ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Komfort funktion fürs Schiebedach

Komfort funktion fürs Schiebedach

Themenstarteram 21. August 2008 um 8:04

Hallo zusammen,

jeder von uns kennt die Komfortfunkton füe unsere Fenster.

Gib es auch so etwas für das Schiebedach?

Hat das vieleicht schon mal jemand nachgerüstet?

Vielen dank im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. August 2008 um 8:10

Die Komfortfunktion sollte ansich das Schiebedach mit einschliessen.Taste auf dem Schlüssel länger gedrückt halten.

kuck mal hier

Steht alles in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 21. August 2008 um 11:06

hi,

dass ich über die Fernbedienung die Fenster + Schiebedach öffnen und schließen kann weis ich.

Es geht mir darum das Schiebedach von innen z.B. während der Fahrt zu öffnen per einmaligen Knopfdruck.

Anscheinend gibt es ja bei der E Klasse. Danke @ coer81

Kann man das mit einem Steuergerät der E Klasse nachrüsten?

Gruß

am 21. August 2008 um 14:17

Diese Funktion ist für den CLK nicht vorgesehen. Ob es mit einem Steuergerät der E-Klasse

geht, ist eher fraglich. Der CLK basiert auf der C-Klasse, nicht der E-Klasse. Auch wenn

sie sich optisch ähneln.

am 21. August 2008 um 15:17

CLK 200K BJ:2000

Öffnen mit Komfortfunktion GEHT, schließen nicht.

Kippen auch nicht!

lg

Themenstarteram 21. August 2008 um 16:15

@ hyrule: ist das bei dir ab Werk schon drin oder hast du es nachgerüstet?

@ dowczek: das stimmt zwar aber es gibt doch auch vieles aus dem Innenraum was bei der E Klasse so wie bei unserem CLK identisch ist.

z.B. habe ich mir letztens einen elektrisch abblendbaren Rückspiegel geholt der aus einer E-Klasse stammt.

passt 100 %

Wurde das mit dem per Schlüssel Schiebedach schließen nur beimn Facelift CLK verbaut?Mein Prefl von bj 99 hatte das damals nicht. Habe es versucht indem ich die Schließen taste lange gedrückt gehalten habe.Aber dach blieb auf.

am 22. August 2008 um 6:55

@handyprof

bei mir ab Werk schon drinnen.

Wie gesagt funktioniert nur fürs Öffnen, wie beim Fenster 2 "Stufen" drinnen, beim antippen der 2ten, öffnet sich das Schiebedach von allein.

Vl ist das erst ab der MoPf drinnen, kA.

Ich weis nur das ein Freund von mir auch einen CLK 2001 hat, da geht das auch, habe gestern extra nachgeschaut.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2008 um 7:13

hallo,

ich habe auch schon die mopf version aber erst bajahr 2000.

meinst du man kann das problem mit einem neuen steuergerät umgehen?

entweder eins von euren bajahren oder eins von der E-Klasse?

gruß

am 22. August 2008 um 7:40

Meiner ist ja auch ein 2000er (9/2000) , find ich komisch das das nicht funktioniert :confused:

Mit dem Steuergerät kenne ich mich leider nicht aus, sorry

 

Gruß

Wie öffnet sich eigentlich das Dach beim öffnen per Schlüssel?Komplett oder kann man des nach oben fahren lassen,so das es Schräg steht. Ich meine die Position welche kommt wenn man den Knopf vom Schiebedach hochdrückt.

Und falls es komplett öffnet,kann man es umprogramieren?Ein Freund von mir hat nämlich noch einen CLK 230er und der fährt immer mit Dach schräg auf,dem würde das bestimmt gefallen wenn er das mit Schlüssel machen könnte.

Habe es vorhin bei mir am CL probiert,aber irgendwie tut sich da nichts...

Themenstarteram 22. August 2008 um 19:55

also normaler weise läuft das so:

1. du stellst dich ca. einen Meter neben deinem Auto auf Höhe der Tür ( bei mir hat es bis ca. 6 Meter geklappt)

da wo in dem Griff die Schnittstelle liegt,

2 du hältst dann den Knopf zum öffnen gedrückt.

ca. nach 2 Sek. beginnen sich die Fenster zu öffnen und gleichzeitig geht das Dach Komplet auf.

 

das mit der schrägen Position ist mir neu.

Gruß

@all

Die Funktion Komfortöffnung bedeutet schnelles Durchlüften für das Fahrzeug, wenn es in der direkten Sonne abgestellt wurde.

Da macht es wenig Sinn, die Lüftung durch das Schiebedach nur mit der Kippfunktion zu bewältigen. Wurde ab MJ 2001 verbaut.

@mcpole

Das funktioniert auch beim C215, nicht aber beim C140. Was für ein Modell fährst Du?

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen