicht geht, wird der andere Lautsprecher vom Steuergerät zu Sicherheit ausgestellt.

Ich denke mir, dass kann man doch im Stand überprüfen, oder? Nach meinem Verständnis stellt man den Individualmodus ein und kann, wenn man sich hinten jeweils einmal rechts und links positioniert, sehr gut hören, welche Seite ohne Ton ist.

Ist doch egal, zieh denn Stecker ab dann siehst du doch welcher nicht mehr funktioniert. Oder nimm dir einen anderen und schließl den an und schau ob beide Seiten funktionieren.

Zitat:

Ich denke mir, dass kann man doch im Stand überprüfen, oder? Nach meinem Verständnis stellt man den Individualmodus ein und kann, wenn man sich hinten jeweils einmal rechts und links positioniert, sehr gut hören, welche Seite ohne Ton ist.

...Habe ich gemacht und man hört auf beiden Seiten gleich lautes aber komisch leiser als früher den Ton. Fehler taucht tatsächlich wenn ich fahre auf, im Stand ist der Fehler nicht da. Die VCDS spricht von einem sporadischen Fehler.

.