Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Sorry aber ich verabschiede mich (und komme hoffentlich wieder)

Sorry aber ich verabschiede mich (und komme hoffentlich wieder)

Themenstarteram 28. November 2005 um 21:30

Hallo Freunde der Nacht,

leider muß ich Euch mitteilen, dass ich meinen SAAB-Traum ausgeträumt habe und ich mich seit heute mit einem anderen Fahrzeug bewegen werde.

Den Grund kennt Ihr vielleicht, alles steht hier so im Forum: die hier häufig geposteten Probleme insbesondere mit dem Motor, aber auch die Verarbeitung im Allgemeinen haben mich extrem unruhig gemacht, weshalb ich mich sozusagen im Guten trennen wollte und einen Schlußstrich gezogen habe.

Aber auch ich habe so meine schlechten Erfahrungen gemacht, die mir bis auf die defekte Wasserpumpe in diesem Sommer zwar kein Geld gekostet haben, die ich allerdings bei einem Auto dieser Klasse nicht verstehe: nach zwei Jahren kam das obligatorische SID-Problem auch bei mir, der Bordcomputer (oder die Anzeige) wurde zwar auf Garantie gewechselt, ein ungutes Gefühl blieb dennoch.

Im Sommer fiel mir plötzlich die Unrahmung des Warnblinkschalters ab! Häh, ein Pfennigartikel! Bei einem Auto von 35 TEur Neupreis! Kopfschüttel.

Die Geschichte mit der Wasserpumpe kennt Ihr ja.

Aber alles in Allem war das nicht wirklich viel und ich bin 80 tkm sehr gut gefahren. Aber die Berichte hier haben mich sehr unruhig gemacht, weshalb ich jetzt zu einer Marke gewechselt bin, die da einen besseren Ruf hat - und mindestens genauso individualistisch ist wie SAAB. Ich habe einen sehr schönen Subaru Legacy Kombi. Subaru ist ja in den TüV- und Zufriedenheitsstatistiken weit vorne . Toi Toi Toi und Klopf auf Holz: ich hoffe, meiner liegt in der Gaußschen Kurve.

Jedenfalls ist der Legacy schon ein tolles Auto, komplett ausgestattet, sehr gute Sitze, sehr schicker Wagen.

Aber einige Sachen vom SAAB werde ich vermissen: den automatische Rückspiegel, die feste Hutablage, das wirklich gute Soundsystem, die doppelten Sonnenblenden und nicht zu vergessen der Turbo, welcher wie am Gummi gezogen bis 210 losstürmte...

Dafür habe ich jetzt AWD, einen kernig klingenden Boxer, ein phantastisches Panorama-Dach über die Hälfte des Wagens, rahmenlose Fenster etc.

Also, haltet mir die Daumen, dass der Wagen mir keine Probleme bereitet und dem Ruf der Marke folgend locker 250 tkm und mehr läuft.

Euch wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem wirklich schönsten Auto auf unseren Straßen (auch nach dem aktuellen Facelift) und falls SAAB mal einen besseren Ruf hat und die Qualität dem Preis entspricht, werde ich freudig wieder wechseln.

Nehmt es mir nicht übel.

Ich Grüße Euch

Oliver

Ähnliche Themen
45 Antworten

@olibar

Ich grüsse Dich!:)

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Und der Legacy ist von der Karosse ein recht nettes Geschöpf.:)

Hässlich ist die Tochter nicht!!!

Zur Willigkeit kann ich nix sagen. Den letzten Subaru hatte ich vor 12 Jahren unter den Fingern...und war nicht wirklich begeistert, technisch gesehen.

Ich kann zwar nicht verstehen, daß man ein Auto wegen einer defekten Wasserpumpe, die vorzeitig den Geist aufgegeben hat, weg gibt...da wird es wohl noch andere Gründe gegeben haben....

Ich wünsche Dir alles Gute!

Und hoffentlich taugt die Schmiede was!!!:)

DENN:Jedes Auto ist nur so gut...wie die Schmiede, die es betreut!!!

Hallo Oliver,

Ich wollte Dir nur alles Gute wünschen mit dem Subaru. Der Legacy Kombi 3.0R (das neue Model, ab 2004) ist einfach ein tolles Auto. Ich war ganz nahe dran eins zu bestellen, aber scheute dann doch die beachtliche Summe des Neukaufs. Da das alte Model mit dem neuen nicht zu vergleichen ist gab es damals auch kaum günstige Gebrauchtwagen auf dem Markt.

So bin ich bei Saab gelandet (9-5 Aero 2,5 Jahre alt mit nicht mal 40tkm für weniger als die hälfte des Neupreises) und hoffe jetzt dass alles gut geht. So far so good. Schade dass es bei Dir so problematisch verlief. Da kann man nur hoffen dass der Legacy ein zuverlässiger Begleiter wird!

Viel spass mit dem Boxer und AWD!!

Gruß,

Yadda

P.S. Hoffentlich fällt Dir den Turbo-Entzug auf Dauer nicht zu schwer!!

Hi Oliver

Auch von mir, viel Spass mit dem neuen Teil und wenigstens 300.000 problemlose km.

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 29. November 2005 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

…Ich kann zwar nicht verstehen, daß man ein Auto wegen einer defekten Wasserpumpe, die vorzeitig den Geist aufgegeben hat, weg gibt...

Hallo Kater,

nein, nicht die defekte Wasserpumpe war der Anlass, sondern die Tatsache, dass ich deswegen hier im Forum gelandet bin!!! Ich hab mich verrückt machen lassen wegen den vielen Problemen, die man hier liest. Und ich habe einfach keine Lust, in meinen Traum von Auto (und das war der SAAB definitiv) mehr Geld reinzustecken, als die üblichen Services. Außerdem kann ich so sagen: “Ja, mit dem Wagen war ich grundsätzlich zufrieden“ ;)

Selbst wenn ich den Wagen immer pflegen lasse, gibt es ein vergleichsweise hohes Restrisiko, dass irgendwann der Turbo, die DI-Kasette oder gar der gesamte Motor ausfällt. Von den normalen Verschleißteilen ganz abgesehen (Endtopf wäre nächstes Jahr fällig, Bremsen ebenso. Auch musste ich bislang die Stoßdämpfer nicht wechseln…)

Nun hab ich die nächsten drei Jahre erstmal Ruhe (zumindest was Garantiefälle angeht), darüber hinaus hoffe ich eben auf den guten (besseren) Ruf des Subaru, obwohl ich mit dem Wagen auch Pech haben kann. Darüber bin ich mir bewusst.

Also, eine schöne Zeit noch

Grüße aus Berlin

Oliver

Hallo,

viel Spaß mit den Legacy! Die Japaner haben sich richtig gut entwickelt, was Zuverlässigkeit und Design angeht! Aber ich denke der Turbo wird dir schon fehlen!

Gruß Timo

Wenn Subaru auch nen Klöter Motor hätten, wäre es echt ne richtige Alternative. So muss ich halt heute meinen neuen 9-3 SC abholen :)

Ansonsten ebenfalls viel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Wenn Subaru auch nen Klöter Motor hätten, wäre es echt ne richtige Alternative. So muss ich halt heute meinen neuen 9-3 SC abholen :)

Ansonsten ebenfalls viel Spass.

Der ist in Planung, hat mir so ein Subaru Vögelchen gezwitschert.

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

 

Der ist in Planung, hat mir so ein Subaru Vögelchen gezwitschert.

Gruss

Luxi

zu spät, für die nächsten vier bis fünf Jahre es nun wieder ein Saab geworden (seit 16:34 Uhr)

am 29. November 2005 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Und hoffentlich taugt die Schmiede was!!!:)

DENN:Jedes Auto ist nur so gut...wie die Schmiede, die es betreut!!!

Deswegen kann/sollte man Berlin(!) kein Subaru kaufen :D

Themenstarteram 30. November 2005 um 12:30

...warum, meinst Du in Berlin gibt es keine guten Schrauber? Sind Berliner per se schlechter ausgebildet?

Dann hätte ich ja einen Fehler begangen ;)

am 30. November 2005 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von olibar

...warum, meinst Du in Berlin gibt es keine guten Schrauber? Sind Berliner per se schlechter ausgebildet?

Dann hätte ich ja einen Fehler begangen ;)

Bingo :D Gibt kaum noch Subaru-Vertragshändler (verkauft sich im Flachland schlechter) und die Werkstattqualitäten (s. King Cars) sind berüchtigt. Schau mal bei den Kollegen hier im Forum rein...

Mach Dir nix draus, auch mit nem Saab kann man Fehler einkaufen :D

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 7:43

...zum Glück war ich mit meiner SAAB-Werkstatt bislang zufrieden! Die gehörte zwar in ein Opel-Haus, war aber SAAB-Servicepartner und machte gute Arbeit. Ich fühlte mich auch nicht über den Tisch gezogen. Im Test der Stiftung Warentest bekam die Werkstatt 2002 ein "gut". Und die sind auch Subaru-Servicepartner.

Das ist zwar noch keine Garantie für gute Qualität, aber drei weitere Subaru-Partner sitzen ganz in der Nähe. Da hätte ich dann gute Auswahl, falls meine Stammwerkstatt das nicht wuppt :D

Grüße

Oliver

P.S. Stelo, nice try ;)

Hallo Olibar,

falls dich der Saab-Virus erwischt haben sollte - was ich nicht so recht beurteilen kann, da du dich wohl sehr nach dem zu richten scheinst, was andere über Saab-Macken erzählen und in Zukunft über die des Subarus - vermute ich, dass du eines Tages zur Marke zurückkehren wirst.

Gruß

saabaudi

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 13:40

...was ja auch nicht schlimm ist.

Ich bin aber ein eher pragmatischer Mensch, für mich muß ein Auto zuverlässig sein, robust und "schön", heißt, es muss mir auch gefallen. Ansonsten hätte ich auch Toyota Avensis kaufen können, der mir aber nicht gefällt.

Wenn ich mir die typischen Macken vom 9-5 hier so ansehe, muß ich allerdings meine Schlüsse ziehen. Und der Tenor hier im Forum lautet: der 9-5 will (vergleichsweise viel) gepflegt werden, ansonsten drohen Probleme. Auch die Statistiken sprechen da eine eindeutige Sprache.

Sicherlich kann man sagen, ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt. Aber das bedeutet, geht man nach den Statistiken, auch, dass die SAAB-Werkstätten nichts taugen.

Wie auch immer, von den hier genannten Problemen (SID, Kurbelgehäusebelüftung, Turbo, DI-BOX), hatte ich auch schon eins: die Anzeige des SID wurde nach zwei Jahren zum Glück auf Garantie gewechselt. Hinzu kommt die Wasserpumpe (da war ich auch nicht der Einzige im Forum) und – was zwar eine echte Lapalie ist, aber bei einem Auto dieser Klasse einfach nicht vorkommen darf, die Umrandung des Warnblinkschalters, welcher einfach wegbrach.

Wie gesagt, ich hatte keine Lust zu testen, ob ich bei den wirklich teuren Problemen wie Turbo und DI-Box auch betroffen bin. Insofern habe ich die Notbremsse gezogen. Sollte der Subaru mich auch ärgern, werde ich genauso handeln – aber das glaube ich nicht (oder besser gesagt: ich hoffe es nicht ;) )

Viele Grüße

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Sorry aber ich verabschiede mich (und komme hoffentlich wieder)