Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 CC 2.0 140 PS Getriebeölwechsel, welches Öl

Peugeot 307 CC 2.0 140 PS Getriebeölwechsel, welches Öl

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:14

Guten Tag liebe Leute,

meine Frau fährt ein Peugeot 306 CC Baujahr 2005 ( Facelift ), Motor 2.0 mit 140 PS und Automatikgetriebe.

Meine Frage an euch: Was für ein Getriebeöl wird benötigt ( ATF, Dexron II, Dexron III oder Dexron VI ), zwecks Getriebeölwechsel und welche Marke würdet ihr mir vorschlagen.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Februar 2016 um 12:18

Sorry meine Gegenfrage als Unwissender . ,, Ich habe noch nie in meinem leben das getriebeöl meines Autos gewechselt '' hatte allerdings noch keinen Automatik. Macht man das diesen wechsel überhaupt ?

Oder wird das nur genauso übertrieben wie mit dem normalen Ölwechsel.

Die Marke des Getriebeöl spielt weniger eine Rolle wie die Freigabe. Wichtig ist, dass das Öl die vom Hersteller vorgeschriebenen Eigenschaften besitzt. Wie schon erwähnt Dexron zwei oder drei etc.

Welches Öl eingefüllt wird, steht normalerweise in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

@Enno 12

Genau diese unwissenden stehen dann Tränen überströmt bei mir in der Werkstatt und beklagen sich über einen Getriebeschaden oder Schalt Probleme. Bei den meisten Automatikgetriebe ist ein Ölwechsel zwingend notwendig da es in diesen Getrieben betriebsbedingt zu Verunreinigungen kommt. Zum Beispiel Abrieb. Desweiteren Verschleiß ist dieses Öl aufgrund Der hohen Temperatur und Reibung und sollte deshalb regelmäßig gewechselt werden

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:45

Laut Serviceheft: ATF-4HP20-AL4 wird empfohlen

Diese Bezeichnung kenne ich nicht. Schau doch mal nach ob du die irgendwo um Schlüsseln kannst. In Dexron III - H. z.B

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:03

hab nichts mit "Dexron" im Serviceheft gefunden

Ich frage morgen früh sofort bei meinem Lieferanten an,o.K?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 19:44

Das wäre super, danke Bastelheimer

Du hast ein AL4 Automatikgetriebe.

Warum willst Du das Öl wechseln?

Es gibt kein Ölwechselintervall an, bei dem Getriebe.

Und mit Dexron kommst Du eh nicht auf den Nenner.

Da war bei 4HP ... und so.

Wenn Du Schaltprobleme beseitigen willst, mache eine Automatenspülung bei einer Firma, die darauf Spezialisiert ist.

Ansonsten kann je nach Speicherung des Fehlers im Steuergerät das ersetzen des Hydraulikschaltblockes das Problem lösen.

Ich kenne die Hintergründe nicht bei dem Thread, darum schreibe ich das mal so.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:16

Hab keine Schaltprobleme, schalten tut er super.

Nur das Getriebe ist feucht und der macht leichte schleifgeräusche im teillast und auch nur wenn der Wagen warm gefahren wurde.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:22

Im Internet gibt es welche von ATF 5/4 HP für 4 und 5 Gang Automatikgetriebe

Du hast AL4.

Bilder vom Getriebe, das feucht sein soll.

Öldrucksensor ist oft Undicht.

Schleifgeräusche müssen nicht vom Automaten kommen, darum ist dies sehr wage, dass das Problem vom AL kommt.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:09

Habe vor alle Flüssigkeiten zu wechseln und wollte somit auch das Getriebeölwechsel, was vllt mein Problem lösen wird hoffentlich.

 

Die Ursache wird dann noch Gesucht, warum das Getriebe feucht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 CC 2.0 140 PS Getriebeölwechsel, welches Öl