Sonnenblumen- und Raps-Öl fahren oder nicht im 307 HDI?
Hallo,
hat hier in der Motor-Talk-Gemeinde jemand Erfahrungen mit dem Ersatzbrennstoff für Diesel. 😎
Ich würde gern wie im alten Diesel-Mercedes Sonnenblumen, Oliven oder Rapsöl in seiner reinsten Form (Speiseöl) fahren.
Gibt es da vom PUG-Händler irgendwelche Aussagen, besser natürlich Zusagen?
Bei den Dieselpreisen wäre das doch mal 'ne Entlastung für die Haushaltskasse. 🙂
Gruß
P-Joe
17 Antworten
Um einen Diesel mit Autogas fahren zu können, gibt's meines Wissens nach zwei Möglichkeiten: entweder Fremdzündung einbauen (enorm hoher Aufwand, wenn überhaupt noch möglich) oder (habe ich mal irgendwo gelesen) mit einer Mischung aus Diesel und Autogas fahren. Wobei sich letzteres auch nicht lohnen wird, da sich eine geringere Einsparung beim Kraftstoff ergibt (es muss nach wie vor Diesel getankt werden).
Noch'ne frage zur Umrüstung auf Pöl.
ich haben gelesen das es zwei Arten von Tanksystemen gibt.
Das Eintanksystem wo man Diesel und Pöl in ein und den selben Tank füllt ( soll aber Startschwierigkeiten geben wenn es kälter wird ) und das klassische Zweitanksystem.
Welches ist zu empfehlen?
Ach ja, weiss jemand ob der 307 von hause aus für Pöl geeignet ist? Beim VW Passat soll es ja einige geben die ohne Umrüstung problemfrei mit pöl fahren.
Hi,
Zitat:
Ach ja, weiss jemand ob der 307 von hause aus für Pöl geeignet ist? Beim VW Passat soll es ja einige geben die ohne Umrüstung problemfrei mit pöl fahren.
ohne Umrüstung ist keines der auf dem Markt befindlichen Diesel für Pöl geeignet. Besonders problematisch bei _allen_ Diesel (Direkteinspritzern) das anreichern des Motoröls mit Pöl. (Dieser Effekt ist im Stadtverkehr übel). Ich wollte wie in diesem Fred zu lesen meine Karre umrüsten, aber das werde ich nicht tun. Ich such mir ne alte Gurke
406TDund bastel mir den um. Ist nämlich kein Direkteinspritzer, daher für wenige hundert Euro umgerüstet.
Es gibt möglichkeiten für moderne Direkteinspritzer den Motor so zu steuern, dass dieser an der Ampel wenn diese rot ist mit Diesel zu befeuern um den o.g. Effekt zu unterbinden.
Diese Systeme sind aber nicht bezahlbar und würde sich nicht rechnen.
Gruß
-- Stop-A