Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Ölverdünnung beim Peugeot 307 HDi 135

Ölverdünnung beim Peugeot 307 HDi 135

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:04

Sehr geehrte Motortalk Gemeinde,

nun habe ich viel gesucht und bin leider nirgends fündig geworden. Das Thema Ölverdünnung sollte bekannt sein, jedoch fand ich nichts das meinem Problem so richtig ähnelt.

Folgendes: Vor ungefähr 1 Jahr den Wagen (307 HDi 135, 2 Liter Turbodiesel) bei 133.000km (BJ. 2004) gekauft, aktuell bei 151.000km. Wird auf Langstrecke gefahren (täglich 2x 30km Autobahn) und bei kaltem Motor nie >1800U/min, bei warmem Motor gerne mal 2500+U/min.

Bei 142.000km bemerkte ich den steigenden Ölstand und machte einen Ölwechsel, bemerkte erneuten anstieg bei 151.000km und lies einen erneuten Ölwechsel machen. Jetzt nach ungefähr 100km seit dem letzten Ölwechsel ist der Ölstand nun fast 5mm über dem oberen Pfeil des Ölmessstabs. Zusätzlich gibt es seit ich den Wagen besitze in unregelmäßigen Abständen, mal bei kaltem, mal bei warmem Motor, mal nach Kurz-, mal nach Langstrecke einen Geruch aus der Lüftung/Klimaanlage der nach verbranntem Öl-Diesel Gemisch riecht, welcher allerdings nach 5-10 Minuten wieder verschwindet. Dieser Geruch ist dann auch im Motorraum zu vernehmen und ist der selbe Geruch des Öls im Motor. Als ich den Luftfilter vor 5000km wechselte bemerkte ich allerdings auch dort diesen Geruch. Nun fürchte ich dass die Ölverdünnung exponentiell sich vermehrt, bis der Motor den Geist aufgibt weil das Öl nicht mehr richtig geschmiert hat.

Weiss jemand von euch woher dieses Probleme kommen könnten und was man dagegen tun kann? Ich hätte schon längst eine Werkstatt hinzugezogen, jedoch bin ich vor kurzem nach Frechen umgezogen und kenne hier keine vertrauenswürdige Werkstatt in der Umgebung.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo wäre evtl ne möglichkeit das einer der Injektoren undicht ist - das motöl mit Diesel verdünnt wird

der druck ist ja bis mind 1500 bar

Darüber hab ich etwas gehört von Leuten die selbst eine Werkstatt besitzen. Bei einem Audi Kombi das war genau so wie du das beschreibst Ölstand ist ständig gestiegen weil der Druck nicht etweichen konnte lag am verstopften Partikelfilter das Öl ist beim gezogenen Ölmessstab beim ausgeschaltetem Motor gespritzt kannst glauben oder nicht.

Das mit dem Geruch liegt dran das das Öl am Motorblock heiß wird guck mal um die Injektoren da wird denke ich Öl sein. Wenn du die Injektoren ziehst schau mal die sind bestimmt voll mit Öl

Wenn das dann so sein soll dann herzlichen glückwunsch hast du ein Motorschaden da kann dir die Werkstatt nicht mehr helfen .

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:20

Die Injektoren wirken zumindest dicht, ich habe die vorher selbst mal unter die Lupe genommen und nehmen lassen, alles trocken und auch keine Rückstände die ein eventuelles undicht sein signalisieren.

Habe gerade mal eine Spritztour bei konstant 180km/h ca. 60km gemacht und siehe da der Ölstand ist auf normal Niveau gesunken, zudem ist der Geruch des Diesels im Öl deutlich weniger geworden. Es kann sein dass mich meine Wahrnehmung täuscht aber es sah sogar so aus, als sei das Öl etwas aufgeklart im Vergleich zu vor der Fahrt. Dies wäre ja im Grunde ein Indiz dafür, dass der Wagen nicht genug gefahren wird, wodurch der Diesel sich im Öl anreichert statt sich zu verflüchtigen (Ölverdünnung ist ja bei diesen Motoren grundsätzlich typisch), da die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, jedoch bewege ich den Wagen täglich um 2x 30 Kilometer von denen 80% auf der Autobahn erfolgen bei Tempo 120 und 2100U/min, wobei eine Temperatur von 81-82°C erreicht wird - welche auch unter Vollast kaum überschritten wird. Bei der Spritztour eben erreichte die Temperaturanzeige zwischenzeitlich ~ 90°C. Als ich zwischenzeitlich beim ausfahren und wieder einfahren auf die Autobahn an einer Ampel stehen blieb, fing der Geruch durch die Lüftung wieder an. Ich schaltete dann die Lüftung aus und fuhr dann wieder auf die Autobahn und machte nach etwa 2 Kilometern die Lüftung wieder an und der Geruch war weg und kam auch nicht mehr wieder, auch nicht als ich vor der Haustür den Wagen und die Lüftung bisschen laufen lies -> ergo Geruch zeigt kein regelmäßiges Verhalten

Diesel im Öl soll nicht gesund sein hat da auch nichts zu suchen. Das mit dem Geruch ist auch nicht immer irgendwo muss was sein weil der Ölstand steigt und drückt was raus dann brennt das auf dem Block weil es heiss wird.

Ist bei mir genauso nur das ich weiss das ich Ölverlust habe um die Injektoren kann auch wo anders her kommen aber sicher ist dass es nicht normal ist es herrscht zu hoher druck würd ich sagen

Turbolader aber ich konnte den nicht in verbindung bringen mit dem Öl . Kann gut möglich sein dass da was ist

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:51

Wie der Diesel da rein kommt ist im Grunde schnell gerklärt "Prinzipbedingt schlägt sich nach einem Kaltstart Kraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden nieder, der dann an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt. Da Ottokraftstoff jedoch niedrig siedend (< 80 °C) ist, besteht die Gefahr der Ölverdünnung nur dann, wenn das Motoröl diese Temperatur nicht regelmäßig erreicht, etwa im Kurzstreckenverkehr im Winter oder bei defektem Thermostat im Kühlkreislauf.", Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung. Ganz besonders weil es in den letzten Tagen ziemlich kalt war.

Diesel hat zwar auch schmierende Eigenschaften, gehört da aber natürlich nicht hin. Meine Vermutung ist, dass der Ölpegel durch den Diesel so stark steigt, dass das Zeug irgendwo dann austritt und verdampft wie Genesis59 es schon schrieb. Jedoch konnte ich bisher von allen Seiten des Motors aus nicht sehen wo die besagte Austrittsstelle liegen soll. Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, weil der Motor komplett trocken ist. Ich habe selbst den Krümmer prüfen lassen und auch der ist dicht.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:55

Der Vorgang der Ölverdünnung ist bei Benzin und Dieselmotoren ähnlich*, jedoch muss beim Diesel eine höhere Temperatur erreicht werden, damit der Diesel verdampft.

Verzweifelt brauchst du gar nicht sein weil du bist nicht der erste damit. Das mit dem Ölpegel ist eindeutig kann der Druck nicht komplett etweichen. Entweder ist wirklich DPF voll oder Ventildeckel an dem Ölabscheider ist dich da sitzt ein Membran öffnet und schließt heisst lässt Abgas raus

3 Möglichkeiten Turbolader, DPF,Ventildeckel der Geruch muss von außen kommen wenn du das mitbekommst guck mal nach dem Rohrverlauf vom Ventildeckel näher zu Scheibe ist eine Steckverbindung vielleicht ist die nicht mehr fest und bläst dir aus dem Ölabscheider Abgas rein

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 21:12

Könnte es also sein, dass der Druck über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet wird und dabei dann für ein undichtes ausdampfen des verdampften Diesels aus dem Öl ist, der in unregelmäßigen Abständen dann erst den Druck erreicht und deswegen unregelmäßig den Geruch gibt? Dann könnte ja einfach nur der Lüftungsschlauch der mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden ist einfach nur undicht sein, den habe ich nämlich nicht geprüft. Werde ich Morgen mal bei Tageslicht prüfen.

Ja die Entlüftung Schläuche und den Deckel prüfen ob da alles etweichen kann das mit dem Diesel weiss ich nicht wie das zusammenhängt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Ölverdünnung beim Peugeot 307 HDi 135