Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sonnenschutz A4 Avant Nachrüstung

Sonnenschutz A4 Avant Nachrüstung

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:38

Ich habe den original Sonnenschutz von Audi für die hinteren Seitenscheiben (Avant) gekauft und wollte nun, bevor ich mich an das Installiern mache, fragen ob sich der Einbau lohnt. Insbesondere soll es die Sonnenstrahlen für meine 3 Monate alte Tochter mildern. Oder ist die Abtönung mittels Folie (300 EUR) effektiver? Bin es leid ein Handtuch in die Scheibe zu klemmen...

Besten Dank für Hinweise

Gruss

merczeno

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich finde die klebefolien besser

*) Effektiver UV-Filter

*) schaut super aus

*) genereller sichtschutz. niemand sieht von draußen, was im auto herumliegt. ich schlafe öfters im auto, da is sowas schon fein..

*) einbruch und unfall sicher, weil die klebefolie die scheibe zusammenhällt

*) super zum telefonieren, weil die polizei, die hintennach fährt nicht genau ins auto sieht :)

greez,

knox

Der Seitenschutz ist was feines, funktioniert bei unserem Filius einwandfrei.

Die Mantafolien aus den 80er Jahren sind nicht mein Fall, vor allem sind dann die 3. Bremslichter überflüssig, weil nicht mehr erkennbar. :-/

Aber jeder so wie er mag.

Gruß

Arapahoe

Aufgeklebte Folien sind auch nicht mein Fall. Die originalen schwarzen Seitenscheiben schon eher, aber da muss man alle Scheiben tauschen, daher denke ich, dass die Rollos ein guter Kompromiss sind. Schützen auf jeden Fall vor direkter Sonneneinstrahlung.

am 16. Oktober 2006 um 6:56

Ich würde auch die Rollos vorziehen. Wenn Du für 300€ Folie reinmachst und Deine Filia mal mit dem Kuli auf der schönen Folie rumkratzt wars umsonst ;-)

Die Rollos bieten genauso Schatten und Sichtschutz finde ich.

also ich hab mir die letztens auch nachgerüstet weil ich kein freund von folie bin. bin sehr zufrieden damit, obwohl der einbau etwas kompliziert war auch wenn es auf der anleitung recht einfach aussieht.

1. du musst erst wie angegeben mit nem 3er und dann mit dem 8er bohrer in die türverkleidung bohren.

nimm ruhig ein paar millimeter mehr abstand zur scheibe als angegeben, da sonst die verkleidung vom rollo oder das rollo selbst an der scheibe schleifen.

2. das einstecken der buchsen in die türverkleidung ist recht kraftaufwendig ruhig etwas gewalt anwenden. dasselbe gilt für die rollos auch.

3. das anbohren der halterungen im türrahmen muss unter grösster vorsicht gemacht werden , da mann schnell verutschen kann. außerdem empfehle ich einen 2,3mm bohrer, denn der 2mm bohrer ist ein bischen zu klein und du versaust dir die schraubennköpfe beim versuch sie einzudrehen. außerdem empfehle ich dir extra abdichtmittel zum korrosionschutz.

hoffe das hat ein wenig geholfen.

am 16. Oktober 2006 um 7:10

Die werden am Blech verschraubt?! Na das muss dann ja halten! Wie ist denn der Qualitätseindruck, gut?

Damit Du beim Bohren nicht abrutschst ist ein Körner oder einfach ein kleiner Nagel zu empfehlen

Zitat:

Die werden am Blech verschraubt?! Na das muss dann ja halten! Wie ist denn der Qualitätseindruck, gut?

ja die werden im blech verschraubt. das ist bei den original ab werk gelieferten rollos auch so. mit den mitgelieferten blechschrauben ist das kein problem und die quallität stimmt auch.

Zitat:

Damit Du beim Bohren nicht abrutschst ist ein Körner oder einfach ein kleiner Nagel zu empfehlen

schon klar, ich meinte nur das eben der bohrer nicht auswandert und das mann auf den winkel achten sollte.

am 16. Oktober 2006 um 7:51

Zitat:

schon klar, ich meinte nur das eben der bohrer nicht auswandert und das mann auf den winkel achten sollte.

Ja, Du hast absolut recht! Ich wollte Dich net verbessern, nur noch ergänzen ;-)

Ich würde den "SUNNYBOY" Sonnenschutz von Kamei empfehlen.

Ist mit wenigen Handgriffen eingebaut und sieht perfekt aus, da fahrzeugspezifisch und absolut paßgenau. Ich hab es seit drei Jahren in meinem Avant und bin absolut zufrieden damit. Von außen sieht es fast wie eine Scheibenfolie aus. Zusätzlicher Vorteil ist, daß der Sonnenschutz natürlich auch bestehen bleibt, wenn man die Fenster runterläßt, dann dient es zusätzlich noch als Insektengitter und Zugluftbremse. Sehr praktisch, wenn das Kleine im parkenden Auto schläft, natürlich nur mit Mama/Papa.

Siehe unter: http://www.kamei.at/ww/de/pub/produkte.cfm

Für den A4 Avant kostet das Komplettset (hintere Türen, Seitenscheibe, Heckklappe) EUR 270,-- ist aber auch einzeln erhältlich.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 10:39

Quote: Ich würde auch die Rollos vorziehen. Wenn Du für 300€ Folie reinmachst und Deine Filia mal mit dem Kuli auf der schönen Folie rumkratzt wars umsonst ;-)

=====================================

Daran hatte ich ja nicht gedacht..:-)

Werde mich mal nach den Sunny Boy erkundigen obs die auch nur für die beiden hinteren Seitenfestenster gibt.

Danke der ausführlichen Einbauhinweise. Werde es in ca. 2 Wochen mal in Angriff nehmen, schönes Wetter voraus´gesetzt.

Gruss

merczeno

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Der Seitenschutz ist was feines, funktioniert bei unserem Filius einwandfrei.

Die Mantafolien aus den 80er Jahren sind nicht mein Fall, vor allem sind dann die 3. Bremslichter überflüssig, weil nicht mehr erkennbar. :-/

Aber jeder so wie er mag.

Gruß

Arapahoe

Wiso ist am Avant das 3.Bremslicht nicht mehr erkennbar???????????Das mußt Du mir mal näher erklären,bei meinem Avant ist sie durchaus erkennbar.

Und was hat die Folie mit einem Manta zu Tun???

Bei mir hat ein Profi die Folie gemacht,absolut top für 250€ inklusive 7 Jahre garantie.Bei mir geht auch nichts kaputt wenn Du mit einem Kuli drauf rummalst.

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

Bin auch grad am überlegen meine Scheiben tönen zu lassen.

Aktuelles Angebot liegt bei 260 Euro mit 5 Jahren Garantie.

Bin mir aber über die Farbe und Tönungsgrad noch nicht einig.

Schwarz oder Chromeffekt? Wagenfarbe ist Atlasgrau Metalic

Was meint ihr?

 

Der Sunnyboy hört und sieht sich aber auch ganz interessant an.

 

3. Bremslicht ist doch ausserhalb der Scheibe,oder?

MfG Homer

Hallo,

ich persönlich würde wieder Folien nehmen. Gefällt mir einfach besser...

Wobei der Sonnenschutz-Effekt meiner Meinung nach mit einer Sonnenschutzblende tatsächlich höher sein könnte.

Der Unterschied zwischen nachträglicher Folie und original gefluteten Scheiben ist nur zu erkennen, wenn man das Fenster öffnet, da man oben einen kleinen Rand sieht. Ansonsten ist das Ergebnis - sofern vom Profi eingeklebt - bei entsprechend gewähltem Tönungsgrad identisch.

@Homer 1983

Ich würde nie eine Chromeffekt-Folie wählen. Das sieht m.E. ziemlich daneben aus. Aber auch das ist persönlicher Geschmack. Ich habe einen mittleren Tönungsgrad gewählt, so dass man auch nachts noch problemlos von innen nach außen sehen kann. Ich will ja beim rückwärts ausparken nicht im Dunkeln tappen. Der Sichtschutz nach innen ist trotzdem gegeben.

Das 3.Bremslicht bleibt von der Folie völlig unbeeinträchtigt. Ist ja extra abgetrennt...

Gruß Jürgen

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 21:19

Chromeffekt und tiefschwarze Folien sind auch nicht mein Geschmack. Eine mittlere Folie ähnlich dem originalen sieht einigermaßen seriös aus. Aber jetzt muss ich als Threadersteller erst einmal am Wochenende mich and Montieren der Rollos machen, was aber aufgrund der Tipps hier im Forum und insbesondere von topsooter gut gelingen dürfte.

Gruss

merczeno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sonnenschutz A4 Avant Nachrüstung