Sonnenstandssensor Climatronic

VW Passat B6/3C

Wo steckt das Teil??

Es wurde bereits mehrfach über die übertriebe Innenraumtemperaturabsenkung bei Sonne diskutiert.

Bei tritt dieser Zustand ebenfalls auf.

Vielleicht hilft eine teilweise Abdeckung des Sensors!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Hallo,

wenn der Sensor in einem schwarzen Gehaeuse unmittelbar hinter der Scheibe in direkter Sonneneinstrahlung sitzt, kann er nicht anders als falsche Werte von sich geben und damit die Temperatur falsch regulieren.
Temperatursensoren muessen in einem strahlungsfreien, d. h. mindesten immer schattigem Bereich sitzen. Erst dann kann man mit richtigen Werten rechnen.
VW hat da offensichtlich einen gravierenden Fehler begangen.
gruss
19FC

Ach was!!!

Dieser Sensor misst keine Temperatur. Das wäre viel zu träge. Er misst den direkt aufs Armaturenbrett einfallenden infraroten Anteil des Sonnenlichtes.

Außerdem sitzt der Sensor nicht in einem schwarzen, sondern in einem dunkelroten Gehäuse, welches nur den IR-Anteil des Sonnenlichtes zum Sensor durchlässt. Der infrarote Anteil sorgt eben direkt und sehr schnell für eine zusätzliche Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes.

Viele Grüße
Marc

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mslreuter

Der Temperatursensor für den Innenraum ist in dem mittlerem Knopf der Klimatronik (klein rund und dunkelrot).

Hallo

Habe den kleinen schwarzen knopf mal angeschaut. Ich denke, dass dies kein Temp. Sensor ist. Dieser hat ja keine Öffnung.

Meiner meinung nach, ist der Temp Sensor oben in der mitte beim brillenfach verbaut.
Also meiner hat dort 2 grosse gitter. ok eines ist nur attrappe, doch das andere ist offen und ich denke dort misst es die Temp.

dann habe ich dort oberhalb des Brillenfachs noch 3 schwarze Öffnungen. die sind dann wahrscheinlich für die Innenraumüberwachung.

Währe mal cool, wenn ein Mechaniker von VW hier reinschreiben könnte und uns sagen könnte wo welche Sensoren verbaut sind.
Temp. Sensoren und Innenraumüberwachung.
Evtl mit Bilder :-)

Danke

Hallo Gemeinde,
obern am Brillenfach befindet sich das Mikrofon für die FSE.
Die Temperatursendsoren sitzen an den Lüftungskanälen hinter den Lüftungsdüsen. ich habe die Links und Rechts mals ausgebaut; dahinter waren so Metalsensoren! Ist jetzt nur eine Vermutung, würde aber sinn machen im Falle einer Climatronik: Unmittelbar vor austritt der Luft in den Innenraum, wird diese gemessen!!!!!
Gruß geomensor

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Hallo Gemeinde,
obern am Brillenfach befindet sich das Mikrofon für die FSE.
Die Temperatursendsoren sitzen an den Lüftungskanälen hinter den Lüftungsdüsen. ich habe die Links und Rechts mals ausgebaut; dahinter waren so Metalsensoren! Ist jetzt nur eine Vermutung, würde aber sinn machen im Falle einer Climatronik: Unmittelbar vor austritt der Luft in den Innenraum, wird diese gemessen!!!!!
Gruß geomensor

Das mag ja sein, aber da kann man ja nur die Temperatur messen, die in den Innenraum geblasen wird. Die Ist-Temperatur im Innenraum kann man darüber wohl kaum messen.

Sepp

ja das denke ich auch. Die Sensoren müssten ja im innenraum sein, um die tatsächliche Temperatur zu messen.

Doch die Frage, wo sind die??

Kann jemand vielleicht mal ein Foto machen und diese markieren??

Danke und Gruss Alex