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Sportster 883 mit Einspritzung - Hubraumerweiterung auf 1200 ccm?

Themenstarteram 17. September 2007 um 8:03

Hallo, habe zum Thema Hubraumerweiterung hier über die Suchfunktion zwar einiges gefunden, aber nichts speziell für die Einspritzermodelle.

Weiß da jemand ob es sowas für die 07er Sportster 883 gibt? Und was das kostet?

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37 Antworten

Wozu?

Habe eben erst bei der EBW mit einem Customizer gesprochen,der meinte,dass die neue 883er soviel Schmalz hat,dass sie abgeht wie Schmitt´s Katze und die 1200er eigentlich hinausgeschmissenes Geld ist.

Die paar PS,die Du bei einer Hubraumerweiterung herausholst stehen nicht in Relation zu den Kosten.

Da würde ich an deiner Stelle gleich den Hobel eintauschen ,´n büsschen Asche drauflegen und mir eine Streetbob oder Fatbob holen...da hast Du dann mehr Hubraum;)

 

but that´s just my humble opinion

Greets

 

Sunburn

Themenstarteram 17. September 2007 um 9:15

Mir geht es eigentlich nicht so sehr um die Leitsung. Leistung habe ich bei meiner KTM SM950 genug :-)

Es geht mir eher um das Drehmoment. Und da soll die 1200er der 883er ja sehr überlegen sein. (Weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur von Testberichten, bzw. vom Mitlesen hier im Forum)

Da mir die Optik von der 883R so gefällt, wollte ich mir eigentlich die kaufen. Die 1200 R gefällt mir nicht so gut. Die hat leider keine Gußräder und auch eine andere LAckierung glaube ich.

Bei den Vergasermodellen hat der Umbau wohl nur 1.600 € gekostet. somit wäre eine 883R mit Hubraumerweiterung immer noch billiger als eine "echte" 1200er.

Wenn das bei den 07er Modellen ähnlich günstig wäre, dann würde ich sofort zuschlagen.

Klar so eine "dicke" wäre mein Traum, aber leider finanziell nicht drin. Mehr als 10.000 kann ich nicht berappen. Für 10.000 gibt es leider keine Softail oder Street bob. :-(

Also bleibt nur die 883R mit 1200 ccm, wenn das dann insgesamt nicht über 10 Mille geht. Ansonsten muss ich eben sparen bis es für eine Große reicht, aber das kann dauern.......

Gruß Chris

Hi Chris28102000!

 

Sorry,ich dacht Du hast eine EFI 883er Sportster.

Also meine Freundin hat eine und die hat ordentlich Power-mit der sind wir zu zweit(!)schon 160 km/h gefahren,wobei ich etwa 120 Kilos auf die Waage bringe und meine Freundin nicht ganz 60(und ich hatte da den Gashahn noch nicht ganz offen!).

Mein Tip:Tausch´die KTM ein und kauf dir eine "Große"-Du fährst dann sowieso nur mehr mit der Harley und die KTM ist zum herumstehen doch zu teuer:D

 

Greets

 

Sunburn

Themenstarteram 17. September 2007 um 9:37

Nein, habe noch keine Harley. Aber hoffentlich bald. Bin schon infiziert :-)

Die KTM wird verkauft und für das Geld wollte ich eine Harley kaufen. Bin schon mal eine alte Dyna und eine 1200er Nighster Probegefahren. War echt super! Nicht so hektisch wie die KTM.

Am liebsten wäre mir eine Sporty mit dem Motor der Dyna. ;-)

Aber eine 883er wird es wohl für den Anfang werden. Und dann mit hoffentlich 1200 ccm. Je nach dem ob es da was für die aktuelle gibt.

Mal schauen was es wird. Meine Frau (auch 60 Kg) freut sich auch schon auf die Harley.

Gruß

Chris

Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber eine Sporty ist für längere Touren zu zweit nicht zu gebrauchen, ausser deine Lady ist leidensfähig.

Meine Holde wars nicht, da habe ich meine Sporty verkauft und eine gebrauchte E-Glide günstig gekauft. Also gut überlegen was du mit der Sporty machen willst und kannst.

Als Einstiegsdroge taugt die Sporty allemal. Übrigens, mit gefällt die 883 R von allen Sportys auch am bestens.

Bacardihardy hat da schon recht!

Eine Gebrauchte kommt nicht in Frage? Ich weiß ja nicht,was Du für Deine KTM lukrierst,aber vielleicht wäre ja eine Gebrauchte"Große"finanzierbar?

 

Greets

 

Sunburn

Themenstarteram 17. September 2007 um 11:27

Die Street Bob mit Lenkerumbau würde mir gefallen, aber laut mobile.de gibt es da nix für 10.000.-

Für meine KTM bekomme ich vielleicht noch 9.000 €. Muss also erstmal kleine Brötchen backen.

Es wird dann wohl schon eine Sporty werden. Vielleicht in ein paar jahren dann eine Dyna oder eine Softail. :-)

Sporty fahren hat mich echt begeistert.

Jaja,klar,Sportyfahren ist super,dachte nur,wegen Deiner Sozia...

Wünsche Dir viel Glück beim Kauf!

 

Sunburn

 

P.S.:Aber Deine eigentliche Frage habe ich nicht beantworten können,Sorry!

Zitat:

Klar so eine "dicke" wäre mein Traum, aber leider finanziell nicht drin. Mehr als 10.000 kann ich nicht berappen. Für 10.000 gibt es leider keine Softail oder Street bob. :-(

Naja, bevor ich mir so einen Eimer aus zwoter, dritter Hand holen würde... Die 10 Großen nehmen zum Onkel Dealer gehen und das Geld auf den Tisch. Streetbob kostet ca.12,5 T€. Die Differenz würde ich finanzieren.

Auf der anderen Seite aus erster Hand:

Streetbob 1

Gruß

flhti

Ich hab für meinen Umbau damals (2000) 1700 DM bezahlt.... Hat sich aber in jedem Fall gelohnt.

Hallo,

Es lohnt sich auf jedenfall von 883 auf 1200 cc zu gehen massive mehr drehmoment und spass

jede Big-Twin wird die Sporty nur von hinten sehen speziel in den Bergen

die einfachste variante ist Zylinder aufbohren , neue Kolben , dichtungstaz + arbeit fertig

das ist für jede 883 sporty gültig

jetzt kommt noch einen powercommander dazu da die einspritzung verändert werden muss

und eine prüffstand messung anpassung des mapings.

aufbohren + Kolben + dichtung + arbeit 800 - 1000 €

Powercommander + Maping 600 €

preise habe ich umgerrechnet von CHF nach Euro ( kenne die preise in DE nicht )

willst du mehr infos dann frage ( Kollege von mir hat eine 883 nach 1200 gemacht ) und seitdem kann ich ihm nicht

mehr folgen mit meine Streetbob.

sieht geht bis 195 kmh ( gps messung )

Fred

am 17. September 2007 um 13:25

wenn für die sporty nur der preis entscheidend ist...du aber eigentlich ne SB haben willst, rate ich dir dringend davon ab ne sporty zu kaufen! du wirst dann eh nicht glücklich damit, und schielst weiterhin auf die SB (kann ich übrigens nicht mal ansatzweise nachvollziehen...), wechsel frisst zusätzlich geld. warte noch bis du genug geld zusammen hast....und verkauf das ktm-gebritze erst im frühjahr.....dann gibts mehr.

 

zu 883 auf 1200: da können die pc-cracks noch so feilen an den efi's....hubraum ist und bleibt durch nix zu ersetzen......lohnt sich immer.

Themenstarteram 17. September 2007 um 13:36

Nein, Sporty gefällt mir von den Dimensionen schon besser als Dyna. Radstand und so schön kompakt.

Habe einen HD-Dealer angeschrieben. Zitat: "leider gibt es kein Gutachten für den Big Bore Kit auf 1200 ccm, allerdings laufen die 07er Modelle mit Benzineinspritzung sehr gut."

Mist. Dann muss ich wohl eine gebrauchte 06er mit Vergaser suchen und die umbauen lassen.

Habe jetzt auch mal bei www.gr-sohn.com angefragt. Mal sehen ob es bei denen so einen Umbau der 07er Modelle gibt.

Erstmal danke für eure Infos. Jetzt heißt es schnell die KTM verkaufen. (Ohne viel Geld zu verlieren)

Gruß

Chris

 

seit es die Evo Sporty gibt, wird die 883 auf 1200 ccm gebracht.

Das ändert sich auch nicht.

Bei dem derzeitigen Preisen für den BigBore Kit Sporty, würde ich aber immer eine 1200 er kaufen. Ist ja nicht nur der höhere Hubraum...

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