ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sound Aktuator defekt

Sound Aktuator defekt

Audi
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:29

Hallo Community,

bei meiner SQ5, Ez.04/2013, hat der rechte Aktuator von Eberspächer, laut meinem :), den Geist aufgegeben. Kann man diesen auch einzeln tauschen/ersetzen oder sollte man lieber gleich beide Seiten erneuern? Wie sieht es mit dem Endschalldämpfer aus, wird der auch noch zusätzlich benötigt?

Der Wagen ist bisher 75.000 km gelaufen, es ist kein Alex-Modul o.ä. verbaut und über Drive select wurde der Großteil der bisherigen Gesamtfahrleistung im Modus -AUTO- gefahren!

Ja ich weiß, alles kann kaputt gehen, auch so ein banaler "Lautsprecher", aber ist das auch wirklich so!?

Ich ging anfangs nur von einer durchgeschmolzenen Sicherung oder einer losen Steckerverbindung, Spritzwasser etc. aus!

Hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dem serienmäßigen aktiven Sound System von Audi?

Bin für jede Informationen/Ratschläge dankbar.

 

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2019 um 8:21

Habe fürs Verständnis der Aktuatoren ein kleines Video gemacht. Bitte nur konstruktive Kritik, Danke.

https://youtu.be/bqotwXZ9uyk

Werde versuchen die Lautsprecher auszubauen und zum Schluss die Muscheln nicht verschweißen sondern mit JB WELD (Hitzebeständig bis 300 C) verkleben.

406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
406 Antworten

Es sind schon die richtigen Lautsprecher!

 

Ich würde jetzt erstmal den Widerstand der beiden Aktuatoren messen.

Ich würde zunächst auch einmal auf einen Kurzschluss der Kabel prüfen. Das kommt leider häufiger vor, insbesondere dort wo die Kabel in den Akuator gehen. Haben wir in diesem Thred schon beschrieben. War bei mir auch der Fall…viel Glück bei der Suche und lasse uns wissen ob du erfolgreich warst.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Hallo,

bei meinem Akustikproblem im Auspuff hat es eine überraschende Wendung gegeben. Da mein Schrauber Hals über Kopf mit Arbeit voll ist und sich noch nicht wirklich auf Fehlersuche machen konnte nun die Wende:

Am letzten Donnerstagaben was ich auf dem Heimweg von der Arbeit und mit jedem Meter hat der Auspuff wieder etwas mehr Sond von sich zu geben. Ich konnte es kaum glauben und ich habe während der Fahrt schon vo Dynamik auf Comfort usw. umgeschaltet. Und tatsächlich. Im Auspuff ist wieder Akustik zu hören.

Ich habe keine Ahnung wie so etwas ohne Veränderung von alleine passieren kann. Aber seitdem lausche ich bei jedem Motorstart, ob ich den Auspuff weiterhin hören kann. Im direkten Vergleich ist das Endergebnis letztlich einen Tick leiser aus ursprünglich, aber ich bin happy und dankbar mit dem Ergebnis.

Beobachten wir mal, ob es so bleibt und nicht wieder verstummt.

P.S. ich habe dieser Tage die 100 000 km Marke übershritten und freue mich weiterhin jeden Tag über den SQ5 und seinem souveränen Motor. Liebe Grüße an alle Q5 Fahrer/innen

Hallo, da ich sehe das viele das Problem haben melde ich mich auch mal dazu. Ich besitze ein SQ5 8R 2017Bauj.

Selbst da hat der rechte Aktuator schon Probleme gemacht:

Er raschelte/klapperte sehr stark. Links ist weiterhin in Takt!

Als erstes rate ich jedem SQ5 Fahrer sobald er sich einen zu legt, oder bereits einen im Besitz hat mit den Active Sound Aktuatoren drunter: Bohrt ein kleines Loch unten hinein! 2er-2.5 Bohrer reicht da schon aus. Das Kondenz Wasser wird sich immer dort ablagern werden! Audi hat einfach in dem Bereich ein Konstruktionsfehler! Vorbeugend würde ich das auch tun wenn beide sogar noch funktionstüchtig sind!

Desweiteren laufen beide Aktoren über nur 1 Steuer Gerät. Ist der eine Kaputt und der andere funktioniert, könnt ihr das Steuergerät ausschließen.

Ich habe meine Rechte Seite selbst aufgeflext und habe festgestellt das die Membram der Box locker war! Das war auch das Klappern aus dem Auspuff. Habe den sogar angeschlossen gehabt ohne Gehäuße und konnte es live anschauen wie der Lautsprecher rumgewibbert hat.

Ich werde mir beide Seiten jetzt machen lassen bei einer Firma. Invistiere 500€ und habe danach aber Ruhe. Mann kann sich natürlich die Arbeit selbst machen. Aber darauf habe ich kein bock :) Es werden besser Lautsprecher montiert und Wasser abgedichtet.

Wenn ihr selbst ans Werk gehen wollt: Unbedingt beachten über der Schweißnaht aufzuflexen. Der Rest ist ganz einfach mit der Box auszutauschen.

Zuschweißen muss man sehr vorsichtig. Hohe Hitze Gefahr und erneute Beschädigung möglich bei dem neuen Lautsprecher.

Offen
Locker gewesen
Aufgeflext
+1

Hallo

Auf dem Bild 3 und 4 von Dir sieht man das du ca 5mm zu tief getrennt hast.

Du hast die Nähte, die den inneren Boxenaufnahmering halten weck geflext.

Guck Dir bitte mal mein Video zu der Reparatur an, ab Min. 5:20 zeige ich das wo man am besten schneiden sollte.

Da siehst Du dann auch die Schweißnähte.

Ich habe leider das erste mal den gleichen Fehler gemacht!

Für alle die es selber machen wollen, jeder Schritt erklärt inkl. Bezeichnung/Teilenummer der Ersatzboxen:

https://youtu.be/IfrsXIz87Jw

Hallo zusammen,

ich bin auch in der Nähe von Stuttgart.

gibt es hier irgendwo eine Firma wo ich reparieren lassen kann?

Danke euch im Voraus.

Gibt es in der Nähe von Stuttgart eine Firma wo das machen kann? Hab selber leider keine Möglichkeit das zu machen. Und die andere genannte Firma hier ist ca 500km weg von mir.

Zitat:

@Okinsko schrieb am 25. Januar 2022 um 21:04:50 Uhr:

Hallo, da ich sehe das viele das Problem haben melde ich mich auch mal dazu. Ich besitze ein SQ5 8R 2017Bauj.

Selbst da hat der rechte Aktuator schon Probleme gemacht:

Er raschelte/klapperte sehr stark. Links ist weiterhin in Takt!

Als erstes rate ich jedem SQ5 Fahrer sobald er sich einen zu legt, oder bereits einen im Besitz hat mit den Active Sound Aktuatoren drunter: Bohrt ein kleines Loch unten hinein! 2er-2.5 Bohrer reicht da schon aus. Das Kondenz Wasser wird sich immer dort ablagern werden! Audi hat einfach in dem Bereich ein Konstruktionsfehler! Vorbeugend würde ich das auch tun wenn beide sogar noch funktionstüchtig sind!

Desweiteren laufen beide Aktoren über nur 1 Steuer Gerät. Ist der eine Kaputt und der andere funktioniert, könnt ihr das Steuergerät ausschließen.

Ich habe meine Rechte Seite selbst aufgeflext und habe festgestellt das die Membram der Box locker war! Das war auch das Klappern aus dem Auspuff. Habe den sogar angeschlossen gehabt ohne Gehäuße und konnte es live anschauen wie der Lautsprecher rumgewibbert hat.

Ich werde mir beide Seiten jetzt machen lassen bei einer Firma. Invistiere 500€ und habe danach aber Ruhe. Mann kann sich natürlich die Arbeit selbst machen. Aber darauf habe ich kein bock :) Es werden besser Lautsprecher montiert und Wasser abgedichtet.

Wenn ihr selbst ans Werk gehen wollt: Unbedingt beachten über der Schweißnaht aufzuflexen. Der Rest ist ganz einfach mit der Box auszutauschen.

Zuschweißen muss man sehr vorsichtig. Hohe Hitze Gefahr und erneute Beschädigung möglich bei dem neuen Lautsprecher.

Hallo

Dann kanst du mir auch sagen ob die lautsprecher so in ausgebauten zustand rauschen?

Sind komplet neu.

 

https://youtube.com/shorts/d6_i6WszWWI?feature=share

 

Oder ist der steuerteil bei mir defekt.

Ich verkaufe eine voll funktionsfähige Auspuffanlage von Audi A6 C7 Bj 2014

Verkaufe aufgrund von einem Frontschaden.

Das Auto hatte wenige Kilometer.

Asset.HEIC.jpg

Moin, passt die beim sq5 bj 2013?

Gruß Hans

Mit flex Schweissgerät und nem neuen Diffusor. Klar...

Zitat:

@HansEscher schrieb am 4. September 2022 um 18:29:16 Uhr:

Moin, passt die beim sq5 bj 2013?

Gruß Hans

Ich glaube eher nicht, an meiner kuq war kein Endtopf mit am Lautsprecher, schau besser erst mal nach.

Lautsprecher

Hab einen gefunden, sogar schon mit neuen Gladen:-)

 

Gruß Hans

Habe zu verkaufen für SQ5 8R.

neu Lautsprecher wurden montiert.

Falls jemand Interesse hat.

Asset.HEIC.jpg

Leider zu spät ;-), was würdest du habe wollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen