ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gibt es eigentlich Argumente gegen den langen Radstand beim Phaeton?

Gibt es eigentlich Argumente gegen den langen Radstand beim Phaeton?

Themenstarteram 9. September 2009 um 12:49

Hallo in die Runde,

 

derzeit bin ich am überlegen, ob ich mir; nicht zuletzt aufgrund der 1% Leasingaktion; doch noch wieder einen Phaeton in den Fuhrpark hole. Sämtliche Vor- und Nachteile sind mir eigentlich aufgrund meiner 3-Jahre mit dem Phaeton bestens bekannt.

 

Da mich damals bei unserem Treffen in Dresden der campanella weiße Wagen in der GMD nachhaltig beindruckt hat, würde es wohl auch ein solcher werden. Nun stellt sich uns die Frage, ob dann nicht gleich auch der lange Radstand und die damit verbundene zusätzliche Ausstattung (Schiebedach, Heck- und Seitenjalousie, etc.) genommen werden sollte?

 

Also, was sagen die "alten Hasen" hier? Gibt es aus Eurer Sicht; abgesehen von der Parkplatzsituation; Gründe, welche gegen den längeren Radstand sprechen??

 

Danke Euch im voraus

 

LG Filou

Beste Antwort im Thema

Im Grunde spricht nichts dagegen.

Nur....

  • die Wagenwäsche dauert länger
  • Mehrverbrauch an Politur und Wachs
  • Falls du bei dunkelorange über die Ampel fährst, ist dein Heck schon im roten Bereich,

Was mich aber sehr stören würde ist der verdammte Aufkleber "ACHTUNG, HECK SCHWENKT AUS !"

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf keinen Fall! Ich kenne keinen Grund, außer den von dir bereits angebrachten, der dagegen sprechen sollte.

Sascha

Ich sehe auch keinen weiteren Grund, der gegen den langen Radstand sprechen würde.

am 9. September 2009 um 14:01

Alleiniges Argument ist die jeweilige Garagensituation.

 

UG

Meine Garage hat 5 Meter Innenlänge. :(

Also kann ich einen Phaeton in Langversion ordern. :p

Momo

Im Grunde spricht nichts dagegen.

Nur....

  • die Wagenwäsche dauert länger
  • Mehrverbrauch an Politur und Wachs
  • Falls du bei dunkelorange über die Ampel fährst, ist dein Heck schon im roten Bereich,

Was mich aber sehr stören würde ist der verdammte Aufkleber "ACHTUNG, HECK SCHWENKT AUS !"

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

... und es kann passieren, dass dein Auto halbiert wird, wenn du durch eine Einfahrt/Ausfahrt mit einer Schranke fährst. Aber sonst spricht nur alles für den Langen.

 

Leon

am 9. September 2009 um 15:46

Eine Langversion hätte glaub ich jeder von uns gern...

Dagegen spricht wirklich nur eben das was auch dafür spricht... die Länge.

Hab mal ein paar Tage eine Langversion gefahren. Probleme waren folgende:

-Parken in einem normalen Parkplatz in der Stadt z.B. zum Einkaufen nahezu unmöglich, man braucht

immer 2 und die sind selten im Zentrum hintereinander frei

-Parkhaus geht fast gar nicht, viel zu enge Kurven und die Parknischen sind zu kurz, da schaut das Heck immer ne ganze Ecke raus, da hätt ich immer Angst dass da jemand gegenfährt und abhaut

Also für den Weg von einem privaten Stellplatz zum anderen, auf Arbeit oder wo auch immer ist die Langversion optimal.

Für den Einkauf in der Stadt mit der Notwendigkeit des Parkens im öffentlichen Verkehrsraum ist die Langversion das falsche Auto.

Gruss capdoc

So einer bestimmt oder...:D:D:D

Also, ich habe den Langen mit folgenden Vorteilen:

- es ist richtig, daß man im Parkhaus sich anfangs unwohl fühlt, aber das gibt sich mit der Zeit!!

- das Fahrzeug liegt bei hohen Geschwindigkeiten noch ruhiger (was eigentlich garnicht geht!)

- der zusätzliche Stauraum zum Laden ist ideal, (aber keine !!!!! Dachbox möglich) Ski, Golfsachen etc.!!

- der VIP Junior hinten hat viiiel Platz für Schulranzen, Skateboard etc.

- sieht mit der 4-Sitz Anlage einfach nur schön aus

 

Keine Empfehlung: Multimedia System, ist nicht zu gebrauchen!!!

Lt. Leiter VW Individual bekanntes Problem mit sehr eingeschränktem Blickwinkel, soll aber in 3-4 Jahren beim Nachfolger behoben sein (Originalton!!!!).

Also, mach es...!

am 9. September 2009 um 16:33

Ich fahre die Langversion jetzt seit 4 Monaten, die Kurzversion hatte ich 3 Jahre lang.

Ich habe eigentlich keinen großen Unterschied beim Handling, bzw. Parken zwischen beiden Versionen bemerkt.

Wenn der Parkplatz für die Langversion zu kurz ist, dann klappt es mit der Kurzversion meistens auch nicht...

Vorteile:

+ Das Fahrzeug sieht noch eleganter aus (die Proportionen stimmen noch besser als bei der Kurzversion)

+ Für die hinteren Passagiere ist es ein enormer Komfortgewinn. Das ist so offensichtlich (v.a. zu anderen Fahrzeugen), dass fast jede Person davon ungefragt zu schwärmen beginnt, sobald sie dort Platz genommen hat.

am 9. September 2009 um 16:35

 Stimmt!

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. 1x in der Langversion hinten gesessen.

Unvergleichlich!

 

Grüsse von

UG

Moin Filou,

gegen den "Langen" spricht außer der von dir erwähnten suboptimalen Parkplatzkompatibilität nur noch der deutlich höhere Listenpreis, der sich aber speziell beim 1 %-Gebrauchtwagen-Leasing praktisch nicht mehr wiederspiegeln dürfte.

Viele Vorteile der Langversion wurden ja hier schon genannt, aber ein wesentlicher Punkt erstaunlicherweise noch nicht: Der "Lange" federt meiner Erfahrung nach noch einmal geschmeidiger als des Serienmodell.

So, mein Lieber, und nun: Ab nach Hause, sprich: Zurück zum Phaeton!

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:54

Danke Euch für die vielen Antworten! In der Tat ist der Preisunterschied bei den beiden Versionen im Rahmen der aktuellen 1% Regelung zu vernachlässigen. Von daher wird es wohl nun auch einer der mir vorliegenden Angebote aus 03-06.2008 werden. Bin noch ein wenig am schwimmen, ob ich bei identischen Konditionen auf 24 oder 36 Monate gehe. Grübel grübel.. :)

 

....back to the roots :cool:

 

Filou

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Meine Garage hat 5 Meter Innenlänge. :(

Also kann ich einen Phaeton in Langversion ordern. :p

Momo

Länge, mm 5175

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gibt es eigentlich Argumente gegen den langen Radstand beim Phaeton?