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Peugeot 307 (3A/C) 2.0 HDI 110 (Fehler) Diesel-Filter Reinigen lassen?

Peugeot
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 22:06

Guten Abend!

Wie der Titel dieses Thema schon zu sehen ist, kann ich mir nicht erklären wie man einen Diesel-Filter reinigen soll?

Aber erst mal zur Geschichte.

Geschichte:

Wir haben meinen Bruder gestern einen Peugeot 307 (3A/C) 2.0 HDI 110 gekauft.

Schön und gut, dachte ich mir.

Wir haben uns das Auto angeguckt und ich habe das Auto mit Lexia 3 ausgelesen.

Folgender Fehler hat es mir angezeigt: „Diesel-Filter reinigen“

OK.

Diesel-Filter reinigen geht schon mal gar nicht, denn kann man ja direkt auch neu kaufen.

Wir haben eine Probe fahrt gemacht und es ging die Motorkontroll leuchte an und der Board Computer sagte „ Diesel-Filter reinigen“.

Das Auto hatte keinerlei Leistungsverlust und ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, meinem kleinen Bruder das Auto zu kaufen.

Meine Fragen:

Ich habe im Internet gelesen das das Auto einen DPF haben soll.

Komischer weiße hat das Auto aber Euro 3 und eine gelbe Plakette.

Zudem habe ich gelesen das man den DPF alle 80-120 TKM wechsel „muss“.

Wäre ja auch nicht schlimm da der DPF nur 250€ kostet.

Wie kann das sein? Das Auto hat doch eine Gelbe Plakette.

Ich dachte immer wenn ein Auto DPF hat.

Bekommt man eine grüne Plakette (also Euro 4)

Hat das Auto überhaupt einen DPF oder ist es wirklich nur der Diesel-Filter, der erneuert werden muss?

Auto Infos:

Peugeot 307(3A/C) 2.0 HDI 110

PS: 107

BJ: 2001

Euro 3

Laufleistung : 300TKM

Ich bedanke mich bei allen die Helfen und einen wunderschönen guten Abend euch allen :)

Lg

Nuri

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7 Antworten

Ich wollte erst schreiben, dass ihr ja wohl hoffentlich einen Nachlass für die Fehlermeldung erhalten habt. Dann hab ich die 300tkm gesehen. Da wäre der Preisnachlass wohl eh sehr gering ausgefallen. Was habt ihr denn bezahlt?

Leider ist es ein bekannter Trick mancher Autoverkäufer, einfach den Fehlerspeicher zu löschen ohne eine Reparatur vorzunehmen. Tritt der Fehler dann bei der Probefahrt auf, tut der Verkäufer völlig überrascht und spielt den Fehler runter.

Der 2.0 HDi mit 79kW hat immer einen Partikelfilter. Es gab in anderen Modellen auch einen Version mit 80kW; die hatte dann keinen Partikelfilter.

Die grüne Plakette gibt es für Diesel ab Euro 4 oder für Euro 3 plus Partikelfilter. Die gelbe Plakette ist also falsch.

Die Erklärung ist jedoch recht einfach. PSA hatte bereits Partikelfilter verbaut, bevor es die Umweltplaketten gab. Damals war es nicht möglich, den Partikelfilter an Hand der Fahrzeugpapiere zu identifizieren. Dies erfolgt über einen zusätzlichen Eintrag nach dem Muster "PM* ab **.**.****". Das fehlt bei deinem Wagen. War bei meinem 206 HDi mit EZ 10/2004 auch so. Es gibt beim örtlichen Händler oder im Downloadcenter ein Dokument, dass dies in den Fahrzeugpapieren nachträgt. Wäre wohl sinnvoll, wenn du dir das vor der Ummeldung besorgst. So kannst du dir einen Gang zur Zulassungsstelle sparen.

Zu der Fehlermeldung: Dabei handelt es sich in der Tat um den Partikelfilter. Dieser muss zeitnah getauscht werden. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass auch das Kraftstoffadditiv Eolys aufgefüllt wird und der entsprechende Zähler zurückgesetzt wird. Ansonsten funktioniert das System nicht richtig.

Ebenfalls kann es vorkommen das der partikelfilter noch konform ist allerdings die differenzdruck Leitungen entweder verschmort , verstopft , abgetrennt oder Der Sensor defekt ist

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:07

Guten Morgen,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Wir haben für das Fahrzeug 1000€ bezahlt.

Bei dem Preis kann man nicht viel verlangen, aber der Motor und Getriebe liefen sehr gut und die Probe fahrt hat auch überzeugt. (kein Leistung Verlust, obwohl die Fehlermeldung da war)

Natürlich ist das jetzt ein bisschen doof mit dem DPF…

Ich habe erst mal ein paar Fragen an dich.

Daheim habe ich eine Hebebühne.

Kann ich den DPF auch selber wechseln und das Eolys selber nachfüllen.

Kann es sein das der DPF gar nicht gewechselt werden muss und das Eolys einfach leer ist?

In was für einem Intervall muss der DPF gewechselt werden und muss er überhaupt gewechselt werden oder kann man ihn auch reinigen lassen?

Woran kann ich es sehen dass das Eolys leer ist?

Wenn ich den DPF und Eolys wechsel/auffülle muss ich dann was neu ein kodieren? (z.b DPF)

Ich habe ja Lexia 3 da kann man ja schon sehr viel mit machen.

Kann ich damit auch den Stand zurück setzen? (also mit Lexia 3 )

Ja ich weiß das sind jetzt viele Fragen, aber ich will ja auch gerne wissen was an dem Fahrzeug ist.

Danke schon mal für eure/deine Hilfe!

Lg

Nuri

Ich kann dir jetzt nicht alles beantworten. Je nach Baujahr aus der Zeit sind Partikelfilter und Eolys alle 80tkm oder 120tkm fällig.

 

Eine Reinigung im ausgebauten Zustand ist möglich. Fraglich nur, ob sich das lohnt und man nicht lieber einen generalüberholten Partikelfilter vom Händler oder einen Nachbau kauft. Beides dürfte günstiger als so eine Reinigung sein.

 

Man müsste jetzt mal genau den Fehlerspeicher auslesen. Ich glaube der Eolystank hat keinen Füllstandssensor, sondern zählt nur die getankte Kraftstoffmenge. Daher muss der Zähler ja auch zurückgesetzt werden.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:27

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Dezember 2016 um 11:14:14 Uhr:

Ich kann dir jetzt nicht alles beantworten. Je nach Baujahr aus der Zeit sind Partikelfilter und Eolys alle

Eine Reinigung im ausgebauten Zustand ist möglich. Fraglich nur, ob sich das lohnt und man nicht lieber einen generalüberholten Partikelfilter vom Händler oder einen Nachbau kauft. Beides dürfte günstiger als so eine Reinigung sein.

Man müsste jetzt mal genau den Fehlerspeicher auslesen. Ich glaube der Eolystank hat keinen Füllstandssensor, sondern zählt nur die getankte Kraftstoffmenge. Daher muss der Zähler ja auch zurückgesetzt werden.

Damit hast du mir schon mal eine Frage beantwortet :)

 

Dachte ich mir auch schon. Von diesen DPF Reinigern die man in den Tank füllt, hältst du wahrscheinlich auch nicht viel oder ?

Im Fehlerspeicher steht nur : " Diesel-Filter reinigen lassen" (Also damit ist ja der DPF gemeint)

System mäßig habe ich jetzt nix zu dem Eoly gefunden...

 

Richtig schlau bin ich jetzt aber immer noch nicht.

Aber dafür kannst du ja nix...

Trozdem Danke für deine Hilfe!

Als bei meinem HDi der Partikelfilter gewechselt werden musste, gab es die gleiche Meldung.

 

Von diesen Reinigern halte ich nichts. Die helfen maximal um Ruß zu lösen. Gegen Asche helfen sie nicht.

Schau erstmal ob der Tankdeckel Geber funktioniert, pp2000 ,dann auf Additiv Steuergerät. Dann auf Parameter.

Wenn da alles gut ist, Additiv auffüllen, Zähler zurück setzen, alle Fehlercodes löschen, Dpf unter dem Auto ausbauen, freipusten mit dem Kärcher und wieder einbauen . Immer gegen die Strömungsrichtung spülen

Such mal auf YouTube danach;)

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