ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sound Aktuator defekt

Sound Aktuator defekt

Audi
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:29

Hallo Community,

bei meiner SQ5, Ez.04/2013, hat der rechte Aktuator von Eberspächer, laut meinem :), den Geist aufgegeben. Kann man diesen auch einzeln tauschen/ersetzen oder sollte man lieber gleich beide Seiten erneuern? Wie sieht es mit dem Endschalldämpfer aus, wird der auch noch zusätzlich benötigt?

Der Wagen ist bisher 75.000 km gelaufen, es ist kein Alex-Modul o.ä. verbaut und über Drive select wurde der Großteil der bisherigen Gesamtfahrleistung im Modus -AUTO- gefahren!

Ja ich weiß, alles kann kaputt gehen, auch so ein banaler "Lautsprecher", aber ist das auch wirklich so!?

Ich ging anfangs nur von einer durchgeschmolzenen Sicherung oder einer losen Steckerverbindung, Spritzwasser etc. aus!

Hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dem serienmäßigen aktiven Sound System von Audi?

Bin für jede Informationen/Ratschläge dankbar.

 

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2019 um 8:21

Habe fürs Verständnis der Aktuatoren ein kleines Video gemacht. Bitte nur konstruktive Kritik, Danke.

https://youtu.be/bqotwXZ9uyk

Werde versuchen die Lautsprecher auszubauen und zum Schluss die Muscheln nicht verschweißen sondern mit JB WELD (Hitzebeständig bis 300 C) verkleben.

406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
406 Antworten

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden um dies alles zu testen.

Also bis dahin. Melde mein Ergebnis dann zurück.

Hab da ein Problem und weiß leider nicht wo der Fehler liegt. Habe das Cete Modul nur zur Info.

Bei mir ist alles ziemlich leise eingestellt, sprich Lautstärke 5. Das grummelt leicht so I’m die 75dB im Leerlauf. Im Innenraum habe ich bemerkt, dass die dB seit dieser Woche eindeutig nachgelassen haben und auch unter last auf der Autobahn kommt ein veränderter Ton, zusätzlich zu der abgefallenen Lautstärke.

Jetzt habe ich versucht mal nur einen Aktuator laufen zu lassen, während der andere abgekoppelt war. Gemischte Ergebnisse. Manchmal hörte sich draußen alles normal an, manchmal eindeutig zu wenig Bass.

Hat jemand eine Ahnung was da sein könnte? Wenn ich das Modul abkoppel sollte ja das normale system wieder greifen also kann ich das auch mal testen um zu sehen ob es am Modul selbst liegt. Ich glaube aber eher an einen Defekt eines Lautsprechers oder eine Störung der Kontakte oder ähnlichem.

Kauf Dir, oder leih Dir eine WiFi Endoskop Kamera.

Da reicht eine für 30€ und damit guckst du in den Endpott rein.

Dann siehst du sofort ob die Membran vom Lautsprecher teilweise eingerissen ist.

Wenn die Kabel einen Wackelkontakt haben verändert sich der Ton nicht!

Die Lautsprecher gehen dann immer wieder abrupt an und aus.

Hier kannst Du in meinem Video sehen, was da defekt geht und wie man es repariert:

https://youtu.be/IfrsXIz87Jw

Zitat:

@Turbo-JOBU schrieb am 1. September 2021 um 22:10:04 Uhr:

Kauf Dir, oder leih Dir eine WiFi Endoskop Kamera.

Da reicht eine für 30€ und damit guckst du in den Endpott rein.

Dann siehst du sofort ob die Membran vom Lautsprecher teilweise eingerissen ist.

Wenn die Kabel einen Wackelkontakt haben verändert sich der Ton nicht!

Die Lautsprecher gehen dann immer wieder abrupt an und aus.

Hier kannst Du in meinem Video sehen, was da defekt geht und wie man es repariert:

https://youtu.be/IfrsXIz87Jw

Danke, hab eins bestellt und gucke da mal morgen rein. Leider klingt es bei mir nicht so eindeutig seltsam wie bei dir. Es macht mich wahnsinnig weil ich es nicht einmal beschreiben kann. Es klingt einfach hohler und leiser.

Mir ist aber auch gerade etwas aufgefallen. Die App reagiert auch etwas seltsam. Habe wieder nur einen laufen lassen und dann etwas Gas gegeben. Geräusche kamen raus aber als ob man Musik hört und den subwoofer ausgeschaltet hat. Erst nachdem ich die Lautstärke in der App mal auf 96 hochgedreht habe und dann wieder leiser kamen tiefe Frequenzen. Ist aber auf beiden Seiten so... vielleicht mag das Modul einfach die Impedanz nicht da es bestimmt 2 Lautsprecher mit 4 Ohm erwartet und dann auf einmal nur die Hälfte oder doppelte impedance bekommt wenn nur einer angeschloßen ist. Ich bekomme aber Flashbacks von defekten Schwingspulen wenn ich daran denke.

Hast du mal die Fehlercodes ausgelesen?

Zitat:

@Turbo-JOBU schrieb am 1. September 2021 um 23:21:31 Uhr:

Hast du mal die Fehlercodes ausgelesen?

Wenn ich das Zusatzmodul abgesteckt habe kann ich nochmal einen Durchlauf starten. Solange es eingesteckt ist gibt es keine Kommunikation zum original Gateway. Werde ich morgen mit auf die Liste setzen, danke.

Habe heute mal das Endoskop benutzt aber dabei ist mir nichts aufgefallen. Die Membranen sehen ok aus. Es gibt aber ein rasseln auf der rechten Seite.

https://imgur.com/a/AYkWCLI

Hallo Community,

ich bin verzweifelt.

Vor 2 Wochen habe ich mir einen gebrauchten SQ5 aus 2015 gekauft. Er hatte kein Drive Select und ich führte den fehlenden Sound des Auspuffs (egal ob D oder S) darauf zurück.

Also rüstete ich kurzerhand Drive select nach und konnte nun die verschiedenen Fahrmodi schalten. Allerdings immer noch ohne Sound.

Nach kurzer Recherche hier im Forum lernte ich, dass der Wagen auch schon ohne Drive select auf Stufe „S“ den Soundaktuator hätte zuschalten sollen. Offenbar ist dieser aber defekt.

Ich war nun bei 2 Audi-Händlern. Beide sagten mir, dass sie nicht sicher seien, dass der Wagen die Soundaktuatoren werkseitig „freigeschaltet“ habe. Auf jeden Fall sind sie unter dem Auto zu sehen ??. Ich habe sogar in Ingolstadt angerufen und meine FIN mitgeteilt. Selbst die wussten nicht, ob das beim SQ5 Serie ist ??.

Nun meine Frage:

Ich bin mir fast sicher, dass jeder SQ5 in der Fahrstufe „S“ den Aktuator anschaltet. Bei Audi weiß das niemand.

Kann mir hier jemand Auskunft geben?

Liebe Grüße

Rami

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 8R Soundaktuator defekt?' überführt.]

Noch etwas:

Audi will natürlich eine aufwändige Diagnostik betreiben, die ich zahlen soll. Dabei reicht mir schon die Aussage, ob die Dinger nun immer funktionieren sollten oder nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 8R Soundaktuator defekt?' überführt.]

Wenn es ein SQ5 ist, hat er auch die „Brülltüten“ serienmäßig. Richtig ist, dass sie ohne Drive Select nur im Sportmodus der Tiptronic zu hören sind. Ob das auch im Stand (Wählhebel auf S und Bremse getreten) so ist, weiß ich nicht. Aber eigentlich müsste ein Auslesen des Fehlerspeichers anzeigen, ob sie defekt sind.

Da war ich mir auch sehr sicher. Allerdings will mir das tatsächlich kein Händler bestätigen. Und ohne Bestätigung von Audi will der Händler, von dem ich das Auto gekauft habe, auch keine Maßnahmen ergreifen.

Wenn du das Auto erst vor zwei Wochen gekauft hast, würde ich das als Mangel ansehen und von meinem Recht auf Gewährleistung Gebrauch machen. Der Händler ist noch in der Pflicht zu beweisen, dass der Audi mängelfrei ist. Damit muss er es mit Audi klären und nicht erst, wenn du es geklärt hast.

Solange Audi das selber nicht weiß, wird der Händler sich immer darauf berufen, dass es keinen anderen Sound für das Auto gibt.

Wen hast Du bei Audi gefragt? In den früheren Ausstattungslisten wird das doch beschrieben. Eigentlich müsste dir auch jedes Audizentrum unter Angabe der FIN mitteilen können, welche Ausstattung das Fahrzeug hat. Aber der einfachste Weg ist, entweder einen Katalog (oder als PDF) zu ergattern oder in die Bedienungsanleitung zu schauen. Dort muss es doch beschrieben sein, wie es funktioniert.

Hallo liebe Q5 Freunde,

mein SQ5 EZ 10/2014, 99 000 km hat nun auch die Probleme mit dem serienmäßigen Sound Aktuator. Im Auspuff hat es total blechern gerappelt und gedröhnt. Auch wenn die Lautsprecher noch funktionierten. Nachdem ich dann in diesem Forum einiges gelesen habe ich ein paar Gladen-HG-165 RS - 3- Speed gekauft, Gestern hat nun mein Schrauber bzw. Schweißer meines Vertrauens den Auspuff geöffnet, Lautsprecher getauscht und sehr vorsichtig zusammengeschweißt. Zu meiner Enttäuschung ist von der Akustik fast gar nichts zu hören. Maximal im Standgas kann ich ein klein wenig warnehmen. Aber unter Gasbewegung ist der Auspuff still. Frage an die Experten in dem Forum: Woran kann es liegen? Waren es doch die falschen Lautsprecher? ich bin verzweifelt und enttäuscht .....

P.S. Der Schweißer war ganz bedachtig und vorsichtig und hat über einen Zeitraum von 6 Stunden nach und nach das Teil zugeschweißt. Es war uns bewusst, dass die Lautsprecher für Hitze sehr empfindlich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen