Sonderschichten und die Auswirkungen auf die Lieferzeit
Hallo zusammen,
lt. Medien fährt VW inzwischen Sonderschichten und hat die Werksferien um eine Woche verkürzt.
Meint ihr das sich dadurch die Lieferzeiten wieder merkbar verbessern werden, oder ist das nur Schadenbegrenzung damit es nicht noch schlimmer wird?
Als eigenes Beispiel: Mein Mitte November bestellter Golf GTD DSG hat einen unverbindlichen Liefertermin Mitte März.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von X-treme1985
Is klar......dann hab ich wieder mal die einzigen Monate "ausgenutzt" wo keine Aktion war 🙂 Aber da jetzt die ganzen Team-Gölfe vorgezogen werden um die vom Band zu kriegen, werden wohl die andere ein bischen länger warten. Hab auch mit DSG genommen und am 11.12. bestellt. Momentan siehts nach April aus. Mehr weiß ich noch nicht.
Warum sollte "Team-Gölfe" vorgezogen werden? Ist produktionstechnisch völlig unerheblich und von der Wertschöpfung eher kontraproduktiv. Sofern die Bauteile des bestellten Fahrzeugs verfügbar sind, gehe ich mal davon aus, daß VW nach "first in - first out" plant. Problematiken mit DSG/Motorkombi oder Winterrädern z.B. müssen natürlich berücksichtigt werden.
Derzeit scheint die Nachfrage halt so gross zu sein, daß die Lieferzeit steigt. Ich habe am 25.9. bestellt und fahre derzeit einen Leihwagen. Geplant ist die Produktion für diese Woche, mit viel Glück wäre der Wagen nächste Woche im Vertriebszentrum, was 16 Wochen Lieferzeit entspricht. Aber wie immer bei VW: nichts genaues weiss man nicht. Jedenfalls würde ich mich auf Aussagen wie: ca. 8 Wochen für einen Standard-Golf derzeit nicht verlassen.
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von x-tr3m
Habe meinen Golf VI Highline (wie schon im vorigen Post geschrieben) Mitte Januar 2011 bestellt!Nun hab ich eine eMail vom Händler erhalten:
"Lieferwoche 09"Na, ist das geil 😉))
Ich freu mich riesig!!
2011 oder 2012😁