Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Sonnenblumen- und Raps-Öl fahren oder nicht im 307 HDI?

Sonnenblumen- und Raps-Öl fahren oder nicht im 307 HDI?

Themenstarteram 14. November 2007 um 16:26

Hallo,

hat hier in der Motor-Talk-Gemeinde jemand Erfahrungen mit dem Ersatzbrennstoff für Diesel. :cool:

Ich würde gern wie im alten Diesel-Mercedes Sonnenblumen, Oliven oder Rapsöl in seiner reinsten Form (Speiseöl) fahren.

Gibt es da vom PUG-Händler irgendwelche Aussagen, besser natürlich Zusagen?

Bei den Dieselpreisen wäre das doch mal 'ne Entlastung für die Haushaltskasse. :)

Gruß

P-Joe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das solltest Du wohl eher lassen. Alternativ: RME geht schon; aber ob sich das rechnet, wenn man die Vorgaben beachtet?

HDI mit Pöl,wenn überhaupt dann mit Umbau durch den Fachmann und Garantie!

das geht nur annährend bedenkenlos beim mercer.

kenne einen mercer gesellen der fährt selber mit rapsöl.

dafür sollen die mercedese aus den 90er am besten sein E klassen und die großen diesel.

steuer ist ja auch nicht sehr viel teurer nur 100€ mehr als bei meinem c4 wobei man dann beim rapsöl echt mehr spart, da kommt das auf die 100€ auch nicht so an.

am 20. November 2007 um 17:24

Hallo liebe Pöler und die, die es werden wollen.

Ich habe mich in den letzten 2 Wochen mit dem Thema Pöl etwas näher befasst.

Ich möchte nämlich meinen 206SW HDI90 (2 RHY) auf Pöl umrüsten lassen.

Zum Thema RME:

Ich lasse die Finger davon, die Dichtungen sollen mit diesem Kraftstoff arg leiden, damit spart man nicht viel wenn man den Wagen länger fahren möchte. RME ist aufgrund der Zusätze sehr agressiv (Methanol, Kaliumhydroxid oder Natriumhydroxid und seltener Alkoholate). (Ich bin ein Öko und möchte daher noch einen Pöler zitieren: "Gegenüber Pöl ist RME die reinste Chemiekeule" Zitat Ende.)

Pöl:

Ohne Umrüstung ist das Fahren mit Plö der sichere Tod für das Einspritzsystem (wenn nicht nach 100Km dann nach ein paar Tausend), das Problem wird größer wenn man ein neueres System hat (PD/CR). Das verstärkt sich im Winter da das Pöl dann besonders zäh fließt. Man kann die Probleme lösen, z.B.: durch vorwärmen des Pöls, Vergrößerung des Querschnitts der Kraftstoffleitung etc. und ggf. starten des Wagens mit Diesel. Im Gemisch kann ein alter Diesel mit Vorkammer- oder Wirbelkammereinspritzung durchaus überleben, wenn man die Kaltstarts im Winter vermeinden kann.

Eine Umrüstung, besonders bei neueren CR ist nicht besonders günstig. Die Teile für HDIs kosten ca 1000€ ohne Einbau und ohne TÜV. Mit Einbau einer Fachwerkstatt bewegt man sich bei ~2300€.

Umrüster

Gruß

-- Stop-A

Zitat:

Original geschrieben von Stop-A

 

Eine Umrüstung, besonders bei neueren CR ist nicht besonders günstig. Die Teile für HDIs kosten ca 1000€ ohne Einbau und ohne TÜV. Mit Einbau einer Fachwerkstatt bewegt man sich bei ~2300€.

Umrüster

Gruß

-- Stop-A

Dann musste aber seeehr lange fahren das sich das rechnet,der Pöldurchschnittspreis für DIN Pöl nähert sich der 1 Euro Marke und es wird wohl noch mehr!Du kannst natürlich auch bei Aldi tanken und Steuerhinterziehung begehen aber dann fährst besser Heizöl,das kostet noch weniger und die Strafe ist die gleiche :D

Gruß

S-XT

Der sich noch rechtzeitig genug Pöl fürs nächste Jahr gebunkert hat zu 84Cent den Liter :cool:

am 21. November 2007 um 17:04

Hi,

Zitat:

Dann musste aber seeehr lange fahren das sich das rechnet,der Pöldurchschnittspreis für DIN Pöl nähert sich der 1 Euro Marke und es wird wohl noch mehr!Du kannst natürlich auch bei Aldi tanken und Steuerhinterziehung begehen aber dann fährst besser Heizöl,das kostet noch weniger und die Strafe ist die gleiche :D

Der sich noch rechtzeitig genug Pöl fürs nächste Jahr gebunkert hat zu 84Cent den Liter :cool:

Ja, das ist natürlich ärgerlich. Der Kurs liegt z.Z. bei 99¢ den l edelen Tropfen. Da müsste ich dann ca. 90TKm fahren oder ich fahren einfach nurnoch überall 180, dann rechnet sich das noch viel eher.

P.S.:

Wo hast du deinen Tank gelagert? *fg*

Gruß

-- Stop-A

am 21. November 2007 um 17:33

Mal ne Frage:

Ist Frittenfett nicht auch Pöl? Das soll Steuerhinterziehung sein, wenn man seinen Pöl-Kraftstoff selber Gewinnt/Aufbereitet und dann verfährt?

Ich kann mich da noch an einen Bericht im TV über einen Berliner Taxifahrer erinnern, der an den Imbissbuden sein Fett geholt und zuhause aufbereitet hat. In seinem Taxi hat er es dann verfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Stop-A

 

P.S.:

Wo hast du deinen Tank gelagert? *fg*

In der Garage,dort passt zwar nun kein Auto mehr rein aber ich hab ja noch ein paar!Pöl kannste so viel lagern wie du willst

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Mal ne Frage:

Ist Frittenfett nicht auch Pöl? Das soll Steuerhinterziehung sein, wenn man seinen Pöl-Kraftstoff selber Gewinnt/Aufbereitet und dann verfährt?

Ich kann mich da noch an einen Bericht im TV über einen Berliner Taxifahrer erinnern, der an den Imbissbuden sein Fett geholt und zuhause aufbereitet hat. In seinem Taxi hat er es dann verfahren.

Die Zeiten sind vorbei wo man das so einfach legal machen konnte!Es geht zwar nun zwar wohl auch so noch legal,dann musste allerdings 49Cent pro Liter ans Finanzamt abdrücken wenn ich das gerade recht durchblicke!

am 21. November 2007 um 20:21

Hi,

Zitat:

Die Zeiten sind vorbei wo man das so einfach legal machen konnte!Es geht zwar nun zwar wohl auch so noch legal,dann musste allerdings 49Cent pro Liter ans Finanzamt abdrücken wenn ich das gerade recht durchblicke!

die Geschichte ist gestaffelt.

* vom 1. Januar 2007 bis 31. Dezember 2007 mit 2,07 Cent/Liter

* vom 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2008 mit 10 Cent/Liter

* vom 1. Januar 2009 bis 31. Dezember 2009 mit 18 Cent/Liter

* vom 1. Januar 1010 bis 31. Dezember 2010 mit 26 Cent/Liter

* vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2011 mit 33 Cent/Liter (gleichgezogen mit Biodiesel)

* ab 1. Januar 2012 mit 45 Cent/Liter - volle Mineralölsteuer bezogen auf den Energiegehalt

Quelle ist klick

Btw. Altpölen ist, auch wenn es die Königsklasse des Pölens ist, mit Risiken verbunden. Das Öl kann z.B. von frittieren von Pommes Wasser erhöht enthalten. Dies ist schadhaft für den Motor.

 

Gruß

-- Stop-A

am 21. November 2007 um 20:22

Btw:

Zitat:

In der Garage,dort passt zwar nun kein Auto mehr rein aber ich hab ja noch ein paar!Pöl kannste so viel lagern wie du willst

Oh Prima, dann komme ich mit dem Tanklaster vorbei SCNR

 

Gruß

-- Stop-A

am 21. November 2007 um 20:50

Dann sollte ich mal meinen Kollegen informieren. Der bereitet sich nämlich auch Pöl auf. Allerdings nicht für den selbstgebrauch da er Benziner fährt. Er hamstert passende Kanister auf Arbeit und vertkauft es dann bei ebay.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Dann sollte ich mal meinen Kollegen informieren. Der bereitet sich nämlich auch Pöl auf. Allerdings nicht für den selbstgebrauch da er Benziner fährt. Er hamstert passende Kanister auf Arbeit und vertkauft es dann bei ebay.

Hau vieleicht vorher Nick1 im alternativ Forum an,der kann dir da sicher ganz zuverlässige Auskunft geben!

am 6. Dezember 2007 um 6:16

Hallo,

bei den jetzigen Dieselpreisen ist umrüsten eine Alternative.

Ich war neulich bei meinem Händler und wollte fragen wieviel es kostet meinen 307 Hdi

auf Pöl umzurüsten.

Der hat mir gesagt das geht nicht und ich soll mir lieber einen neuen holen der ab Werk

vorgerüstet ist.

Zu dem gehe ich jedenfalls nicht mehr.

Im Internet habe ich gelesen das einige Firmen ihre Dieselfahrzeuge auch mit Autogas fahren und keine Probleme damit haben.

Andere sagen das rechnet sich nicht. Kann mir da jemand mehr Info's geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Sonnenblumen- und Raps-Öl fahren oder nicht im 307 HDI?