ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sony MEX-BT3600U + Opel Vectra B

Sony MEX-BT3600U + Opel Vectra B

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 14:05

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand ...

a) Erfahrungen mit der Bluetooth Funktion des Sony MEX-BT3600U bzw. Vorgängern gemacht hat.

b) Die Lenkradsteuerung an einem Opel Vectra B möglich ist inkl. welchem Adapter?

c) Die Anzeige im Datumfeld verwendet werden kann z.B. RDS, wenn ja mit welchem Adapter?

Ich hatte bzgl. der Lenkradsteuerung mal Sony angeschrieben und das Service Center sagte, es ist möglich über einen 3,5mm Stecker, die Frage ist nur was ist das dann für ein Adapter? Ich kenne mich da leider nicht aus.

Die "Fachleute" bei Media Markt sagten mir es wäre überhaupt nicht möglich. Nur Radios von JVC und Blaupunkt hätten sowas.

Auf meine Frage, ob ein Pioneer Radio es kann, sagte er "nein". Daraufhin bin ich weggegangen, weil ich weiß das Pioneer funktioniert,

da mein Onkel so ein Radio in seinem Opel eingebaut hat. Soviel zu den "Fachleuten". Aber ich will nicht alle verurteilen, vielleicht hatte gerade er keine Ahnung. Ich hoffe auf Hilfe hier im Forum. :)

Bitte um Rückmeldung.

Micha

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo ich habe das kenwood radio KDC-BT8041U mit usb und bluetooth,mit dem adapter caw-op 706 ,das lenkradfernbedienung und das display funkionieren super. das radio kostet ca.250€ und der adapter ca.70€

beim sony gibt es nur einen lenkrad fernbedienungsadapter (xbay 40-50€) gib bei xbay opel sony ein dann siehst du es.

und beim blaupunkt gibt es bestimmte radios wie das daytona die display und lenkradfern. steuern. der adapter kostet 55€

habe noch so ein Adapter von Dietz hierliegen für Sony-Radios...

auf der Anleitung steht: Alle Sony Radio´s mit RM-X2S or RM-X4S joystick-Anschluß. Macht aber nur LFB-Adaption. Displayadapter und Sony kenne ich nur bei Blaupunkt und Kenwood.

bei Interesse bitte PM

am 10. Juni 2008 um 10:34

Also damit du sicher bist: Sony Radios könne das TID/MID/CID nicht ansteuern. Da müsstest du vom Freundlichen ein Fremdradio einprogrammieren lassen, oder die kostenlose aber "harte" Tour, Kabel durch (ist aber seeehr unschön).

Dann steht im TID/CID/MID das Datum und noch eine Info..

am 10. Juni 2008 um 10:50

Haste mal die Suche bemüht?

Diese Themen sind schon soooo oft mal durch gekaut worden...

Du solltest direkt bei Sony erfragen, ob bei dem Radio das Displaysignal gesendet wird... dazu wird nämlich ein entsprechender Anschluß benötigt... bei Pioneer lösen sie das per IP-Bus, wo auch Wechsler und Co angeschlossen werden.

Bei Pioneer gibt es einige Modelle, bei denen es möglich ist, Lenkradfernbedienung und Fahrzeugdisplay zu nutzen. Der Adapter, der beides kann, heißt CA-D-PI.150 und kostet so an die 120 Euro.

Das nur zum Thema Pioneer. Bei Sony kenne ich mich garnicht aus. Aber es sollte auch von Sony Geräte geben, die per Adapter das Display ansteuern können.... Fernbedienung geht bei einigen Modellen in jedem Fall... wurde Dir ja auch schon geantwortet.

Wichtig für Dich ist auf jeden Fall, heraus zu bekommen, welche Möglichkeiten das Radio Deiner Wahl in der Beziehung bietet. Auf der Herstellerseite steht zumindest nix von der Möglichkeit, Fremddisplays anzusteuern... aber LFB wird funktionieren, weil der 3,5 mm Klinkenanschluß für diese komische Sonyfernbedienung vorhanden ist. Da wird dann auch der Adapter zur LFB angeschlossen.

Ach ja... und der Dietz Adapter ist unsinnig, weil viel zu teuer.... zumindest war es für mein Pioneer Gerät so, weil Dietz immer modular aufgebaut ist und man jeweils ein Modul und zwei Kabel kaufen muss, was ziemlich ins Geld geht... aber vielleicht hat der Kollege, der ihn hier angeboten hat, ja ne günstige Variante am Start...

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 16:17

Hallo zusammen,

danke für die vielen und schnellen Antworten.

Also Sony hat mir bestätigt, dass Lenkradfernbedienung mit dem genannten Radio möglich ist über 3,5mm Klinke.

Den Rest solle ich bei meinem Fahrzeughersteller erfragen bzgl. der Displayansteuerung haben sie noch nicht geschrieben.

Ich warte da auch noch auf Antwort.

Was sieht man denn dann am Display wenn man das Radio ...

a) einbaut mit Adapter? bei aus Datum bei an Titel / Interpret ??

b) bei eingebaut ohne Adapter nichts mehr auch kein Datum ??

Ist das dann so ein Adapter den ich nur für das Lenkrad benötige?

Lenkradfernbedienung Adapter

Bzw. so ein Adapter für Lenkradfernbedienung + Displayanzeige?

Display & Lenkrad

Bitte um Rückmeldung.

MichaTz

am 10. Juni 2008 um 22:27

Hallo,

also bei mir ist das mit dem Adapter so, dass im Fahrzeugdisplay beim Abspielen einer CD die üblichen Daten angezeigt werden... also Titelnummer, Zeit, oder aber Ordner bei MP3. Je nach CD gibt es auch mal Namen...

Beim Radio gibt es alle Informationen, die das Opelradio auch angezeigt hat, also Frequenz, oder aber Sendernamen, und wenn noch Informationen vom Sender kommen (Songtitel, Interpret, Werbung), dann auch die.

Ich kann Dir aber natürlich nicht garantieren, dass das bei Sony dann auch so ist... hab halt ein Pioneer Radio.

Die Adapter, zu denen Deine Links führen, sehen schonmal richtig aus. Aber auf jeden Fall solltest Du auf die Antwort von Sony zum Thema Displayanschlußmöglichkeit bei dem Radio Deiner Wahl warten. Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei weitem nicht alle Radios diese Funktion unterstützen.

Wenn Du das Fahrzeugdisplay mit dem Sony Radio nicht ansteuerst, dann bleibt es erstmal dunkel. Du kannst aber dann zu einem Opelhändler fahren und per Servicecomputer (Tech2) Deine Bordelektronik auf "Fremdradio" umstellen lassen. Dann wird an der Stelle permanent Datum und Uhrzeit angezeigt.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, nur zu...

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:29

Hallo zusammen,

werde jetzt erstmal auf die Antwort von Sony warten.

Was hast du denn für ein Pioneer Radio bei dem die Displaysteuerung + Lenkrad funktioniert?

Ist es schwer so ein Autoradio einzubauen? Ich habe sowas noch nie gemacht, nur einmal kurz gesehen bei unserem anderen Auto, wie der Fachmann von Media Markt es eingebaut hat. Kabel verlegen, löten, etc. kann ich. Denke der Einbau ist nicht so schwer, im Prinzip ist es ja nur umstecken. Oder sehe ich das zu einfach?

Gruß

Micha

am 11. Juni 2008 um 23:45

Hallo,

ich habe ein Pioneer DEH-P8600MP. Abgesehen von einem leichten Kabelbruch im Displaykabel (das Gerät hat ein elektrisch herunter klappendes Display), den ich jetzt beheben muss, bin ich von dem Teil absolut begeistert.

Als schwer würde ich das Einbauen eines Autoradios nicht bezeichnen...

Bei meinem war es ziemlich einfach. Habe mir die passenden Adapter besorgt und brauchte dann nur noch alles zusammenstecken.

Bei meinem Pioneer Radio waren schon einige Kabel dabei. Habe es gebraucht gekauft...

Es gibt zum Einen den erwähnten Adapter für die Fernbedienung und das Display und dann noch das Anschlußkabel, welches schon komplett mit Steckern daher kommt. Da ist nix mehr mit Löten:D

Und natürlich brauchst Du auch noch einen Adapterstecker für das Antennenkabel;)

Allerdings ist es ziemlich fummelig, die ganzen Kabel und die großen Stecker hinter der Mittelkonsole irgendwo hin zu puzzeln. Und es ist absolut empfehlenswert, den Opel-Einbaurahmen durch den des neuen Radios zu ersetzen. Sonst bekommst Du das ganze Kabelgewirr nicht untergebracht...

Eigentlich kannst Du da nix mehr falsch machen, wenn Du den gleichen Lieferumfang bekommst, wie ich. Allerdings solltest Du darauf achten, dass es Dir nicht so ergeht, wie mir, und Du beim Einbauen versehentlich einen Stecker der Klimatronic heraushebelst. Bei mir funzte erstmal die Klimatronic nicht mehr so richtig (Stellmotorensteuerung muckte rum). Sollte Dir das passieren, so drücke einfach nochmal die Stecker der Klimatronic richtig fest. Dann geht es wieder.

Gruß

Headhunter_T

am 12. Juni 2008 um 6:11

@MichaTz

Also das Einbauen des Autoradios ist nicht schwer...ich habe das nun schon x-mal gemacht, altes Radios raus, neues anschliessen..rein und fertig.

Ich fand immer das es das Schwierigste war das alte Radio rauszubekommen...

Bei Sony musst du übrigens beachten, dass Plus und Dauerplus(zum speichern der Radiosender) vertauscht werden müssen. Steht aber auch in der Installationsanleitung.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:51

So Sony hat geschrieben, dass alles nur über externe Adapter funktioniert und das sie es nicht garantieren können, dass alles so funktioniert. Natürlich haben die mir direkt ihre eigene separate Steuerung angeboten. Aber die will ich ja nicht. ;)

Habe noch ein bisschen gegoogelt und gesucht und werde jetzt mal den ...

"Connects2 Display- & Lenkradfernbed.adap. (SONY -> OPEL alt) [DOPS004]"

bestellen und probieren, ob es so alles funktioniert. Brauch ich noch Adapter für Antenne, Radioeinbaurahmen oder sowas oder ist direkt alles dabei?

Habe noch einen weiteren Link gefunden, wo es bestätigt wird, dass Lenkrad + Display über entsprechende Adapter + Anschlüsse am Radio funktioniert. Geeignet für alle SONY Radios mit 3,5mm Klinkenbuchse am Gerät (oder RMX-2S / RMX-4S Joystick-Anschluss)

---> Link: Medienelektronik

Gruß

Micha

am 14. Juni 2008 um 11:16

Also bei neuen Radios ist vom Hersteller aus meistens ein Einbaurahmen dabei...

Aber in aller Regel braucht man den Adapter für die Antenne, welcher aber nicht die Welt kostet.

Scheinbar funktioniert bei Deinem Radio ja dann auch das Fahrzeugdisplay. Aber der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass über den 3,5er Klinkenstecker nur die LFB angesteuert wird. Das Display bekommt seine Signale von einem anderen Stecker...

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 14:05

Hallo,

ja das mit dem 3,5er nur für LFB is mir auch irgendwie klar.

Das Display wird dann wohl in diesem Verband weitergeleitet und in der Box protokolliert

oder so ähnlich. Naja mal schauen. ^^

Was brauche ich denn für einen Adapter is das ein spezieller? Wo gibt es so einen?

Wenn ich mein altes Radio ausbaue, brauche ich ja Werkzeug.

Reicht da ein Tool vom Hersteller z.B. Blaupunkt oder gibt es da auch spezielle?

Gruß

Micha

am 14. Juni 2008 um 17:12

Hallo,

um das Opelradio auszubauen brauchst Du einen kleinen Innensechskantschlüssel (Inbus) für die Blendschrauben, ich glaube 2mm oder so und dann die beiden Bügel zum Entriegeln und Herausziehen (von Opel)....

Beim neuen Radio sind die passenden Entriegelungswerkzeuge dabei... die sehen irgendwie bei jedem Radiohersteller anders aus...

Adapter benötigst Du, wie schon geschrieben, den für den Antennenanschluß. Ist so ein länglicher, metallischer Steckadapter, der in die Buchse des Kabels kommt, was vom Radio kommt. Wenn Du in einer Carhifi-Ecke eines größeren Kaufhauses bist, wirst Du da schon fündig werden. Die sehen alle gleich aus und Verpackung ist ordentlich beschriftet.

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:44

So habe das Radio jetzt eingebaut. War gar nicht so schwer!

Jedoch habe ich in Absprache mit dem Fachhändler bzgl. dem Adapter anstelle des Adapters mit Lenkrad + Display Adapter nur den reinen Displayadapter genommen, weil er mir sagte, dass es nicht funktionieren wird, weil ID3 Tag und Co. nur über einen Wechslerausgang übertragen werden kann.

Die Frage, die sich mir stellt, wie sieht es denn beim Philipps Car 400 (Opel Standard Radio bei mir) aus,

dieses Gerät hat doch auch keine Wechslersteuerung.

Sony gibt aber auch auf seiner Internetseite an, dass ID3 Tag über Wechsler nicht möglich ist,

da kein Wechsleranschluss existiert ....

Beim MEX-BT2600 z. B. (ist das der Vorläufer des MDE-BT3600 ??) hat so eine Wechslersteuerung

und die ID3 Tag Übertragung wird als "ja" gekennzeichnet.

Hängt das genau so zusammen oder hätte das Display auch mit dem erst genannten Adapter funktioniert?

Also zurzeit geht das Datum weg, wenn ich das Radio einschalte, dann bleibt der untere Bereich leer, Uhrzeit + Temperatur bleibt erhalten und sobald das Radio ausgemacht wird, erscheint das Datum wieder ....

Keine Datenübertragung zum Display bei z.B. RDS (Einslive Anzeige) oder ID3 Tag Anzeige bei USB Verwendung.

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Scheinbar funktioniert bei Deinem Radio ja dann auch das Fahrzeugdisplay. Aber der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass über den 3,5er Klinkenstecker nur die LFB angesteuert wird. Das Display bekommt seine Signale von einem anderen Stecker...

Gruß

Headhunter_T

Um hierauf zurückzukommen, bei mir sind alle Stecker, die beim Sony mitgelieferten Steckerverbund verfügbar waren belegt. Sprich der weitere Stecker, der dann wohl für die Übertragung der Displayanzeige zuständig ist, könnte von der Wechslersteuerung kommen, wenn das Radio diese Funktion unterstützt hätte. So ist aber alles belegt und der größere Adapter (Display + Lenkrad) hätte mir wohl nichts gebracht.

Sehe ich alles so richtig? ;)

Bitte um Rückmeldung.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sony MEX-BT3600U + Opel Vectra B