ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sonnenschutz vom Schiebedach

Sonnenschutz vom Schiebedach

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:30

Moin,

ich habe schon ne ganze Weile das inet abgesucht aber nichts brauchbares gefunden. Bei meinem Neuerwerg lässt sich der Sonnenschutz des Schiebedach nur zur Hälfte zurück schieben. Stößt dann hart irgendwo gegen. Folglich öffnet auch das Dach nur zur Hälfte.

Gelesen hatte ich schon von gelösten Bitumenpappen die auf dem Himmel im Weg liegen. Kann man bequem iwo den Himmel lösen um diese Pappe zu erreichen?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Anderas,

da Du an diesem Beitrag bisher nicht teilgenommen hast,

hoffe ich das der link Dir vielleicht etwas weiterhilft. :cool:

gruß, mike. :)

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 13:07

??? welcher?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:33

Bei mir hilft es nicht auf das fettgedruckte " diesem Beitrag" zu drücken....

Was ich jetzt noch gefunden habe ist dieser Beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../himmel-ausbau-t3922487.html?...

Ich wollte aber ungern das "gesamte Auto zerlegen " und hatte die Hoffnung,das mein Problem schon Mal wer anderes hatte und es einfacher gelöst hat.

Naja, werde dann demnächst mich auf die Suche nach einer Lösung im Auto machen.

Du wirst nicht drum rum kommen, zumindest von einer Seite die Verkleidung von der A-, und B-Säule zu entfernen.

Alles Andere wäre nicht vorteilhaft, da du den Himmel zu sehr durchbiegen würdest.

Geht ja auch ansich fix, die paar Verkleidungen raus zu machen. :P

 

Grüße...

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:36

Ja raus, rein ist ja wegen diesen Klipsdingern immer sch..... !

Mein TIp für dich:

Warte damit bis es draussen wieder wärmer wird oder lass dein Auto gut durchheizen.

Gerade beim abziehen von Verkleidungen brechen die Plastikhalter sehr gerne weg, speziell jetzt, wo es sehr kalt ist, da der Kunststoff da sehr spröde und brüchig wird. Das einklippen ist das geringere Problem.....

Leichti

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:36

Ja das hört sich gut an, aber Michael, hast du das gelesen?

 

ältere herren mit bandscheibenproblemen sollten sich evtl einen jüngeren dynamischen helfer holen

 

@Leichtmetall , durch heizen ist eigentlich kein Problem, steht er ja jetzt drinnen. Fenster, Dach zu und Heizer rein. Danke für den Tip.

"ältere herren mit bandscheibenproblemen sollten sich einen jüngeren dynamischen helfer holen"

Nur ist der Kollege FMSO190D mittlerweile selbst fast 50...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

...sonst könntest Du ihn um Hilfe bitten während ich die Aktion filme. :D

Manchmal bin ich echt froh, kein Cabrio, kein Schiebedach, das Leben ist schön... ;)

Grüße, mike. :)

Was ich nicht begreife. Warum brechen die Leute Teile dieser Matte unter dem Dach heraus?

Es wird ja wohl einen Grund geben, weshalb MB diese Dämmung dort verbaut hat.

Ich habe dieses Problem trotz Glasschiebedach zwar nicht, aber ich würde z.B. eine große Ladung Zweikomponentenkleber unter die Matte schmieren, es über Nacht abstützen und gut ist. Oder ist das nicht machbar.........?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:02

Wenn es so eine Bitumenpappe ist wie ich denke, dann biegen sich da die Enden wenn es warm, also so richtig warm, wird nach unten. Weil das Material weich wird und der Klebstoff keine Wirkung mehr hat. Kühlt es wieder ab wird das Material wieder fest. Die Enden oder Seiten müsste man vermutlich mit dem Heißluftföhn wieder weich machen und neu ankleben. Biegt man am starren Material bricht dieses.

Stelle ich mir aufwändig vor, und der Himmel muss wirklich komplett raus. Die Wirkung der Matte wird sich auch entfalten wenn da ein paar cm fehlen.

Zwar klemmt mein Schiebedach noch nicht... aber es "zippert und knisterst" hier und da bei mir. Drücke ich gegen den Dachhimmel ist es weg.

Mal ganz ehrlich: Wenn man den Dachhimmel eh raus nimmt... dann nicht den alten Rotz drinn lassen. Dann lieber gleich neue Matten holen, anföhnen und reinpacken.

Das einzig eklige... der Rotz wenn er alt ist und runterbröckelt... der klebt überall.

Von daher... alles mit Sitzfolien abdecken...

Leichti

Das mit den alternden Bitumenmatten ist ein Grund, warum ich schon seit Monaten den Himmel runter nehmen will um den alten Mist zu entfernen und frisches Alubutyl zu verkleben.

In dem Wagen sind schon 1 1/2 Rollen als zusätzliche Dämmung verschwunden, somit fehlt nur noch das Dach.

 

Grüße...

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:44:29 Uhr:

Das mit den alternden Bitumenmatten ist ein Grund, warum ich schon seit Monaten den Himmel runter nehmen will um den alten Mist zu entfernen und frisches Alubutyl zu verkleben.

In dem Wagen sind schon 1 1/2 Rollen als zusätzliche Dämmung verschwunden, somit fehlt nur noch das Dach.

 

Grüße...

Ich hatte mir auch schon Gedanken über einen guten Dämmstoff gemacht. Danke an „Big-Toto“ für den Tip mit dem Alubulyl. Gleich mal ‚ne Rolle bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen