ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sonnenrollo Seitenscheibe hinten lange Versuon - "Griff" lässt sich nicht mehr einfahren

Sonnenrollo Seitenscheibe hinten lange Versuon - "Griff" lässt sich nicht mehr einfahren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:28

Hallo,

mein Vater hat sich gestern einen Phaeton EZ 04/2016, V8 lange Version, mit 60.000km gekauft und folgendes Problem ist aufgetreten.

Die Rollos an den hinteren Seitenscheiben funktionieren spitze, jedoch schaffe ich es nicht mehr, dass dieser kleine Griff der bei eingefahrener Rollo eigentlich in der Verkleidung der Seitentüre verschwindet wieder einraustet (ist gefedert). Ich habe die Rollo eingefahren und drücke dann von oben auf diesen gefederten Griff/Nippel... dieser rastet jedoch nicht ein sondern steht weiterhin aus der Verkleidung heraus. Bei der anderen Tür ist es das gleiche jedoch waren diese Nippel wie wir das Fahrzeug geholt haben beide eingefahren.

Was mache ich falsch?

MfG und Danke für den hoffentlich rettenden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Du hast Recht Udo! Ich überlege ob ich Back to the roots, ein anderes VW Modell anvisieren sollte als Papas Spaßmobil...siehe Bild:cool:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Martin,

Ja damit hat es scheinbar irgendwas zutun.

Bei mir löst sich die Ummantelung der Drähte und dadurch sitzt diese leicht wellig und die Drähte schauen unten ein paar mm raus.

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 1. Juli 2018 um 10:13:27 Uhr:

Hallo Martin,

Ja damit hat es scheinbar irgendwas zutun.

Bei mir löst sich die Ummantelung der Drähte und dadurch sitzt diese leicht wellig und die Drähte schauen unten ein paar mm raus.

Genau so sieht da bei mir auch aus.ich denke, zieht man den Draht raus,rollt das auch wieder auf. Frage ist ob die Form gehalten wird, wenn der Draht entfernt wurde. Evtl kann man den Draht ja begradigen.

Gruß Martin

Der Draht ist gerade, nur das Kunststoff drumherum löst sich teilweise ab und wird dadurch wellig.

Müßte man mal ausbauen und neu verkleben.

wie baut man das denn unfallfrei aus? zur zeit sind meine rollos weges des wetters zwar permanent draussen, aber ich würde gerne wieder die volle funktionsfähigkeit wieder herstellen.

Ich gehe davon aus das die Türverkleidung ab muß und das man dann die Verkleidung vom Rollo abnehmen kann.

Bei mir sind die Rollos permanent oben, es stört also eigentlich nicht.

Aber sollte ich mal viel Zeit haben - hab ich aber nie - würde ich mich dem Problem auch mal widmen ...

Das für die kleinen Rollos verwendete Material ist insgesamt Käse. Die Drähte, der Stoff, alles.

Habe auch bereits kleine Risse in den Dingern.

Ich lasse sie nun besser immer drin, bevor sie sich endgültig in ihre Einzelteile auflösen.

Bringen eh nix gegen Sonne und Wärme.

LG

Udo

Also gegen Sonneneinstrahlung bringt das schon ein wenig, aber mir gehts vor allem um die Privatspäre.

Ich mag das einfach nicht in einem riesigen Glaskasten zu sitzen.

Sitzt Du nicht vorne? ;)

Die kleinen Rollos schützen eigentlich vor nix. Wenn, dann das Heckscheibenrollo und die Rollos an den großen hinteren Scheiben.

LG

Udo

Udo ich meinte das generell auf alle Rollos bezogen, bzw dachte ich das du deine Aussage auf alle Rollos beziehst.

Ich habe in meinem Phaeton fast schwarze Fenster hinten UND Seitenrollos. Weiß nicht genau was der Erstbesitzer sich dabei gedacht hat. Auf jeden Fall benutze ich die Dinger deshalb nie (und sind noch schön eingerastet).

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 29. Juni 2018 um 18:35:36 Uhr:

Ist das kein Garantiefall?

Das ist nicht nur Garantie, sondern gesetzliche Gewährleistung.

Deshalb hat bei mir VW bei einem Lackschaden-Kulanzantrag schon den Kopf geschüttelt, wie denn ein Händler so ein Auto an eine Privatperson verkaufen kann wo er die Gewährleistung nicht ausschließen kann.

Also hin zum Händler. Nur vorher darf es nicht schon festgestellt worden sein. Dann kann es im Kaufvertrag natürlich ausgeschlossen werden.

Zitat:

Das für die kleinen Rollos verwendete Material ist insgesamt Käse. Die Drähte, der Stoff, alles.

Habe auch bereits kleine Risse in den Dingern.

Ich lasse sie nun besser immer drin, bevor sie sich endgültig in ihre Einzelteile auflösen.

ja, hmmm...man könnte meinen, die rollos wären ihr geld nicht wert, die sie mal gekostet haben?

aber ja, ich weiss...fliegenschiss...wieder einer.

mich würde echt mal interessieren, welchen realen materialwert unsere phaetons wirklich haben. so langsam habe ich den leisen verdacht, VW hat nicht nur bei lösungen zum diesel an geld gespart.

:rolleyes:

am 3. Juli 2018 um 21:39

Die Materialien sind doch alle, (viell. bis auf diese Rollos) sehr hochwertig, beim Phaeton wurde seinerzeit an nix gesparrt .... deswegen war er auch kein sehr wirtschaftliches Projekt gewesen, aber das war auch ein 2-t-rangiges Ziel ..... es ging darum das Beste Auto zu bauen, wie ich finde sehr gelungen...

 

Gerhard

ich hol´ den thread mal wieder aus der versenkung. gibt´s denn neue erkenntnisse? bei mir lösen sich seit gestern auch die drähte aus dem dreiecks-rollo hinten. wie lässt der sich denn tauschen? oder hilft es tatsächlich, die drähte rauszuziehen, damit er sich wieder komplett aufrollt?

Wenn Du die Drähte entfernst wird es bescheiden aussehen und rum labbern wenn es draußen ist.

Ich lasse meine einfach immer draußen - dann stört es auch nicht das die nicht mehr ganz einfahren.

Zum Ausbau des Rollos - falls Du es tauschen möchtest - muß die Türverkleidung und dann die Verkleidung vom Fensterrahmen demontiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sonnenrollo Seitenscheibe hinten lange Versuon - "Griff" lässt sich nicht mehr einfahren