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Testbericht zur 883 Sporty

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:23

Hallo Leute weiß jemand ob in der letzten Zeit oder auch letztes Jahr in den bekannten Moppedmags Tests über die 883 Sporty zu lesen waren?

Danke

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27 Antworten

Morgen,

willst nicht lesen, glaubs mir. ;-)

Die Sporty hat noch in keinem Test besonders gut abgeschnitten, das liegt aber nun mal in der Sache der Natur. Sie wird in keiner Disziplin gewinnen können, weder Gewicht, Beschleunigung, Handling, Reichweite usw, aber die Mopeds sind auf jeden Fall zuverlässig.

Gruß,

Sven

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 12:20

Naja das ne Harley ziemlich schwer ist und eben ne Harley ist weiß ich auch aber mit 60ps fahren heute Kleinwagen mit über 1Tonne rum da sind die 270kg der Sporty doch gar nix

;-)

Fährt sich die Sportster denn allgemein gut?im Vergleich zu Nipponchopper?

Auf alle Fälle besser/mindestens aber gleich gut wie jede vergleichbare Reisschüssel,die ich bisher gefahren bin!

Greets

sunburn

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 12:46

Find die 883 Custom in Blau einfach geil und werd nächstes Jahr wohl den A Lappen machen hab momentan noch A1.

Ab welchem Bj ist denn die Sporty wirklich empfehlenswert?denke mal ab 04 mit Gummigedämpften Motor fährts sich schon angehnehmer oder?

am 25. Juli 2006 um 12:50

Hallo , die Leistung der 883 ist eigentlich recht ordentlich , nur in der deutschen Version stark beschnitten und höchstens noch für die Landstrasse knapp ausreichend . Abhilfe tut ein Dynojet-Kit mit einem Sportluftfilter (oder ein aufgeschnittener Original-Luftfilterkasten mit einem KN-Filter oder Schaumstofflufi von Accel ) und ein offener Auspuff. So erreichst du mit längerem Anlauf auch ca. 180 km/h statt asthmatischen 160 und hast einen kräftigen und gleichmässigen Durchzug.

Eine Hubraumerhöhung auf 1200 ccm (mit Eintrag) ist auch noch möglich.

Mir gefällt die 883 R am besten , nicht nur wegen der Optik sondern auch wegen der guten Doppelscheibenbremse am Vorderrad.

Die 2007er Modelle besitzen nun alle eine Einspritzung und haben zumindest laut Datenblatt ein deutlich besseres Drehmoment . Da würde mich auch ein Test interessieren !

Gruss Sportyfan

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 12:59

Wieviel Ps/Nm hat denn die 883 in den USA?und andere Düsen und Tüten ranbauen is kein Ding sind aber auch net billig.Das gute ist ja das die Umrüstung auf 1200ccm billiger ist als ne 1200er neu kaufen und durch das kürzer übersetzte Getriebe sind Beschleunigung/Durchzug auch besser.

Obwohl mir auch die 160 reichen würden wohne auf Rügen und im Sommer sind die Land/Bundesstraßen so voll das man öfter net mal 80 fahrn kann,mir kommts vorrallem auf Durchzug an zum sicheren Überholen und ne gute Beschleunigung.

Und ca 7sec -100 sind für ein Motorrad zwar lahm für Autos aber schon recht fix,das muß die Dose schon gut 200ps haben.

Ja die 07er Version ist schon was feines aber ne neue kann ich mir net leisten :-( Gebrauchte mit mindestens 3Jahren darunter geht leider nix bei mir.

Ab wieviel Km sollte man Abstand vom kauf nehmen?aber mit 20000km z.b ist so eien Milwaukee Iron Engine grad mal gut eingefahren was?

am 25. Juli 2006 um 13:11

Da fällt mir gerade noch ein :So vor ca. 8 Jahren gab es in der MOTORRAD mal einen Langstreckentest über 50000 (?) Km von der XL 1200 und da hatte die hervorragend (!!!) abgeschnitten. Es war praktisch kein Verschleiss der Motorteile vorhanden.

am 29. Juli 2006 um 17:47

Hallo,

Testberichte sagen nichts - genau richtig.

Die Berichte spiegeln nur die Sichtweise des Schreibenden,

dem das Ding ins Konzept paßt oder eben nicht, weil er auf andere Mopeds steht. Das sieht man am Grad der Sympathie,

je nach Ausrichtung des Blatts. Demnach kommt die Sportster

im Magazin Dream Machines gut bis sehr gut weg, in Sportblättern wie PS, falls mal ein Test ansteht als Zumutung.

Am besten selbst mal probefahren. Auch mal länger und unter der Woche mit vorheriger Abstimmung mit dem Händler. Die Probefahrten sind völlig unverbindlich und werden einem direkt aufgedrängt - man muß sich also nicht als Bittsteller vorkommen. Dann wirken lassen und Entscheidung treffen.

Konzeptionell sind die Dinger seit grob 1986 aus dem Schneider mit Erscheinen der Evolution-Alu-Maschine.

Seitdem immer wieder ein bißchen optimiert, vor allem Teile wie Ölpumpe, Lager usw.

Die Sportster bietet nach wie vor den besten Gegenwert fürs Geld, obwohl die Verarbeitung auch heute noch gelegentlich

Fragen aufwirft - wie bei allen HD. Bezieht sich auf Schweißnähte, Rostansatz an diversen Stellen - insgesamt aber tolerierbar. Eine Sportster sollte man sich aber NIE kaufen, weil man das Geld für den Big Twin nicht beisammen hat, sondern weil man sich bewußt für Handlichkeit und Überschaubarkeit entscheidet.

Gruß

Christopher1965

Wenn's 'ne gebrauchte sein soll, nimm etwas ab Bj. '95, da liegst Du nicht verkehrt.

Und 'ne 883, ev. mit Buellteilen "verfeinert", noch etwas bessere Stoßdämpfer und ein wenig Abstimmungsarbeit in die Gabel gesteckt, kann ziemlich sicher vielen Riceburnern Paroli bieten (abhängig allerdings immer davon, wer auf dem jeweiligen Gerät drauf hockt ;)).

Gruß aus H

Uli

am 30. Juli 2006 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von Seatcruiser

Find die 883 Custom in Blau einfach geil und werd nächstes Jahr wohl den A Lappen machen hab momentan noch A1.

Ab welchem Bj ist denn die Sporty wirklich empfehlenswert?denke mal ab 04 mit Gummigedämpften Motor fährts sich schon angehnehmer oder?

Ich würde die Sporty ab 2004 empfehlen. Der gummigelagerte EVO ist immer noch ein echter EVO, allerdings werden bei den 04ern nicht mehr die Daumen taub und den Schließmuskel spürt man auch noch da, wo er tatsächlich sitzt.

Weiterhin wurde bei denen auch der Rahmen überarbeitet was sich im Handling deutlich bemerkbar macht. Eine 150er anstatt 130er Pelle war ab 2004 auch Serie. Habe einige Sportys gefahren und konnte somit Erfahrungen sammeln.

Ab 2004 (bzw September 2003) hatten die Sportys Custom auch keinen Peanut Tank mehr, da kam dann das flache Dingen drauf.

Zuletzt entscheidet aber der pers. Geschmack und der Geldbeutel.

Andreas

am 30. Juli 2006 um 8:43

Sporty 883

 

Ich fahre meine Sporty 883 Baujahr `99 jetzt seit drei Jahren und bin voll zufrieden, auch eine Sporty ist eine Harley, siehe Bild im Anhang.

Am Ende muss jeder selber entscheiden...

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:49

Erstmal danke für die Infos!und eine Sportster vor 04 kommt auch nicht in Frage 1.)wegen der Gummilagerung,hab eine 125er MZ ETZ da ist der Motor auch gummigelagert,was auch nötig ist wenn ich sehe wie der kleine Eintopf schon arbeitet in seiner Halterung da fühlt man sich auf älteren Sportys wie auf einem Riesenvibrator?! :-)(naja wers mag)

2.)Sollen die älteren Evos wohl nicht besonders gut im Futter stehen obwohl 1984 schon in Weisach von Porsche mitentwickelt.Ab Mj 04 kamen meines Wissens nach neue Zylinderköpfe&Nocken zum Einsatz.

@christopher1965:

Zitat:

sondern weil man sich bewußt für Handlichkeit und Überschaubarkeit entscheidet.

Genau das ist der Punkt!Ich möchte gern eine Harley aber auch mal zügig um die Ecken fahren denn nur cruisen is mir zu langweilig,was aber net heißt das ich wie ein gaskranker Knieschleife heize.

Und die Sportys mit Penauttank gefallen mir auch net.

Die Bigtwins sind mir zu teuer,zu schwer und die Vrod sieht aus wie ne aufgepumpte Koreaschüssel-Sorry

Hat der Vergaserevo ne Startautomatik oder muß man noch manuell den Choke&Benzinhahn betätigen?Ab Mj 07 kommt ja die EFI-ein Vorteil?gut vom Verbrauch her wird sie vieleicht besser sein aber der Hauptgrund sind wohl die Abgasnormen.

 

@NFL:Für mich ist alles 100% Harley was von der Factory kommt obs mir persöhnlich gefällt oder nicht!Die Sporty als Frauen oder Arme Leute Harley bezeichnen doch nur Großkotze mit gleich 2Bigtwins in der Garage oder Idioten die sich sich selber net leisten können und zu doof zum Fahradfahren sind!

am 30. Juli 2006 um 15:12

Hi seattreiber,

Deine Annahme ist vollkommen richtig. Allerdings im Besonderen nur gültig für die 1200er Motoren. Hier gab es vor 2004 nur die Sportster 1200 Sport mit überarbeiteten Leistungsmerkmalen. Diese sind seit 2004 auch in der 1200 Custom und nun auch in der spüter eingeführten 1200 Low verbaut. Nochmal satte 8 Nm mehr Drehmoment bei gleichzeitiger Senkung der Drehmomentspitze von 3900 auf 3000 Upm. Damit geht es wirklich gut voran. Die dazugehörigen Merkmale wie Zylinderkopflayout, Doppelzündung, Kompressionsverhältnis und Nockenwellen bekommst Du aber nur bei den 1200er Motoren.

Somit ist auch eine Umrüstung von 883 auf 1200 unter Betrachtung des Baujahres bzw. -zeitraums nur mit mäßigem Erfolg beschienen, da sich die beiden Motoren der jüngeren Baujahre doch zu sehr unterscheiden. Da Du keine vor 2004 haben möchtest, wäre es daher ratsamer, gleich eine 1200er anzuschaffen.

Die Motordaten für die US Ausführungen findest Du natürlich auf der US Website von HD. Die Auflistung kann auf "metric" umgestellt werden, dann braucht Du die ft.lbs nicht umrechnen.

Gruß, silent

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:48

Also die 800er mit 54ps und 69Nm würde mir voll reichen.

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