Sonderfall MMI High Update 5570 (und jetzt?)
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe die SUFU genutzt, jedoch keine für mich passende Antwort gefunden.
Vorige Woche habe ich ein MMI SW Update durchgeführt mit dem *Reparaturkit* von Audi.
Direkt von der 0500-Version auf das aktuelle 5570.(Bilderstrecke des Screens mit ersichtlichem Verlauf folgt noch)
Soweit so gut 🙂
Jedoch sind nicht mehr alle Funktionen ersichtlich, Einstellungen fallen weg die vorher ersichtlich waren 🙄
(Ja, ich weiss, dies muss der 🙂 freischalten)
Ich war gestern beim 🙂 und habe ihn darauf angesprochen was ich alles gerne noch hätte:
- optische Parkhilfe - anstelle der akustischen
(auch hier gibts ja verschiedene Ansätze dies zu ermöglichen; ich fahre einen 2004er 4F, der angeblich nicht einfach geflasht werden kann)
Auch aus dem A6-Wiki entnehme ich, dass es eventuell nötig sein wird das Steuergerät der Parkhilfe zu ersetzen. Jedoch kann ich die Version nicht auslesen, da das Steuergerät NICHT wie beschrieben im Kofferraum bei der NAVI - Aussparung montiert ist...)
Wie kann ich ausfindig machen ob ich das Steuergerät diesbezüglich ersetzen muss, gibt es ggf. direkt eine Teilenummer? 😕
Betreffend der noch-auf-zu-schaltenden Funktionen nach dem Update, mein 🙂 meinte, er könne nicht einfach das Gerät anschliessen und diese Funktionen freischalten(Audi CH verhindere dies angeblich), sondern er benötige einen 16-stelligen Binärcode um dies zu machen =? 😰
Zudem bot er mir an, alles mögliche auf-/zuzuschalten was möglich wäre, wenn ich ihm die Codes dafür organisieren könnte.
Jetzt meine grosse Frage, kann mir jemand diese Codes liefern ?
Für produktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüsse aus der CH
Tom
Beste Antwort im Thema
Such dir am besten jemanden mit VCDS in deiner NÄhe, der kann dir sicherlich unkompliziert in allen Punkten weiterhelfen, auch mit der Teilenummer zur PDC. Eine VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.
17 Antworten
Such dir am besten jemanden mit VCDS in deiner NÄhe, der kann dir sicherlich unkompliziert in allen Punkten weiterhelfen, auch mit der Teilenummer zur PDC. Eine VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.
Das PDC-Stg ist bei der Limo nicht im Bereich des Geräteträgers, sondern gegenüber (dh an der rechten Fahrzeugseite) etwas oberhalb des Bordnetz-Stg verbaut.
Also sind die planlosen 🙂 nicht nur in Augsburg. Schon ein dicker Hund das man sich selber um Codes usw. kümmern soll. Dabei heißt es von Ingolstadt aus das der Händler zu jederzeit volleste Unterstützung erhält.
Meine Geschichte:
Hab mir vor kurzem PDC vorn nachgerüstet und hab gestern nachgefragt was es kostet und wie lang es dauert das Ding optisch freizuschalten.
Zuerst wurßte er es nicht so genau dann lange überlegen und am Ende kamen 150 Teuro raus. Wobei es natürlich, wie soll es anders sein, Probleme gibt denn wenn er die Daten wieder zu Audi schickt dann werden alle Einstellungen überschrieben also am besten die Finger vom Nachrüsten lassen.
Hallo, gehts noch oder wie was ist das für ne Beratung. Als ich dann noch wissen wollte ob ich drauf warten kann, soweit ich gesehen hab ist das ja nicht die Welt die da eingestellt werden muß, kam dann das er nicht weiß ob es beim ersten mal klappt vielleicht muß er 3 oder 4 mal ran.
Ich frag mich sind das alles Unfähige oder die VCDS-User alle so gut.
Ich für meinen Teil werd mich da lieber an nen VCDS-User halten.
Um die Nummer die der 🙂 meint ist die SVM (Software Versionsmanagement) Nummer nach der der Tester bei Audi wirklich permanent schreit, sobald man an der Verbauliste rumspielt.
Ergibt in deinem Fall nun aber nicht zwingend Sinn. VCDS sollte der einfachere Weg sein. Die SVM-Nummern sind nur sehr schwer zu finden. (Stehen auf der Verpackung wenn man ein Nachrüststeuergerät bei VAG kauft.)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BP-Hatzer3
Das PDC-Stg ist bei der Limo nicht im Bereich des Geräteträgers, sondern gegenüber (dh an der rechten Fahrzeugseite) etwas oberhalb des Bordnetz-Stg verbaut.
Danke, werde mich am Mittag gleich mal danach umschauen 😁
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Ich habe mich
http://www.vagcomforum.deregistriert und gezielt nach diesen codes gesucht - leider vergebens 🙁
Ich finde nur Codes für den 4B A6
Mein 🙂 meinte diese Codes bräuchte er, da er ansonsten nicht alles machen könnte.
Zudem habe ich die VCDS Liste durchgeschaut, in der CH ziemlich spärlich ...... hmm...
Coding von APS+
http://www.motor-talk.de/forum/pdc-optisch-t2493099.html
Umbauanleitung
http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...
Freischaltung von Hidden Menu, BC und Klimaanzeige
1. http://www.a6-wiki.de/index.php/MMI_Update_5150
2. http://www.a6-wiki.de/index.php/MMI_Update_3460
Du musst nur den Index deines PDC STG nachschauen, nicht die ganze Nr. da du aber eine 2004`er Limo hast wird dies aller Wahscheinlichkeit darauf hinauslaufen das du eines ohne Index hast und somit keine optische Freischaltung möglich ist (zumindest nicht ohne Tausch des STG`s).
Im übrigen ist das PDC STG auch beim Avant auf der rechten Seite.
Zitat:
Original geschrieben von valevsvito
Ich habe mich www.vagcomforum.de registriert und gezielt nach diesen codes gesucht - leider vergebens 🙁Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Such dir am besten jemanden mit VCDS in deiner NÄhe, der kann dir sicherlich unkompliziert in allen Punkten weiterhelfen, auch mit der Teilenummer zur PDC. Eine VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.Ich finde nur Codes für den 4B A6
Mein 🙂 meinte diese Codes bräuchte er, da er ansonsten nicht alles machen könnte.
Zudem habe ich die VCDS Liste durchgeschaut, in der CH ziemlich spärlich ...... hmm...
Schau mal hier:
http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htmist meines Erachtens recht verständlich aufgebaut.
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Driver58
Die "Codes" auf openobd und a6-wiki haben aber rein gar nichts mit den von Händler erfragten SVM-Nummern zu tun.
Zitat:
Was ist SVM?
SVM (Software Versionsmanagement): ist eine weitere Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS5052 / 5052a,VAS5051B, VAS6150 oder Ihrer EU-5-VAS-Diagnosesoftware *1) bereitgestellt wird. Damit werden eine prozesssichere Steuergeräteprogrammierung sowie der korrekte Steuergeräteverbau ermöglicht. Die Funktion bietet zusätzlich eine Unterstützung bei der Codierung von Steuergeräten an.
Dies braucht der Händler um seine Rückdokumentationspflicht zu erfüllen und die Verbauliste des KfZ mit dem Server zu synchronisieren.
Mal eben mit VCDS die Werte im Steuergerät ändern ist nicht Stand der Dinge und überfordert wohl auch die meißten 🙂.
Hat der Händler die SVM Nummer muss er diese nur einhämmern und der Tester übernimmt den Rest inkl. umcodierung der Steuergeräte.
(Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken)
P.S. Übrigens gibt es für jeden Eingriff am Fahrzeug eine SVM-Nummer z.B. auch für Softwareupdates. Eine im Internet verfügbare Liste aller SVM Codes habe ich leider noch nicht entdeckt und gibts so auch nicht über Erwin. deswegen ist ohne passenden Code selbst der Händler ein wenig hilflos. Audi weis schon ganz genau warum Sie den passenden Code nur beim Kauf einen Ersatzteiles rausrücken.
Zitat:
Zudem bot er mir an, alles mögliche auf-/zuzuschalten was möglich wäre, wenn ich ihm die Codes dafür organisieren könnte.
Grüsse aus der CH
Tom
der 🙂 kann nicht alle Codierungen vornehmen, welche per VCDS freigeschaltet werden können.
Such dir einen netten User mit VCDS und dann geht das schon besser und billiger.
Zitat:
Original geschrieben von Driver58
Schau mal hier:Zitat:
Ich habe mich www.vagcomforum.de registriert und gezielt nach diesen codes gesucht - leider vergebens 🙁
Ich finde nur Codes für den 4B A6
http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm
ist meines Erachtens recht verständlich aufgebaut.
Viel Spaß und Erfolg.Gruß Driver58
Danke - war für mich informativ, jedoch denke ich wird dies dem 🙂 nicht weiter helfen......
Zitat:
Original geschrieben von keyos
Die "Codes" auf openobd und a6-wiki haben aber rein gar nichts mit den von Händler erfragten SVM-Nummern zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von keyos
Dies braucht der Händler um seine Rückdokumentationspflicht zu erfüllen und die Verbauliste des KfZ mit dem Server zu synchronisieren.Zitat:
Was ist SVM?
SVM (Software Versionsmanagement): ist eine weitere Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS5052 / 5052a,VAS5051B, VAS6150 oder Ihrer EU-5-VAS-Diagnosesoftware *1) bereitgestellt wird. Damit werden eine prozesssichere Steuergeräteprogrammierung sowie der korrekte Steuergeräteverbau ermöglicht. Die Funktion bietet zusätzlich eine Unterstützung bei der Codierung von Steuergeräten an.
Mal eben mit VCDS die Werte im Steuergerät ändern ist nicht Stand der Dinge und überfordert wohl auch die meißten 🙂.Hat der Händler die SVM Nummer muss er diese nur einhämmern und der Tester übernimmt den Rest inkl. umcodierung der Steuergeräte.
(Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken)
P.S. Übrigens gibt es für jeden Eingriff am Fahrzeug eine SVM-Nummer z.B. auch für Softwareupdates. Eine im Internet verfügbare Liste aller SVM Codes habe ich leider noch nicht entdeckt und gibts so auch nicht über Erwin. deswegen ist ohne passenden Code selbst der Händler ein wenig hilflos. Audi weis schon ganz genau warum Sie den passenden Code nur beim Kauf einen Ersatzteiles rausrücken.
Danke für die Antwort - dann gehe ich richtig in der Annahme, dass sollte ggf. ein Steuergerät für die optische Parkhilfe ersetzt werden, dass der Händler diese SVM Nummer erhält und dann sollte meinen Wünschen nichts mehr im Wege stehen?
Grüsse aus der CH
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
der 🙂 kann nicht alle Codierungen vornehmen, welche per VCDS freigeschaltet werden können.Zitat:
Grüsse aus der CH
Tom
Such dir einen netten User mit VCDS und dann geht das schon besser und billiger.
Würde ich eventuell gerne in Betracht ziehen - jedoch kenne ich in der CH niemanden, resp. keie VCDS USER welchen in dies anvertrauen möchte/könnte.
Gibts vielleicht in der Nähe "Weil am Rhein" jemanden? Shopping in D ist wieder einmal angesagt :-)