ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schiebedach nachrüsten?

Schiebedach nachrüsten?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. April 2015 um 21:37

Momentan spiele ich mit den Gedanken mir noch ein originales Schiebdach nachzurüsten bevor mein Auto ende des Monats neu lackiert wird. Nun zu euch die eins verbaut haben. Seit ihr damit zufrieden? Wie ist die Zuverlässigkeit und die Pflege was die Abläufe, Dichtungen und den Rest betrifft? Bzw. muss ich wissen ob es extra freigeschaltet werden muss. Ein Dach, Himmel, Schiebdach, Abläufe und Bedieneinheit bekomme ich. gibt es ein extra Kabelbaum dafür? Oder weis jemand ob es Problemlos angeschlossen werden kann ohne das es über die Stardiagnose freigeschaltet werden muss?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2015 um 23:41

Dann mach eben.

Aber jammer uns nicht später voll.

Wieso fragst du überhaupt hier, wenn du beim :-) arbeitest?

Viel Glück beim Schlachten...:D

PS: Wenn´s mit den Schiebedach nicht klappen sollte, kannste vllt ja noch ein Cabrio aus dem Rest machen...:p

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. April 2015 um 22:48

Hatte ich auch mal auf dem Schirm.

Wurde mir aber von mehreren kompetenten Werkstätten DRINGENDST davon abgeraten: Dichtheit, Rost, Elektrik, Riesen-Aufwand etc.

Von der Zulassung, evtl. Stabilität, Unfallschutz, TÜV mal ganz abgesehen...

Lass es bleiben.

Vergiss es schnell oder kauf dir nen 208er mit Serien-SD.

am 7. April 2015 um 10:12

Kannst ja mein Schiebedach kaufen. Aber diesmal solltest du auch bezahlen! Warte immer noch auf meine 100€

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:58

Ohne die dazugehörige Bankverbindung ging es ja wohl schlecht. Und dieses Thema gehört in diesem Punkt nicht hier her

Themenstarteram 7. April 2015 um 12:09

Der Aufwand ist jetzt mal dahingestellt da noch ein paar Sachen gemacht werden müssen. Das die Dichtungen auch gleich erneuert werden ist auch klar. Somit ist es dicht und kann nicht rosten. Was die Stabilität betrifft wird diese ja zusätzlich durch den Rahmen geschützt. Lieber ein neuen kaufen? Nein danke für den Preis und mit meiner Austattung gibt es keinen besseren auf dem Markt. Es sei denn du hast zufällig einen mit kompletter Ausstattung + Standzeihzung, AMG, Packet, komplett rostfreies Auto wo technisch alles in Ordnung ist, neueren Getriebe, top gepflegt, 1 Hand sowie Serviceheftgepflegt nur bei Mercedes und ein komplett neulackiertes Auto für das Geld was ich bezahlt habe. Falls du so einen hast wo das alles vorhanden ist sowie das Schiebedach nehm ich ihn gerne.

am 7. April 2015 um 13:57

Es ist sicherlich einfacher, wenn man nicht dass originale Schiebedach, sondern eins von Webasto oder ähnliches nachrüstet. Probleme wird es da keine geben... das wird dauernd gemacht!

Themenstarteram 7. April 2015 um 13:59

Ja die hab ich mir auch schon angeguckt nur ich finde die vom optischen echt nicht gerade schön

Nie im Leben würde ich freiwillig eine solche Blechpartie tauschen, wenn es nicht zwingend wäre.

Lieber auf Schiebedach verzichten und dafür das original-Blech ohne Schweißnähte etc. behalten.

Original ist original, und eine nachträglich aufgesetzte Dachhaut taugt doch nicht, da gibt es Schnittstellen etc.

Lieber ohne bleiben!

LM

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 7. April 2015 um 20:28:23 Uhr:

Nie im Leben würde ich freiwillig eine solche Blechpartie tauschen, wenn es nicht zwingend wäre.

Lieber auf Schiebedach verzichten und dafür das original-Blech ohne Schweißnähte etc. behalten.

Original ist original, und eine nachträglich aufgesetzte Dachhaut taugt doch nicht, da gibt es Schnittstellen etc.

Lieber ohne bleiben!

LM

...danke Leichti...:)

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:01

Ihr habt ja recht nur es hat bisher noch niemand gemacht und da es schon so verrückt klingt reißt mich das um so mehr zu machen. Nur das geht leider wirklich nur auf einer Richtbank und das ganze Dach muss komplett ausgetauscht werden

Kompletter Wahnsinn. Sorry. Aber das macht alles genau gar keinen Sinn. Inklusive Seilzüge für die Notöffnung im Kofferraum...da hat einer exakt NULL Plan was alles dazu gehört.

Da isses ja einfacher, mit dem Rauchen aufzuhören...

am 7. April 2015 um 20:25

Viel zu viel Aufwand ein Original Schiebedach einzubauen, bzw. einzuschweißen.

Außerdem braucht man dafür gute Fachkenntnisse.

Billig wirds auch nicht werden, vierstellig.

Themenstarteram 7. April 2015 um 22:24

Naja das es einfach ist hat niemand gesagt. Billig ist mal dahin gestellt, nur wenn man schon selbst beim freundlichen Arbeitet, die Kenntnisse hat, sowie allmögliche Materialien, Werkzeuge und mehr verstehe ich euer Problem nicht dabei. Erkundigt habe ich mich dazu auch genau was das Dach wechseln betrifft. Das ist das einzig aufwendige, der Rest ist dagegen nur kleinkram und schnell gemacht

Zitat:

@BerlinerCLKFreund schrieb am 8. April 2015 um 00:24:27 Uhr:

Naja das es einfach ist hat niemand gesagt. Billig ist mal dahin gestellt, nur wenn man schon selbst beim freundlichen Arbeitet, die Kenntnisse hat, sowie allmögliche Materialien, Werkzeuge und mehr verstehe ich euer Problem nicht dabei. Erkundigt habe ich mich dazu auch genau was das Dach wechseln betrifft. Das ist das einzig aufwendige, der Rest ist dagegen nur kleinkram und schnell gemacht

...was ich dann nicht ganz verstehe, wenn Du beim Freundlichen arbeitest, Du Kenntnisse hast, sowie über allmögliche Materialien verfügst! Warum setzt Du dann diesen sinnfreien Thread auf??? Warum fragst Du über Probleme und alles andere?

Ich glaube kaum das in diesem Forum jemand rumschwirrt der sich diese irrsinnige Arbeit schon gemacht hat! Wozu auch?!

am 7. April 2015 um 23:41

Dann mach eben.

Aber jammer uns nicht später voll.

Wieso fragst du überhaupt hier, wenn du beim :-) arbeitest?

Viel Glück beim Schlachten...:D

PS: Wenn´s mit den Schiebedach nicht klappen sollte, kannste vllt ja noch ein Cabrio aus dem Rest machen...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen