Sonderschichten und die Auswirkungen auf die Lieferzeit

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

lt. Medien fährt VW inzwischen Sonderschichten und hat die Werksferien um eine Woche verkürzt.
Meint ihr das sich dadurch die Lieferzeiten wieder merkbar verbessern werden, oder ist das nur Schadenbegrenzung damit es nicht noch schlimmer wird?

Als eigenes Beispiel: Mein Mitte November bestellter Golf GTD DSG hat einen unverbindlichen Liefertermin Mitte März.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X-treme1985

Is klar......dann hab ich wieder mal die einzigen Monate "ausgenutzt" wo keine Aktion war 🙂 Aber da jetzt die ganzen Team-Gölfe vorgezogen werden um die vom Band zu kriegen, werden wohl die andere ein bischen länger warten. Hab auch mit DSG genommen und am 11.12. bestellt. Momentan siehts nach April aus. Mehr weiß ich noch nicht.

Warum sollte "Team-Gölfe" vorgezogen werden? Ist produktionstechnisch völlig unerheblich und von der Wertschöpfung eher kontraproduktiv. Sofern die Bauteile des bestellten Fahrzeugs verfügbar sind, gehe ich mal davon aus, daß VW nach "first in - first out" plant. Problematiken mit DSG/Motorkombi oder Winterrädern z.B. müssen natürlich berücksichtigt werden.

Derzeit scheint die Nachfrage halt so gross zu sein, daß die Lieferzeit steigt. Ich habe am 25.9. bestellt und fahre derzeit einen Leihwagen. Geplant ist die Produktion für diese Woche, mit viel Glück wäre der Wagen nächste Woche im Vertriebszentrum, was 16 Wochen Lieferzeit entspricht. Aber wie immer bei VW: nichts genaues weiss man nicht. Jedenfalls würde ich mich auf Aussagen wie: ca. 8 Wochen für einen Standard-Golf derzeit nicht verlassen.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Is klar......dann hab ich wieder mal die einzigen Monate "ausgenutzt" wo keine Aktion war 🙂 Aber da jetzt die ganzen Team-Gölfe vorgezogen werden um die vom Band zu kriegen, werden wohl die andere ein bischen länger warten. Hab auch mit DSG genommen und am 11.12. bestellt. Momentan siehts nach April aus. Mehr weiß ich noch nicht.

Ja wobei man viele dieser "Aktionen" in die Pfeife rauchen kann... VW lockt via Marketing seine Kunden mit Preisvorteilen bis dahinaus, aber im Endeffekt hat VW sicherlich nichts zu verschenken! Die lassen sich das alles schön bezahlen.

Meistens durch einen höheren Grundpreis, der eigentlich erstmal gar nicht ins Auge fällt 😉

Beispiel Sondermodelle. Die ganzen "serienmäßigen" Ausstattungen sind meist schon im Grundpreis enthalten.

Gegenbeispiel ist das Golf Style Plus Paket welches sich durchaus lohnt (falls man das Schiebedach möchte) 😁

Habe meinen GTI gestern bestellt...Liefertermin ist mitte Juli hab ich extra so gelegt,da mein Leasing dann ausläuft,sonst hätte laut Händler der Wagen letzte Maiwoche geholt werden können...ist ein Schalter...kein DSG

Zitat:

ich habe 29.11 bestellt

unverbindlicher sollte märz sein nun wird er definitiv in der 6ten kw gebaut;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Warum sollte "Team-Gölfe" vorgezogen werden? Ist produktionstechnisch völlig unerheblich und von der Wertschöpfung eher kontraproduktiv. Sofern die Bauteile des bestellten Fahrzeugs verfügbar sind, gehe ich mal davon aus, daß VW nach "first in - first out" plant. Problematiken mit DSG/Motorkombi oder Winterrädern z.B. müssen natürlich berücksichtigt werden.

Derzeit scheint die Nachfrage halt so gross zu sein, daß die Lieferzeit steigt. Ich habe am 25.9. bestellt und fahre derzeit einen Leihwagen. Geplant ist die Produktion für diese Woche, mit viel Glück wäre der Wagen nächste Woche im Vertriebszentrum, was 16 Wochen Lieferzeit entspricht. Aber wie immer bei VW: nichts genaues weiss man nicht. Jedenfalls würde ich mich auf Aussagen wie: ca. 8 Wochen für einen Standard-Golf derzeit nicht verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Zitat:

mein :-) meinte er kann das genau sehen wann der in der produktion ist.....vielleicht will deiner das nicht?

Hi@all.

Habe meinen GTD mit DSG am 1.10.2010 bestellt. Mein Freundlicher hat mir heute die Produktionswoche 5 und Produktionstag 3.2.2011 bestätigt. Er meint, dass das Fahrzeug dann in der KW 8 bei ihnen ist. Habt Ihr Erfahrung, wie lang das üblicherweise dauert - Produktionstag und Auslieferung beim Händler über den Spediteur?

mein :-) sagte es mache keinen unterschied ob abholung vw oder lieferung zum händler
seine erfahrungswerte sagen 2 wochen nach der produkion ist abholung...natürlich unverbindlich...aber so im schnitt kommt das hin

ich hatte ihn damals gefragt ob es schneller geht wenn ich den zum händler liefern lasse oder ob ich den wagen wob abhole......geben sich beide nix.......

Weiß einer, ob sich auch bei einem fest eingeplanten Fahrzeug die Lieferzeit noch verändern kann?
Wie bei dir Klimax, dass der Golf dann doch vielleicht schon in der 5. KW gebaut werden könnte?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Weiß einer, ob sich auch bei einem fest eingeplanten Fahrzeug die Lieferzeit noch verändern kann?
Wie bei dir Klimax, dass der Golf dann doch vielleicht schon in der 5. KW gebaut werden könnte?

Wann hast du deinen Golf bestellt? Wann ist vorraussichtliche Produktion??

Gruß

Ursprünglich am 9.11., aber bedingt durch einen Fehler des Händlers ist die Bestellung wohl erst Ende November eingegangen... 🙁
Morgen erfahre ich, ob mein Golf nun fest eingeplant ist.

Laut AB ist die Lieferzeit April, (Bauwoche 12), nun bin ich angeblich bei KW 6. Hatte mit der Service-Hotline gesprochen, da mein Händler wohl kein Interesse hat mich zu informieren...Und ich bin eh so ein Ungeduldsmensch 😁

Wie sieht es bei dir aus?

Ich habe mitte Desember besttelt, Lieferung voraussichtlich April! Hab einen Team bestellt (16. TDI BMT ohne DSG)!! Bin am hoffen dass es doch auch bißchen schneller geht... Wäre cool!!

Kann mir vorstellen, dass bei bestellten Winterreifen die Lieferzeit gleich bleibt oder vielleicht sogar verlängert.

wer bestellt denn jetzt noch mit Winterreifen? Die Karre kommt doch sowiso nicht vor Mitte/Ende März. Dann lieber selber kaufen und ein paar anständige aussuchen.

Zitat:

wer bestellt denn jetzt noch mit Winterreifen? Die Karre kommt doch sowiso nicht vor Mitte/Ende März. Dann lieber selber kaufen und ein paar anständige aussuchen.

Warum nicht, montiert werden gute Markenreifen, die Radabdeckungen sind auch dabei und der Preis ist iO.

Kaufe doch mal 16" Winterräder und hole Dir die orginal Radabdeckungen dafür. Mit Markenreifen kommst Du da nicht unter 515€ weg. Falls man mit Stahlfelgen leben kann ist das doch ein fairer Preis.

Deine Antwort