Sonnenblendschutz Frontscheibe

BMW 3er E36

Hi
Es gibt doch irgendeine Vorschrift, wieviel Prozent der Scheibe verdeckt werden darf, qweiß jemand wieviel?
Möchte meinen Philips Car Systems Keil drankleben und müsste noch wissen, wie tief der sein darf.
Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Für das Anbringen von Aufklebern auf die Frontscheibe gelten folgende Bestimmungen:

1. Die Gesamtfläche ALLER auf der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1m² nicht überschreiten. Hier werden auch Maut-, Umweltplaketten u.ä. mitgezählt.

2. Es darf nicht mehr als 25% der Scheibenfläche beklebt sein. (dürfte wegen 1. in den seltensten Fällen zum Tragen kommen.)

3. Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.

4. Die Freie Sicht (gemäß §35b Abs. 2 Satz 1 StVZO) muß gewährleistet sein.

Punkt 4 ist dann gewährleistet, wenn die Unterkante des Aufklebers oberhalb des sog. Augenpunktes liegt.
Der Augenpunkt liegt senkrecht 700mm über dem in Mittelstellung befindlichen unbelasteten Fahrersitz. Die Senkrechte ist in einem Abstand von 130mm von der Vorderkante der Rückenlehne auf der Mittellinie des Sitzes zu errichten.

Grundlage dieser Regelung ist die Verkehrsblattveröffentlichung vom 2.10.1986 Seite 557.

Wer dies gerne schriftlich haben möchte, der kann sich einen Blendstreifen des Herstellers DISPO besorgen, diesem liegt eine allgemein gehaltene Bestätigung bei, aus der die oben gemachten Angaben hervorgehen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich hab den vom Winkelhock (bzw. zwei). 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich hab den vom Winkelhock (bzw. zwei). 😁

Einer davon noch im Aufbau, oder? 😉

Ne,da wärens dann 3. 😁
Zwei Modelle und den 1:1 im Aufbau. *g*

Zwei Modelle deshalb,weil mir der Seggel von Lacker das erste Model verhunzt hat (Karton zerstört,Decals zerkratzt).....
Hatte mich gerade mal 25 Euro gekostet,ein echter Schnapper,originalverpackt aus Sammlerhand.....ich könnt heut noch kotzen.... 😠

Und den zweiten hab ich mir dann eben aus dem Grund noch geholt....acuh wieder aus Sammlerhand im Karton,1a Zustand und der bleibt auch im Karton.....allerdings hat mich der dann 50 Flocken gekostet.....

Naja...kann ich den verhunzten dann mal auf die Hutablage montieren,wenn der Karren mal steht. 😎

Greetz

Cap

Deine Antwort