Sonnenschott

Audi A3

Hallo zusammen,

habe meinen neuen A3 2.0 TDI Ambition (Ebonyschwarz, Klima, Alcantara, Xenon, Lichtpaket, Licht-/Regensensor, Mittelarmlehne) jetzt seit 2 Tagen. Und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert!!! (Bin umgestiegen von VW)

Mit dem Sonnenschott bin ich noch nicht so ganz einverstanden. Da ich über die Googlesuche nichts finden konnte, wollte ich gern wissen, ob das bei Euch auch so ist:
bei mir steht es nicht ganz senkrecht und dadurch ist im Rückspiegel genau in der Mitte nun die Kante vom Sonnenschott? *blödzuerklär* Ist das immer so?
Außerdem rastet es auch nicht richtig in der Halterung ein. Bei der kleinsten Erschütterung springt es dann hoch (leider nicht hoch genug 🙂)

Ich hoffe das das nicht normal ist!?

Gruß Orgl.

PS: Wußte übrigens auch nicht, dass bei Xenon das Fernlicht nicht Xenon ist... 🙁

33 Antworten

Ist eben eine Art Sichtschutz,ähnlich einer getönten Scheibe.

Sichtschutz vor was? Wer soll dann da was wegschauen????

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Sichtschutz vor was? Wer soll dann da was wegschauen????

Darum gehts doch nicht,dann sag das mal ALLEN,die eine Tönungsfolie im Auto haben.

@olzbnjjn[09: Auf Deinem Bild steht es im Gegensatz zu meinem wirklich fast senkrecht. Bei mir ist es eher schräg nach hinten gekippt. Ich schaue mal, ob ich am WE ein Bild davon schießen kann...

Ich überlege jetzt nur, ob das vielleicht mit Absicht geändert wurde, damit das Problem von Dirtydonut eben nicht auftritt?
Habe eben mal mit sanfter Gewalt das Schott in senkrechte Position gedrückt. Wenn ich nun die Klappe aufmache verklemmt sich das Ding tatsächlich an der Kofferraumöffnungskante 🙂

Vielleicht hat ja jemand der auch in den letzten Tagen sein Auto abgeholt hat ein ähnliches Problem?

Gruß Orgl.

Ähnliche Themen

Bei mir ist alle in Ordnung: Das Schott stößt zwar bei geöffneter Klappe an die Dichtung an, verklemmt sich aber nicht.

Ob auf der Hutablage hält, weiß ich nicht, hate es bisher immer oben. Aber wenn ich es einhake, schein es fest genug zu sein um zu halten.

Wofür es das gibt? Im Dunkeln leuchten dir die Autos hinter dir nicht so ins Fahrzeug, wüßte sonst auch keinen Grund. und die Sonne schein nicht so rein - deshalb auch Sonnenschott :-)

Zitat:

Original geschrieben von Orgl

@olzbnjjn[09: Auf Deinem Bild steht es im Gegensatz zu meinem wirklich fast senkrecht. Bei mir ist es eher schräg nach hinten gekippt. Ich schaue mal, ob ich am WE ein Bild davon schießen kann...

Ich überlege jetzt nur, ob das vielleicht mit Absicht geändert wurde, damit das Problem von Dirtydonut eben nicht auftritt?
Habe eben mal mit sanfter Gewalt das Schott in senkrechte Position gedrückt. Wenn ich nun die Klappe aufmache verklemmt sich das Ding tatsächlich an der Kofferraumöffnungskante 🙂

Vielleicht hat ja jemand der auch in den letzten Tagen sein Auto abgeholt hat ein ähnliches Problem?

Gruß Orgl.

Also:

1. es steht bei mir normal senkrecht (siehe foto)

2. wenn die kofferraumklappe offen ist, die hutablage damit verbunden auch nach oben geht UND das sonnenschott auch oben ist, verklemmt es nicht, sondern schiebt sich an der hecköffnung richtung fahrzeugheck sozusagen nach oben hin vorbei (wenn immer noch unklar gibts morgen mal ein foto davon)

gruss, olz

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

...bei mir stellt sich "das ding" immer perfekt auf...

So soll es auch sein. 😁

Eindeutig-zweideutig 🙂

gruß

viper

yeah baby 😁

Hallo,

@ ORGL

sie an ... noch ein Spaichinger - Willkommen bei MT.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dein neuer Wagen - Glückwunsch.

Zitat:

Original geschrieben von Smoove

Im Dunkeln leuchten dir die Autos hinter dir nicht so ins Fahrzeug, wüßte sonst auch keinen Grund. und die Sonne schein nicht so rein - deshalb auch Sonnenschott :-)

Gibt es dafür nicht den automatisch abblendbaren Innenspiegel...

Mal ehrlich - schon irgendwie ein komisches Teil, dieses Sonnenschott. Wäre da ein Rollo direkt in der Klappe nicht sinnvoller, um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.

Grüsse, Michael.

Moin,

@Meickey: danke für die Glückwünsche! Gibts noch mehr Spaichheimer hier? Wie, Du liest "Fremd"-Foren... 🙂

@olzbnjjn[09: Foto wäre super!

Zitat:

Original geschrieben von Meickey

Gibt es dafür nicht den automatisch abblendbaren Innenspiegel...

...so siehts aus 😁

Gruß Orgl.

Zitat:

Original geschrieben von Orgl

Moin,

@Meickey: danke für die Glückwünsche! Gibts noch mehr Spaichheimer hier? Wie, Du liest "Fremd"-Foren... 🙂

Gruß Orgl.

Morgen,

keine Ahnung, ob es noch mehr aus dem Städtle gibt.

Das mit dem Fremd Forum hat sich einfach so ergeben, da ich diesen A3 bei den Kleinanzeigen eingestellt habe und einfach mal schauen wollte, ob niemand so ein Fahrzeug im A3 Forum sucht.

Und wie du weisst, hat mein Dad (im Gegensatz zu mir) seinen Audi ja auch noch.

Greetz, Michael.

Zitat:

Original geschrieben von Meickey

Morgen,

keine Ahnung, ob es noch mehr aus dem Städtle gibt.

Das mit dem Fremd Forum hat sich einfach so ergeben, da ich diesen A3 bei den Kleinanzeigen eingestellt habe und einfach mal schauen wollte, ob niemand so ein Fahrzeug im A3 Forum sucht.

Und wie du weisst, hat mein Dad (im Gegensatz zu mir) seinen Audi ja auch noch.

Greetz, Michael.

hy... vielleicht könnt ihr 2 tut linger (speichinger) ende des jahres oder anfang des jahres mal einen gelben sehen :-) dann gahre ich vielleicht zu meiner tante die wohnt ganz in eurer nähe!

gruß floh

@ all <-- wegen der sonneneinstrahlung von hinten und :
ich habe schon in jedem auto tönungsfolien (passend zum wagen) reinkleben lassen und kann nur sagen die hitze im auto reduziert sich um einiges also hat es auch dieses effekt, aber der ist ja bekannt:-)

gruß floh

@ orgl:

hinter meiner signatur verstecken sich jetzt zusätzlich noch vier bilder bzgl sonnenschott:

1. Innen: blick nach hinten durch heckfenster ohne sonnenschott
2. Innen: blick nach hinten durch heckfenster mit sonnenschott
3. Aussen: sonnenschott hochgeklappt, heckklappe bis interstop position geöffnet
4. Aussen: sonnenschott hochgeklappt, heckklappe so weit wie möglich geöffnet

gruss, olz

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

hy... vielleicht könnt ihr 2 tut linger (speichinger) ende des jahres oder anfang des jahres mal einen gelben sehen :-) dann gahre ich vielleicht zu meiner tante die wohnt ganz in eurer nähe!

gruß floh

Gelb... - da fällt mir ein, einen

Audi

habe ich ja noch.

Orgl, vorhin habe ich mal einen kurzen Bilck auf deinen A3 erhaschen können, sieht gut aus. Willst du noch was dran machen?

Grüsse, Michael.

Ich glaube ich könnte meine Karre innen tapezieren und es würde bei direkter Sonneneinstrahlung immer noch extrems heiss werden. Mag sein, dass es bei gelb was bringt, bei schwarz steht man da wohl eher auf verlorenem Posten. Statt diesem völlig bescheuerten Sonnenschott hätten die lieber Ihre Energie woanders reininvestieren sollen, oder z.B. die Mittelarmlehne serienmäßig einbauen sollen od. eine Kühlung für das Mittelarmlehnenfach bauen sollen, wie es das bei MB schon ewig gibt.
Achja das Xenon+ bei Audi ist doch auch gar kein echtes BiXenon, oder? Dachte, dass da nur der Reflektor verstellt wird, so dass eben die Leuchtweite erhöht wird. Ein zusätzlicher Xenonstrahler wird da nicht aktiviert.

Deine Antwort