ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento 2018 mit 8 Gang automatik

Sorento 2018 mit 8 Gang automatik

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 16:40

Hallo zusammen.

Kia Sorento 2018 wurde am 20.07.2017 in Korea vorgestellt.

Ist Facelift aber kriegt nun ein 8 Gang automatik.

Was meint inr? Wird das genau so zuverlässig wie 6 er?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hast du dir mal die anderen Antworten auf der Kia FB Seite durchgelesen?

 

Die sind alle nichtssagend, jedenfalls nicht mehr als man selber weiss.

 

Hier nun der deutsche Test von Ausfahrt.tv zum Sorento GT-Line mit 8-Stufen Automatik

https://www.youtube.com/watch?v=up-FdbbY8l0

In dem Video wird von nem Doppelkupplungsgetriebe gesprochen....das hör ich ehrlich zum ersten Mal beim Sorento!

Der Sorento GT-Line hat definitiv kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern ein Wandlergetriebe.

Also eine richtige 8-Gang Automatik!

Was dann von solchen Tests zu halten ist, muss jeder für sich entscheiden.

Für mich sind sie unprofessionell und gehören in die Ablage P.

Ausfahrt TV glänzt leider sehr häufig mit Unwissenheit.

am 27. März 2018 um 17:53

Hab das Video vorhin mal angefangen.

 

Nach 10Minuten musste ich aus machen. So eine gelangweilte und durch schlechte Technik verzerrte Stimme.

 

Warum machen die das wenn sie eh kein Bock drauf haben?

 

Und dann so blöde Bemerkungen... " da passen nur 0,5l Flaschen in die Tür" und kurz danach wird bemängelt das die gleichen Flaschen in der Mitte haltlos rumkippeln

Das ganze Video kann man sich auch nicht antun, ich bin recht schnell zu den Fahreindrücken, aber das hats auch nicht besser gemacht.

Ich kann vor allem nicht einmal ansatzweise einige Behauptungen nachvollziehen:

- Windgeräusche oder generell Fahrgeräusche, also ich muss bei höheren Geschwindigkeiten nicht im Auto meine Stimme heben

- sportlich straffes Fahrwerk, bitte was? Mir ist wochenlang nicht aufgefallen, daß wir mit Lagerluftdruck(3,3 Bar) herumgefahren sind, das Ding ist wirklich genial komfortabel(selbst mit 19 Zollern, entgegen meiner Ängste). Okay, wir in Russland fahren andere Stoßdämpfer(zumindest hinten sind welche mit Niveaurequlierung), vielleicht ist ein deutscher Sorento anders, bin noch keinen gefahren. Mein Tiguan lässt schon über 2.5Bar Kaltluftdruck auf 17 Zoll durchschauen, was er von einigen russischen Straßen hält....

- achja, der Sorento(quasi auf den Millimeter genauso lang wie ein Touareg) wird als Compact SUV gezählt und mit dem Tiguan auf eine Ebene gestellt. Ich hab beide Fahrzeuge daheim, das sind andere Welten und der Sori ist mit X5 und Touareg zu vergleichen

Ich bin kein Fanboy(okay, eigentlich irgendwo BMW Fan, aber das ist lange her und wird wohl auch nicht wieder, andere Geschichte), aber das Video ist schon teils ziemlich eigenartig von der Sichtweise......

Danke für die Anmerkung, daß es eine 8-Gang Automatik ist, bestätigt meine bisherigen Infos eigentlich auch! Vor allem macht es mir(zusammen mit den Voll LED Frontscheinwerfern) Vorfreude auf das Facelift! Wenn bei meinem Händler ein Facelift steht, werd ich ihn gleich mal für ne Probefahrt entführen. Da aber Unser vor Facelift Sori gerade seinen 1. Geburstag feiert und 23tkm runter hat, wird deswegen nicht die Welt für uns zusammenbrechen.....aber sagen wirs mal so: Wenn unser Sori seine Garantiezeit gut übersteht und wir Lust auf mehr bekommen haben, würde ich mit viel Freude einen Wechsel auf den Facelift machen....vielleicht gibt es dann auch schon Active-Cuise Control in Russland(das haben wir bisher nicht im Sori).

Gruß

Silvio

Zitat:

@extreme2007 schrieb am 15. September 2017 um 18:22:04 Uhr:

Naja, da wäre ich nicht so sicher. KIA hat mir auf meine Frage zu Ad Blue auf FB geantwortet, dass der Sorento die aktuellen Emissionswerte einhält.

Das ist ja das Mindeste.

Der Hersteller sollte doch wissen, welche Werte künftig nach dem RDE erreicht werden. Wenn da kein AdBlue notwendig ist, dann umso besser. Ohne AdBlue würde das aber nicht erreicht werden, liest man in den Medien. Mich hat die Antwort von KIA irritiert. Wenn der Sorento kein AdBlue braucht um nach dem RDE die NOX Werte einzuhalten, dann kann man das doch auch schreiben.

Sich gerade jetzt einen neuen Diesel-Sorento zu kaufen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn es noch ein Fahrzeug mit der 6-Stufen-Automatik sein darf und einen mögliche Fahrverbote nicht schrecken.. Deren Bestände werden derzeit ab rund 37.000 Euro mit Allrad+Vollausstattung abverkauft.

Der Neue mit 8-Stufen-Automatik + AWD startet bei 40.000 EUR aufwärts.

Aber auch der erfüllt dann zunächst mal nur die normale Euro 6-Norm.

Ich würde noch ein wenig abwarten:

Laut Auto, Motor und Sport stattet Kia den Sorento ab 3. Quartal 2018 mit einem Motoren-Update für den Diesel aus (Stichwort: AdBlue). Damit soll er dann die Euro 6d-temp erfüllen.

Wenn man - in Sachen drohender Fahrverbote - auf der halbwegs sicheren Seite sein möchte, muß man schon auf Euro 6d-temp warten.

Ich würde keinen Schwur darauf leisten, dass man mit einem normalen Euro 6-Diesel bspw. kommendes Jahr noch in jede Innenstadt kommt. Kommunen können sich da als "erfindungsreich" erweisen.

Die angedachte Lösung mit hell- und dunkelblauer Plakette ging ja schon in die Richtung, normale Euro 6, von Euro 6d-temp Fahrzeugen unterscheiden zu können. Warum wohl?

Soweit ich gelesen habe, erfüllt der Sorenteo UM Facelift 2.2. CRDI, also mit der 8-Stufen-Automatik, derzeit die Abgasnorm Euro 6c. Davon, dass es ein Motorenupgrade auf einen Diesel mit AdBlue geben soll, habe ich noch nichts gehört, allerdings soll der neue Optima ab 3Q 2018 die Eur 6d Temp Norm erfüllen. Das könnte dafür sprechen, dass Kia die aktuellen Motoren auf Euro 6d Temp umstellt. Nur wann??!?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, was ich mache. Der (geschäftliche) Leasingvertrag für meinen Sorento UM Platinum 2.2 CRDI läuft im Juni aus. Eigentlich mag ich den Wagen und liebäugle mit dem aktuellen Sorento GT Line. Aber wegen der Abgasnormen und der drohenden Fahrverbote bin ich etwas unsicher, ob ich beim Sorento bleibe oder zu Volvo XC60 oder Audi Q5 wechsel, die aber bei vergleichbarer Ausstattung locker 15k€ teurer sind. Nur wenn der neue Dieselmotor des Sorento wirklich erst im 3Q kommt, also im Herbst, dann ist es für mich zu spät, da der aktuelle am 24.6. zurück geht.

Hoffe, dass mich mein Kia Händler heute noch kontaktiert, damit ich von dort höre, was ansteht.

Was mich noch nteressieren würde, wären Eindrücke zur neuen 8-Stufen-Automatik im Vergleich zur 6-Stufen-Automatik. Wird der Wagen dadurch agiler oder sparsamer?

am 20. April 2018 um 8:02

Anbei mein Vergleich, weil es zur Fragestellung passt. Obwohl viele denken werden: "Klar, Hyundai Fan-Boy, der muss negativ berichten"...vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen:

Mein kleiner, laienhafter Vergleich: Kia Sorento GT Line vs Santa Fe DM Facelift

 

Gestern bin ich den Kia Sorento Gt-line gefahren. Absolute Vollausstattung, 7-Sitzer.

Warum?

Wegen der 8-Gang Automatik! Ich gehe stark davon aus, dass die in der Form genauso im neuen SF drin sein wird und war einfach neugierig, wie „Hyundai“ das in der Praxis umsetzt. Ich hatte ja hier schon erwähnt, dass ich kein großer Fan der 6-Gang Automatik im DM bin, bzw. war ;)

Jedenfalls war die Ausstattung erstmal beeindruckend. Absolut alles drin und dran. Inkl Panoramadach und Trittbretter. Besonders Trittbretter könnten mir am SF auch gefallen…da hadere ich schon eine Weile…

Trittbrett ist ja nicht gleich Trittbrett. Es gibt die dezenten, schön in die Karosserie integrierten und die brachialen Klopper, die 15 cm herausragen und wie aufgesetzt wirken.

Im Kia war ersteres der Fall und ich konnte ein- und aussteigen, ohne mit der Hose dran zu kommen… Sehr gut.

Die gesamte, restliche Karosserie wirkt auf mich eher langweilig und mainstream. Aber auch nicht kaputt-designed. Ich könnte damit leben, aber der DM ist um Welten schöner.

Innen wurde ich ebenfalls erschlagen von der Ausstattung. Leder, schwarz mit weißen Kontrastnähten. Optisch sehr schön. Aber das Leder wirkt sehr dünn und scheint minderer Qualität zu sein. Ich fühle hier ein deutlichen, haptischen Unterschied zum DM. Sehr, sehr schade finde ich, dass die Oberfläche des Amaturenbretts zwar komplett bezogen ist, aber mit KUNSTleder. Und das sieht man leider sofort. Speckiger Glanz und Kunststoff-look. Gleiches gilt für die Prallplatte am Lenkrad. Der Lenkradkranz dagegen ist in Echtleder bezogen, teils gelocht, teils glatt. Genauso liebe ich es und lasse es auch am SF abändern in zwei Wochen.

Die restlichen Oberflächen teilen sich im Großen und Ganzen in Klavierlackoptik (sehr schön) und Kunsstoff auf. Der Kunststoff wirkt aber billig, sehr dunkel und sehr speckig glänzend. Insgesamt ist deutlich weniger Materialmix als im SF verbaut.

Das Handschuhfach ist komplett mit Filz ausgekleidet und kein schwarzes Plastikloch wie im SF. Beispielhaft und angemessen in der Preisklasse! Der Beifahrersitz ist elektrisch HÖHENVERSTELLBAR, man höre und staune, Hyundai! :cursing:

Toll ist, dass die Fächer der Mittelkonsole komplett verschlossen werden können, so dass eine homogene, ebene Oberfläche entsteht. Sehr aufgeräumt, sehr gut.

Der T-förmige Schaltknauff ist wiederrum überhaupt nicht mein Fall.

Die Musikanlage habe ich nicht getestet. Harman und Kardon. Da sollte aber auch alles passen. Display ist schön integriert und mindestens gleichwertig zum SF. Klimadisplay ist separat. Dem stehe ich emotionslos gegenüber. Ist beides okay. Separat oder nicht…..

Das zentrale Display im Cockpit bekommt der neue SF auch und: Ist nicht mein Geschmack. Ich stehe auf klassisches Design: Tacho und Drehzahlmesser nebeneinander und gleich groß.

Allerdings: Der Informationsgehalt und die Darstellung in diesem, zentralen Display ist toll. Da kann man deutlich mehr ablesen, wie zum Beispiel Verkehrsschilder (Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot, etc). Sehr beeindruckend.

4 Drivemodi (Knopf in der Mittelkonsole, wie auch am neuen SF), die auch der neue SF hat. Wobei „Smart“ wohl gemäß aktuellem Fahrverhalten selbstständig zwischen den eigentlichen drei alten Modi wechselt. Habe ich jedenfalls nicht ausprobiert.

Und damit kommen wir zum eigentlichen. Der Automatik. Das Gute zuerst: Die Schaltpaddel am Lenkrad sind ein Gewinn, auf jeden Fall für Motorbremse oder zum manuellen hochschalten/korrigieren -> der Fahrer muss nicht mehr den Schaltknauf greifen. Die Paddel greifen auch im Automatikmodus. Die Software schaltet dafür kurz in den manuellen Modus und geht dann wieder in die Automatik zurück. Muss ergo nicht am Hebel gewechselt werden. Sehr, sehr gut.

Das war´s. Mir ist schleierhaft, was die Ingenieure oder Programmierer des weiteren angestellt haben. Gleicher Motor, gleiches Gewicht wie im SF. Aber die Karre kommt nicht vorwärts. Null Elastizität. Extrem träges runterschalten. Der Sport-Modus ist quasi nicht vorhanden, außer auf dem Display.

Wenn ich im SF auf Sport gehe, gibt es einen spürbaren Ruck, die Drehzahlen ändern sich und ich merke sofort: „Alles klar! Jetzt geht’s los!“ Und das tut es dann auch. Ich gehe stark davon aus, dass im SF auch die Kennfelder des Gaspedales anders sind im Sportmodus. Der Wagen reagiert brachial und heftig ab dem kleinstenBerührpunkt. (Natürlich immer in Relation dazu gesehen, dass man in einem 2,1 Tonnen SUV sitzt!)

Aber im Kia…gar nichts! Null! Ich weiß nicht, ob der gedrosselt ist, wegen nur 80 km Laufleistung. Aber ich war masslos enttäuscht. Da ist mir die Automatik und Charakteristik im SF tausend mal lieber!

Fazit: Tolle Ausstattung, leider teilweise billig (wirkend) eingesetzte Materialien, Optik natürlich insgesamt Geschmackssache, 8- Gang Automatik überzeugt (mich) überhaupt nicht

am 20. April 2018 um 15:32

Danke für den ausführlichen Bericht.

 

Drosselung kann ich mir fast nicht vorstellen, meinen habe ich schon mit 30km Laufleistungen mit 210km/h auf der Autobahn getrieben.

Hallo

Die Haptik im Innenraum finde ich eigentlich sehr ordentlich und auch das Leder ist imho guter Qualität .

Ich fahre den GT-Line nun über 5000 Km und kann dir bezüglich der Automatik nicht folgen.

Einzig sollte man die richtige Einstellung nehmen.

Ich finde der geht schon ordentlich ab!

Ich bin aber auch der Meinung, dass so ein Auto auch mit einem 6-Zylinder und weit über 200 PS angeboten werden sollte.

Einen solchen Motor gibt es wohl.

Auch die Motoren generell müssen dringend überarbeitet werden. Der Verbrauch und der Schadstoffausstoß ist nicht mehr Stand der Technik.

Alles in allem für den Preis aber ein tolles Auto.

Zitat:

@willi7 schrieb am 20. April 2018 um 10:02:03 Uhr:

Anbei mein Vergleich, weil es zur Fragestellung passt. Obwohl viele denken werden: "Klar, Hyundai Fan-Boy, der muss negativ berichten"...vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen:

Mein kleiner, laienhafter Vergleich: Kia Sorento GT Line vs Santa Fe DM Facelift

 

Gestern bin ich den Kia Sorento Gt-line gefahren. Absolute Vollausstattung, 7-Sitzer.

Warum?

Wegen der 8-Gang Automatik! Ich gehe stark davon aus, dass die in der Form genauso im neuen SF drin sein wird und war einfach neugierig, wie „Hyundai“ das in der Praxis umsetzt. Ich hatte ja hier schon erwähnt, dass ich kein großer Fan der 6-Gang Automatik im DM bin, bzw. war ;)

Jedenfalls war die Ausstattung erstmal beeindruckend. Absolut alles drin und dran. Inkl Panoramadach und Trittbretter. Besonders Trittbretter könnten mir am SF auch gefallen…da hadere ich schon eine Weile…

Trittbrett ist ja nicht gleich Trittbrett. Es gibt die dezenten, schön in die Karosserie integrierten und die brachialen Klopper, die 15 cm herausragen und wie aufgesetzt wirken.

Im Kia war ersteres der Fall und ich konnte ein- und aussteigen, ohne mit der Hose dran zu kommen… Sehr gut.

Die gesamte, restliche Karosserie wirkt auf mich eher langweilig und mainstream. Aber auch nicht kaputt-designed. Ich könnte damit leben, aber der DM ist um Welten schöner.

Innen wurde ich ebenfalls erschlagen von der Ausstattung. Leder, schwarz mit weißen Kontrastnähten. Optisch sehr schön. Aber das Leder wirkt sehr dünn und scheint minderer Qualität zu sein. Ich fühle hier ein deutlichen, haptischen Unterschied zum DM. Sehr, sehr schade finde ich, dass die Oberfläche des Amaturenbretts zwar komplett bezogen ist, aber mit KUNSTleder. Und das sieht man leider sofort. Speckiger Glanz und Kunststoff-look. Gleiches gilt für die Prallplatte am Lenkrad. Der Lenkradkranz dagegen ist in Echtleder bezogen, teils gelocht, teils glatt. Genauso liebe ich es und lasse es auch am SF abändern in zwei Wochen.

Die restlichen Oberflächen teilen sich im Großen und Ganzen in Klavierlackoptik (sehr schön) und Kunsstoff auf. Der Kunststoff wirkt aber billig, sehr dunkel und sehr speckig glänzend. Insgesamt ist deutlich weniger Materialmix als im SF verbaut.

Das Handschuhfach ist komplett mit Filz ausgekleidet und kein schwarzes Plastikloch wie im SF. Beispielhaft und angemessen in der Preisklasse! Der Beifahrersitz ist elektrisch HÖHENVERSTELLBAR, man höre und staune, Hyundai! :cursing:

Toll ist, dass die Fächer der Mittelkonsole komplett verschlossen werden können, so dass eine homogene, ebene Oberfläche entsteht. Sehr aufgeräumt, sehr gut.

Der T-förmige Schaltknauff ist wiederrum überhaupt nicht mein Fall.

Die Musikanlage habe ich nicht getestet. Harman und Kardon. Da sollte aber auch alles passen. Display ist schön integriert und mindestens gleichwertig zum SF. Klimadisplay ist separat. Dem stehe ich emotionslos gegenüber. Ist beides okay. Separat oder nicht…..

Das zentrale Display im Cockpit bekommt der neue SF auch und: Ist nicht mein Geschmack. Ich stehe auf klassisches Design: Tacho und Drehzahlmesser nebeneinander und gleich groß.

Allerdings: Der Informationsgehalt und die Darstellung in diesem, zentralen Display ist toll. Da kann man deutlich mehr ablesen, wie zum Beispiel Verkehrsschilder (Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot, etc). Sehr beeindruckend.

4 Drivemodi (Knopf in der Mittelkonsole, wie auch am neuen SF), die auch der neue SF hat. Wobei „Smart“ wohl gemäß aktuellem Fahrverhalten selbstständig zwischen den eigentlichen drei alten Modi wechselt. Habe ich jedenfalls nicht ausprobiert.

Und damit kommen wir zum eigentlichen. Der Automatik. Das Gute zuerst: Die Schaltpaddel am Lenkrad sind ein Gewinn, auf jeden Fall für Motorbremse oder zum manuellen hochschalten/korrigieren -> der Fahrer muss nicht mehr den Schaltknauf greifen. Die Paddel greifen auch im Automatikmodus. Die Software schaltet dafür kurz in den manuellen Modus und geht dann wieder in die Automatik zurück. Muss ergo nicht am Hebel gewechselt werden. Sehr, sehr gut.

Das war´s. Mir ist schleierhaft, was die Ingenieure oder Programmierer des weiteren angestellt haben. Gleicher Motor, gleiches Gewicht wie im SF. Aber die Karre kommt nicht vorwärts. Null Elastizität. Extrem träges runterschalten. Der Sport-Modus ist quasi nicht vorhanden, außer auf dem Display.

Wenn ich im SF auf Sport gehe, gibt es einen spürbaren Ruck, die Drehzahlen ändern sich und ich merke sofort: „Alles klar! Jetzt geht’s los!“ Und das tut es dann auch. Ich gehe stark davon aus, dass im SF auch die Kennfelder des Gaspedales anders sind im Sportmodus. Der Wagen reagiert brachial und heftig ab dem kleinstenBerührpunkt. (Natürlich immer in Relation dazu gesehen, dass man in einem 2,1 Tonnen SUV sitzt!)

Aber im Kia…gar nichts! Null! Ich weiß nicht, ob der gedrosselt ist, wegen nur 80 km Laufleistung. Aber ich war masslos enttäuscht. Da ist mir die Automatik und Charakteristik im SF tausend mal lieber!

Fazit: Tolle Ausstattung, leider teilweise billig (wirkend) eingesetzte Materialien, Optik natürlich insgesamt Geschmackssache, 8- Gang Automatik überzeugt (mich) überhaupt nicht

So hat eben jeder seinen eigenen Geschmack.

Ein Konzern zwei Marken. Hyundai ist der Volkswagen, KIA eher der Audi :-)

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Als ich mich vor 1,5 Jahren für den Sorento entschieden habe, war ich lange zwischen dem Grand Santa Fe und dem Sorento am überlegen. Von außen gefällt mir der Hyundai Grand SF besser, als der Kia Sorento. Von innen sowie insbesondere die Haptik mag ich den Kia deutlich lieber, als den Hyundai. Ergänzend kommt für Geschäftskunden noch hinzu, dass der Sorento mit Vollausstattung im risikoarmen Leasing (also kein ALD!) deutlich günstiger zu bekommen ist, als der (Grand) Santa Fe. Geschmäcker sind halt verschieden, sportlich zu fahren sind beide Fahrzeuge aus meiner Sicht eh nicht (dafür hat man andere Fahrzeuge im Fuhrpark). ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento 2018 mit 8 Gang automatik