ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sonnenschutzverglasung auch leichter Blendschutz nachts?

Sonnenschutzverglasung auch leichter Blendschutz nachts?

BMW 3er
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:14

Für mich sind Innenspiegel automatisch abblendend unverzichtbar. Aber ich überlege gerade die Sonnenschutzerverglasung (SSV) noch dazu zu nehmen, da ich (zumindest in Kombination mit einigen Farben) den dezenten optischen Effekt ganz nett finde. Frage: Hilft die SSV auch nachts bei der Blendung durch Hintermänner wenigstens etwas? Dann könnte ich nämlich die Innenspiegel automat. abblendend weglassen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst eine Jalousie für die Heckscheibe bei BMW-Zubehör kaufen und montieren lassen. Sieht hochwertig aus und schützt vor Licht der Hintermänner :cool:

Die Verglasung habe ich aus dem Grund: Gefällt mir, heizt sich im Sommer nicht so auf, relativ blickdicht. Gegen die Blendwirkung würde ich immer die abblendbaren Spiegel (aussen und innen) wählen. Ich finde jedes Auto Nachts absolut grausam, wenn ich durch die Aussenspiegel geblendet werde. Da hilft nur, alle Spiegel abblendbar zu wählen.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Die Verglasung habe ich aus dem Grund: Gefällt mir, heizt sich im Sommer nicht so auf, relativ blickdicht. Gegen die Blendwirkung würde ich immer die abblendbaren Spiegel (aussen und innen) wählen. Ich finde jedes Auto Nachts absolut grausam, wenn ich durch die Aussenspiegel geblendet werde. Da hilft nur, alle Spiegel abblendbar zu wählen.

Außenspiegel stört mich nicht. Wichtig wäre wie gesagt zu wissen, ob es durch die Verglasung einen (wenn auch nicht so guten) Abblendeffekt gibt nachts.

Ich habe beim E91 beides, aber erst mit montiertem Sonnenschutz wird es deutlich abgedunkelter, jedoch ist die Scheibentönung dort recht gering. Im F3x scheinen die Scheiben dunkler getönt zu sein.

Durch die Abdunklung fällt die Blendwirkung nur marginal geringer aus. Also kein Ersatz. Das Sonnenrollo ist besser, schränkt aber die Sicht nach hinten durch diese Sieboptik etwas ein.

Aber gerade durch die Aussenspiegel wird man doch doppelt geblendet. Ich bin da laufend am Kopf rechts oder links neben die Blendung zu halten, was auf Dauer vielleicht durch zusätzliche Bewegung gesund wäre, aber zu negativen Komforteinflüssen führt. :D

Oder habt ihr die Aussenspiegel nicht richtig eingestellt?!

am 20. Februar 2013 um 10:25

Ich habe auch die SSV und werde durch die richtig eingestellten Außenspiegel geblendet.

Also ist die SSV kein Ersatz für automatisch abblendende Spiegel. Mich stört es aber nicht gewaltig.

Geblendet werde ich eher durch die Blinker im Außenpiegel, die mich deutlich mehr im Dunkeln und beim Abbiegevorgang stören und blenden;).

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Ich habe auch die SSV und werde durch die Außenspiegel geblendet.

Also ist die SSV kein Ersatz für automatisch abblendende Spiegel. Mich stört es aber nicht gewaltig.

Hast Du den automatisch abblendbaren Innenspiegel?

am 20. Februar 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Ich habe auch die SSV und werde durch die Außenspiegel geblendet.

Also ist die SSV kein Ersatz für automatisch abblendende Spiegel. Mich stört es aber nicht gewaltig.

Hast Du den automatisch abblendbaren Innenspiegel?

Nein, den habe ich nicht mitbestellt.

Aber Außen- und Innenspiegel abblendend gibt es doch nicht separat, oder?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Hast Du den automatisch abblendbaren Innenspiegel?

Nein, den habe ich nicht mitbestellt.

Aber Außen- und Innenspiegel abblendend gibt es doch nicht separat, oder?

Innenspiegel gibt es separat. Außenspiegel nicht.

Aber da du ja gerade nicht den abblendbaren Innenspiegel hast, bist Du mein Mann ;) Also durch den Innenspiegel wirst Du kaum geblendet? Merkst Du denn eine abschwächende Wirkung durch die Sonnenschutzverglasung? Müsste doch spürbar sein, oder?

Mal ne Frage:

Die Aussenspiegel werden doch nur dann abgeblendet, wenn der Innenspiegel eine Blendung erkennt. Für aussen gibt es keinen separaten Sensor, oder?

Mir ist es jetzt schön ein paar mal passiert, dass ich abends im Stau stehe. Mein Hintermann steht direkt hinter mir. Somit lösen seine Scheinwerfer keine Abblendung bei meinen Spiegeln aus. Der wagen hinter meinem Hintermann steht jetzt leicht links versetzt. So, dass ich seinen linken Scheinwerfer in meinem linken Aussenspiegel sehe.

Leider erfolgt jetzt KEINE Abblendung meines linken Aussenspiegel. Wäre sehr hilfreich, da der Scheinwerfer klar blendet.

Ist meine Theorie so richtig, dass nur der Innenspiegel die Blendung erkennt und somit Innen- und Aussenspiegel abblendet, bzw. NICHT abblendet?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

GP1198

am 20. Februar 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

 

Nein, den habe ich nicht mitbestellt.

Aber Außen- und Innenspiegel abblendend gibt es doch nicht separat, oder?

Innenspiegel gibt es separat. Außenspiegel nicht.

Aber da du ja gerade nicht den abblendbaren Innenspiegel hast, bist Du mein Mann ;) Also durch den Innenspiegel wirst Du kaum geblendet? Merkst Du denn eine abschwächende Wirkung durch die Sonnenschutzverglasung? Müsste doch spürbar sein, oder?

Ich kann jetzt nicht den Unterschied zwischen SSV und nicht SSV bewerten. Durch den Innenspiegel werde ich aber nicht geblendet, sondern wenn dann nur durch die Außenspiegel. Da ist der Unterschied zu abblendbaren Außenspiegeln bemerkbar, da ich diese vorher im E90 hatte.

Den Handhebel am Innenspiegel habe ich noch nicht benutzt. Ich weiß eigentlich noch nicht einmal, ob der Innenspiegel so einen Handhebel zur Verstellung hat?;) Müsste ich nachher mal prüfen.

Das heißt, ich bin durch den Innenspiegel bis jetzt noch nicht richtig geblendet worden.

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Mal ne Frage:

Die Aussenspiegel werden doch nur dann abgeblendet, wenn der Innenspiegel eine Blendung erkennt. Für aussen gibt es keinen separaten Sensor, oder?

Mir ist es jetzt schön ein paar mal passiert, dass ich abends im Stau stehe. Mein Hintermann steht direkt hinter mir. Somit lösen seine Scheinwerfer keine Abblendung bei meinen Spiegeln aus. Der wagen hinter meinem Hintermann steht jetzt leicht links versetzt. So, dass ich seinen linken Scheinwerfer in meinem linken Aussenspiegel sehe.

Leider erfolgt jetzt KEINE Abblendung meines linken Aussenspiegel. Wäre sehr hilfreich, da der Scheinwerfer klar blendet.

Ist meine Theorie so richtig, dass nur der Innenspiegel die Blendung erkennt und somit Innen- und Aussenspiegel abblendet, bzw. NICHT abblendet?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

GP1198

Das stimmt so. Wenn mich das total ankotzt, schalte ich das Innenlicht in der Mitte an. :D Kommt aber bei mir eigentlich (fast) nie vor.

Nimm die Spiegel trotzdem! Ich hab jetzt 7 Jahre die Sonnenschutzvergladung und die abblendenden Spiegel gehabt und sie sind in der aktuellen Konfig wieder drin.

Ich find es einfach das beste Extra, auc mit SSV.

Göran

Ich hatte jetzt für eine Woche einen F30 als Leihwagen mit SSV ohne abl. Innenspiegel und nun in meinem F31 beides drin. Blendung im F30 war nicht schlimm aber dennoch leicht vorhanden, im F31 ist es die bessere Lösung.

Wobei ich sagen muss, die BMW Spiegel werden nicht so dunkel wie bei anderen Marken (VW, Ford, Mercedes getestet).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sonnenschutzverglasung auch leichter Blendschutz nachts?