ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sonntagsnuss: welcher gebrauchte familienkombi

Sonntagsnuss: welcher gebrauchte familienkombi

Themenstarteram 7. April 2019 um 0:57

Aloha aus vietnam...

Ich glaube, ich bin erst jetzt im richtigen Thread angelangt (tut mir leid, ich bin neu;))

Also... Wir kommen am Mittwoch nach Deutschland zurück und brauchen quasi lückenlos einen neuen Gebrauchtwagen. Wir (mein mann, unsere zwei Mädels (3,6) und ich) hatten vor unserer Reise einen focus mk1 der nicht über den tüv kam. Wir haben leider ein paar Ansprüche, die das ganze erschweren...

Budget ist nur 3000€

Wir brauchen eine größere ladefläche da wir den Wagen auf Festivals auch als Bett nutzen

Möglichst sparsamer Benziner sollte er sein

Und der sollte etwas moderner sein als unser mk1...

Wir dachten an einen mk2 (macht der gewohnheit) einen c-Max, a4, oder touran. Aber da wir echt sehr wenig Ahnung haben, würden wir uns so sehr über den einen oder anderen denkanstoß freuen...

 

Ich danke tausendfach!

Lg Julia von der anderen Seite der Welt und 35° im Schatten ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Budget von (nur) 3000,- kann man kein spezielles Auto / Typ empfehlen. Da kann man nur individuell nach Begutachtung und Zustand kaufen, am besten regional, da jede Fahrt aus dem Ort raus schon das Budget zwangsläufig erhöht. Welche Autos laderaummäßig in Betracht kommen, sieht man ja sofort oder man nimmt ganz simpel einen Zollstock / Maßband mit. Im erweiterten Bekanntenkreis wird es ja vielleicht einen Menschen geben, der sich zumindest ansatzweise mit Autos auskennt, damit man als totaler Laie nicht komplett über den Tisch gezogen wird.

Spontan fallen mir ein, auf welche Fzg man die regionale Suche in den Portalen eventuell beschränken könnte:

VW Passat B5 (Typ 3B) mit dem 1.6er Benziner mit 102PS

Opel Astra H mit dem 1.6er oder 1.8er Saugmotor (116PS oder 140PS)

Citroen C5 Break ab 2004 mit dem 1.8er oder 2.0er Saugbenziner

Die von Euch genannten Modelle sind für die Familie sicher geeignet, um darin zu liegen scheinen sie mir aber eher zu kurz. Eher wären das der genannte C5, Opel Omega, Ford Mondeo, Toyota Avensis, allenfalls findet sich ein alter Volvo oder eine noch nicht verrostete E-Klasse.

 

Ohne Schlafoption macht Ihr Euch die Autosuche einfacher.

 

Motorisch gilt für den Touran dasselbe wie für den Passat. Opel Astra würde ich auch den älteren G empfehlen. Da bleibt dann eher noch etwas Geld übrig für gelegentliche Reparaturen, die in der Preisklasse kaum zu vermeiden sind.

 

Aufm Rückflug vllt mal ein paar YouTubes zum Gebrauchtwagenkauf reinziehen. Frische HU wäre sinnvoll, ist aber kein Merkmal für sorgenfreie Autos, sondern für aktuelle Verkehrssicherheit. Bei Diesel aufpassen, falls Ihr in NOx belastete Städte müsstet, Stichwort Fahrverbote.

Ich habe öfter schon auf Campingplätzen VW Caddy als Übernachtungsmobil gesehen. Falls ihr von den Fahrverboten nicht betroffen seid, kann man ihn sehr günstig als Diesel bekommen.

Sucht bis 3500Euro. Oft kann man gerade bei Privatanbietern stark runterhandeln, so dass der Wagen für <3000Euro eurer wird.

Zumindest sparsamer Benziner (wobei sparsam relativ ist) dürfte schwer werden.

Focus Mk2 - da dürfte es in der Preisklasse schwer werden, schnell was gutes zu finden. Außerdem weiß ich nicht, ob sich die Rücksitzbank da mittlerweile komplett umklappen läßt (beim Mk1 geht nur nach vorne klappen, sie steht dann hoch).

Wenn Ford, dann eher der Mondeo Mk3.

Toyota Avensis T22 (oder T25, wenn es den in dem Budget schon gibt), Opel Omega (aus den letzten Baujahren), Vectra C ist auch riesig, Passat 3B(G).

 

Um ABM in DER Preisklasse einen großen Bogen machen, da dürfte es hauptsächlich Kernschrott geben...

Caddys für 3000 - 3500 Euro haben aber auch im Schnitt schon über 200.000 Euro gelaufen, wenn es ein Caddy 3 sein soll. Die Ex-Postler haben zwar weniger drauf, sind aber keine 5 Sitzer und trotz 80.000km nur noch als Bau Hure für Selbstschrauber zu empfehlen.

Gute Exemplare der Zwillinge Citroen Berlingo/Peugeot Partner oder ein Renault Kangoo sind in dieser Preiskategorie wesentlich öfter zu finden und haben auch weniger gelaufen. Wie gesagt der Zustand entscheidet.

Zum Mini Wohnmobil aufrüsten lassen sich quasi alle Hochdachkombis, die Campingboxen inkl. Bettenauflage kosten für jeden Typ so ziemlich das gleiche.

Beim Ford Mondeo bekommst ziemlich am meisten Auto fürs Geld, gross is er zudem auch

Die kleinen Standardbenziner laufen meist auch gut und günstig,nen guterhaltener MK3 sollte schon drin sein

Ganz lässig sieht auch der Opel Signum aus,nen Mix aus Vectra C mit einem Astraheck, das ist dann aber auch schon das einzig interessante

Wenn schon Opel dann vielleicht lieber einen späten A Zafira als 1.8 mit 125PS

Um ein Auto als Schlafwagen benutzen zu können,braucht der eine gewisse Größe.Ein Mittelklassemodell wie Vectra,Mondeo,Passat oder V70 mit Benzinmotor haben zwar Platz,aber beim Verbrauch muß man schon mit ca.10 Litern rechnen.Der Km-Stand wird auch jenseits der 200t Km Marke stehen,deshalb nur nach Zustand kaufen und nicht nach Marke.

Naja,für 3 Mille und den eigentlich bescheidenen Bedürfnissen kann man schon gut gezielt nach einigen Autos schauen

Focus, Mondeo, Zafiras,Passat oder auch Tourans findet man schon in Hülle und Fülle

Da findet man auch Wunschautos in verschiedenen Zustandskategorien

Da würde ich eher nach Unterhalt,Wartungsaufwand, Reparaturen, Ersatzteile schauen und selbst da kannst noch an den Wiederverkauf denken

Was nützt mir jetzt z.b. nen billiger Chevrolet Nubira für 3 Mille, wenn du den in zwei Jahren schon nicht mal mehr verschenkt bekommst, nen Golf nimmt immer mal noch einer und sei es nur zum Herrichten oder Ausschlachten

Wenn das Budget sonst auch nicht viel mehr her gibt, muss man ja auch nicht das ganze Geld auf einmal ausgeben und was in der Hinterhand für notwendige Reparaturen lassen

Grad z.b. der Mondeo MK3 wird als Kombi durchaus mit Preisen von 100-4.000,-€ gehandelt

Und einen Tod muß man sterben - in dem Fall halt der Benzinverbrauch. Wobei das auch wieder nicht so schlimm ist, wenn entsprechend wenig km geschrubbt werden (ein Verbrauch von 10 l tut bei 12 TKM nicht so weh wie bei 30 TKM)...

Aber als Schlafwagen sollte es schon Mittelklasse sein, oder ein Van (Zafira, C4 (Grand)Picasso etc.), wenn alle drin pennen wollen.

Wenn nur 1-2 Erwachsene pennen wollen, ginge auch ein Meriva A, da lässt sich der Beifahrersitz komplett flach legen (Fahrersitz weiß ich nicht). Welcher andere (Mini)Van das auch kann - keine Ahnung.

beim Mondeo 3 dann am besten nach den 1.8er 125 PS oder dem 2.0er 145 PS Benziner suchen und das Facelift würde ich da auch bevorzugen, also ab 2005.

Also in einen Omega Caravan bekommt man eine 200x90cm Matratze rein.

 

Wir haben den Omega als "Wohnmobil" für eine 3-tägige GB-Reise genutzt und auch sonst öfter darin genächtigt. Darüber hinaus ein zuverlässiges und grossartiges Auto gewesen.

 

Berlingo geht auch super, dafür muss aber die Rückbank ausgebaut werden. Dafür kann man sich dann darin auch umziehen, ohne sich Knochen zu brechen.

Als Festival sowie "Auto-Mini-Camper" kann ich zumindest bei den Kombi´s ganz gut mitsprechen!

2 Kanidaten vermisse ich bei den Vorschlägen aber, zum einen der Honda Accord 7. Generation, ein "hässliches Entlein" aber dafür groß mit guter Technik!

Mazda 6, auch mit Top Technik, aber die haben es mit der Rostversorge damals nicht so genau genommen, für 3-4.000 lassen sich aber Faceliftmodelle in gutem Zustand finden (meiner hat als 2006er vor 1,5 Jahren z.B. 3.500€ gekostet).

Spritverbrauch, sollte man eher vernachlässigen, ausser ihr fahrt vieleicht 30.000km im Jahr??

Leistung würde ich ich auch nicht zu knapp wählen, meinen 1.8l Mondeo Mk3 hab ich z.B. abgegben, weil er einfach "lahm" ist, selbst bei Vollgas im 3. Gang passiert hier nicht sonderlich viel...

2.0l wäre für mich unterstes gebot (bei Opel vieleicht der 1.8l mit 140PS).

Muss man eben ausprobieren!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 8. April 2019 um 18:03:16 Uhr:

der Honda Accord 7. Generation, ein "hässliches Entlein" aber dafür groß mit guter Technik!

Das "hässlich" will ich mal nicht gehört haben.:p Ich finde, den Accord kann man durchaus vorzeigen. Was die Technik angeht: ich habe selten so ein zuverlässiges Auto gehabt. Kann ich nur weiterempfehlen!

streichen würde ich:

Zitat:

@Jule.keh schrieb am 7. April 2019 um 02:57:01 Uhr:

Und der sollte etwas moderner sein als unser mk1...

Schlafoption heißt:

VIEL Laderaum!!!

--> Ford Mondeo, Opel Vectra C oder Omega, Mazda 6 bzw. nicht durchgerosteter 626, Volvo V70, ...

(natürlich jeweils als Kombi)

oder Renault Espace, Opel Combo, ...

unter 3 k€ = alt = nicht "modern"

und die Kunst ist, OFFLINE ein Exemplar in technisch gutem Zustand zu finden ;) O

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sonntagsnuss: welcher gebrauchte familienkombi